welszucht.... ^^

hallo....

ich habe vor welse zu züchten - habe schon 10 corydoras panda u wollte mal fragen welche l-welse dazu passen würden. sie sollen sich nicht gestört fühlen von den pandas und nicht zu schüchtern sein - mag ja a mal was schwimmen sehen ne ^^
wie dem auch sei...kann mir jemand welche empfehlen?

mfg dark

ps: pn wäre auch ok falls das n längeres frage-antwort-spiel wird....

Hi!
Laut Profil: 80x30x40.

Das ist aber ohne Wasserwerte, Restbesatz, Ernsthaftigkeit der Zuchtambitionen auch ziemlich wenig. Was will man dadrin schon "züchten"? Mit einem Becken ist eh nur Vermehrung möglich da ich unter Zucht auch eine gezielte Selektion verstehe.

LG
Catharina

also wir haben hier sehr weiches wasser - rest weiss ich nicht aktuell aber bei den meisten lwelsen steht ja das wasserwerte 2. rangig sind und vor allem die einrichtung, futter- u wasserqualität zählen.......

aktuell habe ich in nem 250er becken 6 pandas u 6 saugschmerlen.....
habe nun noch n 250er u n 80er becken frei.....

zur einrichtung.... ich nutze hmf filter in dem auch der heizstab untergebracht ist - das macht das becken frei von sichtbarer technik.... im übrigen achte ich auf dichte bepflanzung und gute versteckmöglichkeiten.... boden hab ich gerundeten kies und feinen sand zu je 50% im becken...die pandas nehmen beides gern an....

und das zur zucht mehr gehört als feste nachwuchs rauszuhaun ist mir klar...ich habe beruflich mit tieren zu tun und kenne mich schon aus..
wollte nur n rat was an lwelsen passen würde weil ich denke man muss nun nicht alle 1000 l nummern durchmachen u die artenbeschreibung lesen....

DarkyKc schrieb:
also wir haben hier sehr weiches wasser - rest weiss ich nicht aktuell aber bei den meisten lwelsen steht ja das wasserwerte 2. rangig sind und vor allem die einrichtung, futter- u wasserqualität zählen.......

Hi :)

also irgendwie widersprichst du dir da^^
du schreibst auf der einen seite, dass wasserWERTE zweitrangig sind und sagst im gleichen satz, dass die wasserQUALITÄT von bedeutung ist :roll:
also wie wärs du postest erstmal die ww und dann seh wir weiter :D
mfg

ah sorry...war schon etwas verstrahlt vom lesen der geschätzten 1 million l-wels datenblätter..... wasserqualitat ist zu ersetzen durch hoher sauerstoffgehalt...... bei fast allen l-welsen steht wenn die temp. und der sauerstoffgehalt ok sind ist der rest relativ unwichtig.... ich reich die werte aber baldmöglichst nach

hallo,

warum sollte er sich da widersprechen?
wasserwerte und wasserqualität sind zwei paar schuhe...
wasserwerte sind die reinen parameter der glösten inhaltsstoffe...
wasserqualität beinhaltet aber imho mehr; zb auch keinfreiheit und so was, aber das wirst du nicht mit einem teststreifen messen können (jedenfalls keinem von den handelsüblichen *g*)

Oben