Welcher Außenfilter ist der Richtige?

Ich suche einen Außenfilter für ein 120 Liter Becken.
Leider habe ich mit diesem Thema keine Erfahrung und Brauche eure Hilfe!
Ich habe gehört dass JBL gut und günstig ist. Ich hatte schon den JBL Cristal Profi 250 ins Auge gefasst und hoffe auf gute Ratschläge.

Danke schon mal im vorfeld,
Tobias

JoKo

Mitglied
Tobinator schrieb:
Ich suche einen Außenfilter für ein 120 Liter Becken.
Leider habe ich mit diesem Thema keine Erfahrung und Brauche eure Hilfe!
Ich habe gehört dass JBL gut und günstig ist. Ich hatte schon den JBL Cristal Profi 250 ins Auge gefasst und hoffe auf gute Ratschläge.

Von JBL und Eheim habe ich persönlich eigentlich nur gutes gehört. Mit Tetra habe ich persönlich bis jetzt selbst gute Erfahrungen gemacht. Ich habe an meinem 250l Aquarium den EX1200. Da gibt es noch zwei kleinere Modelle, EX600 und EX700. Für Dein Aquarium dürfte der kleinste der richtige sein. Wenn die kleinen Modelle so gebaut sind wie der EX1200, sind diese sehr empfehlenswert.

Meiner Meinung nach, machst Du mit keiner der genannten Marken was falsch. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mir das mal live ansehen. Lass Dir einfach mal zeigen wie z.B. der Filter zerlegt, gereinigt und wieder in Betrieb genommen wird, was Dir da am ehesten zusagt. Beachte beim Preisvergleich, das manche Filter komplett mit allem was man zur Inbetriebnahme braucht geliefert werden, bei manchen kein Filtermatieral oder Anschlussschläuche dabei sind.

Zum JBL Christal Profi 250

Habe mir heute Abend den JBL Christal Profi 250 gekauft. Ich wollte ihn eben aufstellen und anschließen und habe bemerkt, dass Teile, die zur montage benötigt werden Fehlen :( .
Ist dass ein einzelfall oder ist der gute Ruf der Marke nur Schein statt sein :?:

Oben