Wer buddelt meine Pflanzen aus???

Hallo!
Ich habe mich grad heute hier angemeldet,da ich das Forum sehr interessant finde!
Ich habe selbst ein 100 Liter becken,welches seit etwa einem halben Jahr Problemlos läuft.
Mein Besatz:
5 Guppyweibchen + 2 Männchen (sowie derzeit etwa 10 Babys)
3 Platyweibchen + 1 Männchen (sowie derzeit etwa 6 Babys)
2 Antennenwelse ca. 5 cm groß
5 Panzerwelse Albino

Wie gesagt bisher war nie irgendetwas auffällig - Wasserwechsel wird jede Woche gemacht.
Doch seit etwa einer Woche muss ich immer wieder beobachten,dass morgens Planzen an der Wasseroberfläche schwimmen - da sie fest verwurzelt sind gehe ích auf jeden Fall nicht davon aus,dass sie "rausgerutscht" sind - bis vor einer Woche ist so etwas auch noch nicht vorgekommen!
Habt Ihr eine Ahnung welcher meiner Fische dies tun könnte und warum?
Ich bin über jede Antwort sehr dankbar!
Mfg Nadine

A

Anonymous

Guest
Hey,

hmm wenn dann würde ich jetzt mal auf den Antennenwels tippen!
Bei mir war es immer so, wenn sie nicht genügend Pflanzennahrung bekommen haben, sind sie an meine Pflanzen gegangen!

Sehen die Pflanzen denn auch angefressen aus? Oder schwimmen sie dann ganz einfach an der Wasseroberfläche?

Hallo Nadine,

ich habe die Antennenwelse im Verdacht. In kleineren Becken neigen diese dazu sich "Rennstrecken" anzulegen. Und wenn eine Pflanze auf der Strecke steht wird sie gerne mal weggeräumt.

Hast du die Pflanzen immer wieder an die gleichen Stellen gepflanzt?

Nur eine Idee, ist bei mir mal ähnlich gewesen. Nach Umplanzung hatte ich keine ungewollten Schwimmpflanzen mehr.

Gruß,
Nora

Uuuuund da war Dominik schneller ;-)

Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Also sie bekommen eigentlich genug Planzenfutter und angefressen sehen die Pflanzen auch nicht aus.
Ja,da es immer so 3-4 einelne Pflanzenstengel aus einer ganzen Gruppierung waren,hatte ich sie wieder zurückgepflanzt.... es waren aber immer nur 2 Pflanzenarten wo sie dann dran waren - vielleicht stehen diese ihnen ja tatsächlich im Weg!?
Dann werde ich es mal mit Umpflanzen probieren-da heute Abend sowieso der nächste Wasserwechsel ansteht werde ich das gleich damit verbinden.
Mfg Nadine

hi

auch mein tipp wären die antennenwelse. es sind schon ruppige tiere die auch mehr oder weniger unabsichtlich die pflanzen ausbuddeln. selbst wenn sie am boden schwimmen kann man gut erkennne wie abgelagerter dreck am boden aufgewirbelt wird.

gruß daniel

Hallo!
Ja habe ja bereits umgepflanzt und bisher kam noch nix wieder hoch.
Habe an dieser Stelle jetzt eine Höhle wo die zwei sehr oft aufhalten,die Stelle scheint ihnen wohl zu gefallen :D
Mfg

Hallo Nadine,

na das klingt doch schonmal gut!

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Einrichtung den Welsen jetzt erstmal eine Weile gefällt und keine Zwangsumräumung mehr stattfindet :)

Gruß,
Nora

Hallo zusammen!
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut...... Heute morgen sah es im AQ wieder aus wie nach einem Wirbelsturm :(
Und es ist wieder mein schmalblättriger Wasserfreund,obwohl er nun an einer ganz anderen Stelle stand....
Tagsüber hängen die beiden Welse immer sehr viel an den Blättern der Pflanze - und nachts wird sie ausgebuddelt??!!!
Mh ich bin ratlos....mögen die beiden vielleicht die Pflanze nicht???
Mfg Nadine

A

Anonymous

Guest
hmm also so extrem hab ich die Welse bei mir noch nie erlebt!
Ich glaub die wärn bei mir schon wieder längst rausgeflogen! :mrgreen:

Hallo!
Nee ich mag die beiden ja :)
Und es ist ja auch wirklich nur diese eine Pflanze.... Ich glaub ich werde diese heute Abend mal in mein anderes Becken packen und gucken,ob dann eine andere dran glauben muss oder ob Ruhe ist!?
Mfg

A

Anonymous

Guest
Hehe,

spätestens wenn dann alle Pflanzen im anderen Becken sind bringtst die zwei zum Händler zurück oder? :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hey,
Nadine1983 schrieb:
na ich hoffe doch mal,dass es nicht so weit kommt :?

:mrgreen:

Nene ich denke nicht! Vielleicht werden sie auch etwas ruhiger wenn sie etwas Älter werden, sind ja noch recht jung oder?
Tust dennen mal ab und zu ne Gurke oder so rein?

Hallo!
Ja es gibt regelmäßig frisches Gemüse für die Welse und AS,was sie mit Genuss verspeisen :)
Ja,sie sind noch ziemlich jung,wahrscheinlich ist es noch der Übermut.
Mfg

Hallo Nadine,
ich hab grad deinen Besatz angeschaut und da fiel mir diese 3-Liter-Wasser-pro-cm-Fisch-Regel ein.
Grob überschlagen hats da 90-100 cm Fisch in deinem 120l Becken. Diese Regel würde also so ca ein 300l Becken vorschlagen. Das soll keine Kritik an dir/deinem Besatz werden, nicht falsch verstehen bitte.
Ich versuche nur herauszufinden , ob man mit dieser Regel etwas anfangen kann...
Wie würdest du den Pflegeaufwand deines Beckens beurteilen ? Räumst du da viel/oft Mulm/Dreck/Reste weg oder ists alles easy going ? Wasserwechsel 1x die Woche hab ich gelesen, wieviel denn ? Also wie ist dein Eindruck von dieser "soundsoviel Liter Wasser pro cm Fisch" Regel ? Ist da was dran im Bezug auf dein Becken oder eher nicht ?

Grüssli, Dirk.

Oben