Wer bin ich ? Was für ein Cory ist das ?

Hi,

ich tippe auf einen Dreilinien Panzerwels.
Tippe ich da richtig ?
Vielen Dank

MFG

Anhänge

• CIMG1918 (Medium).JPG
    CIMG1918 (Medium).JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG1922 (Medium).JPG
    CIMG1922 (Medium).JPG
    86 KB · Aufrufe: 147

OR

Mitglied
Hi

C. juli, denke ich auch. Ich wollte dich aber nur nochmal dran erinnern, dass für die Corys Sand als Bodengrund besser geeignet ist!

LG
Oscar

Hallo Leute,

Mal aus Neugier gefragt: Was genau ist der Unterschied zwischen C. trilineatus und C. julii? Woran erkennt man, dass das hier ein julii ist?

Offenbar sehen sich die beiden Arten ziemlich ähnlich. Wikipedia hat sogar schlauerweise bei beiden Arten ein- und dasselbe Bild eingebunden. Sehr hilfreich! :roll:

Der Zoohändler hier hat als julii bezeichnete Fische, die sehen aber etwas anders aus, mit ganz feinen Pünktchen. Beim abgebildeten Tier sind das ja eher kurze Strichelchen, fast schon Linien. Welcher ist denn nun der wahre julii?

Verwirrte Grüße, Jolly

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Jolly,

beim C. trilineatus ist die helle Musterung am Kopf genauso hell wie am restlichen Körper, der C. julii ist im Kopfbereich dunkler gefärbt. Ausserdem ist beim C. trilineatus die Kopfmusterung mehr Linienförmig, beim C. julii mehr Punktförmig.

Hi Tom,
Danke für die Erklärung! Meinst Du den hellen Grund, auf dem die dunkle Musterung zu sehen ist? Kann da nicht wirklich einen Unterschied zwischen Kopf und restlichem Körper erkennen... Muss mal gucken, wie die Händlerfische im Vergleich dazu aussehen.

Gruß Jolly

Mudskipper

Mitglied
Moin,

auf Grund dieses Bildes würde ich es nicht wagen zwischen C.trilineatus und C.julii zu trennen, wobei C.julii einfach wahrscheinlicher ist.
Auch bei C.trilineatus kann es eher punktförmige Musterungs-Pattern auf dem Kopf geben und bei Julii einen Ansatz von Wurmzeichnung.

lg Markus

Oben