Wer düngt sein/e Becken mit CO2?

Wer düngt sein/e Becken mit CO2?

• ich dünge mit CO2 aus der Druckflasche:

Stimmen: 0 0,0%
  • ich dünge mit einer Bio CO2 Anlage:

• ich komme in meinem Becken ohne CO2 Zugabe aus:

• ich benutze andere CO2 Düngeverfahren, z.B. elektr.:

• ich dünge sowohl mit Bio als auch mit Flaschengas:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Stinnes

Mitglied
HI und willkommen,

Eine Faustformel besagt, dass pro 100ltr AQ-Wasser täglich 1,3g CO2 gebraucht werden. Um dazu aber genaue Angaben machen zu können, brauchen wir noch deinen PH u. KH Wert. Dieses ist nötig um festzustellen wieviel CO2 von Haus aus schon im Wasser ist.
AQ Pflanzen brauchen ab 25mg/ltr damit sie gut gedeihen.

Laut Tabelle von J. Krause reicht dann deine 0,5KG Flasche ca. ein halbes Jahr.
Bei den Flaschen ist noch zu beachten, dass sie nur bis zu einem bestimmten Datum geprüft sind. Meist ca. 10Jahre.
Mein Händler füllt eine 2KG Flasche für 14EUR.

Hast du ein Magnetventil zur Nachtabschaltung dabei?
Kannst du auch O2 messen?

danke für die nette begrüßung! :)

ich habe eben mal meine werte getestet:

ph 7,0
GH 10 - 18

ich habe mit einem teststreifen getestet! wenn einer eine bessere testmethode hat nur her damit bin für alles offen! :)

ich sollte noch dazu sagen das ich einmal die woche 1/5-tel des wassers wechsel, also ca. 60 Liter! leider habe ich noch keine möglichkeit meinen co2-wert zu ermitteln auch da bin ich für vorschläge offen! ein magnetventil ist auch nicht dabei. bei der anlage war eine c02-flasche (mit TÜV bis 2014), ein druckminderer mit voreingestelltem arbeitsdruck von ca. 1,2 bar, ein rückschlagventil und ein reaktor. alles von JBL.

Stinnes

Mitglied
HI,

sorry aber wir brauchen den KH (Karbonathärte) Wert.

Ps:deine GH Messung kannst du auch vergessen, so ungenau zeigt der an?
Tröpfchentests sind da genauer!! Was sagen die WW des wasserwerkes?

Zum ermitteln des Co2 Wertes kannst du z.B einen Dauertester benutzen.
Der zeigt dir an, ob mehr oder weniger CO2 Zugabe.

Ansonsten solltest du drauf achten, dass bei koninuierlicher Co2 Zugabe die Fische am Morgen genügend Sauerstoff haben.

so da bin ich wieder, hat was länger gedauert aber ich habe mir jetzt mal ein paar Tröpfchentests zugelegt!

Meine werte sind jetzt:

pH 7,5
KH 8

Ich habe die Co2-Flasche mal auffüllen lassen, hat nur 6€ gekostet!

@Stinnes: die Co2-Flasche ist nach einer woche schon leer, ich habe sie nachts immer abgeschaltet!? Gelöst habe ich das Gas mit einem Reaktor von JBL!
Du ich habe mal eine andere Frage: Ich habe auf deinen Fotos gesehen das du eine selbst gebaute co2-Anlage hast! Welches Rezept für die Mischung benutzt du und wie löst du das CO2 im Wasser?

A

Anonymous

Guest
Hi Tanja. Ich hab da mal nen par Fragen.
1. wie kürzt du deine Valisnerien? Einfach abschneiden? Bei mir sin die dann nähmlich oben ganz braun geworden
2. was ist das für ein Fisch in deinem Aq Nr.1? Der größere der da in der Mitte rumschwimmt?

Grüßle,
gaeg :fisch:

Hallo

Ich besitze ein Juwel Rio 180 und 1 Juwel Rio 300.

Beide werden nach dem selben System mit CO2 versorgt.

CO2 aus Gasflasche , mit Nachtabschaltung.

CO2 wird über den Bodengrung mit Siebboden eingebracht , nennt sich auch CO2 Pumpe nach H.J.Krause

Ich verwende dieses System schon seit 2 jahren und bin mit meinem Pflanzenwuchs sehr zufrieden.

Einzig die Kultur von cabomba , schon 3 Versuche , gelingt mir nicht.

Wasserwerte ca. KH 7 und PH 7.

Gruß FrOStasch

Oben