Welchen Fischart zu Garnelen

Guten Morgen.

Seit einiger Zeit habe ich ein 200 Liter Becken mit rote Zwerggarnelen, bis gestern lebten dort 5 Kampffische drinne. Leider habe ich gestern gesehen, dass mein Kampffisch Männchen eine ausgewachsene Garnele gebissen hat, er hat sie so beschädigt das die Schale beschädigt wurde und sie letztendlich daran gestorben ist. Zu vor konnte ich nie sehen das sie irgend ne Garnele Nachstellten.
Gestern habe ich meine ganzen Kampffischbesatz abgegeben!

Nun bin ich auf der suche nach ne Fischart die gut mit Garnelen hamoniert.
Ich hatte zu erst an Zwergfadenfische gedacht, mein Freund hätte aber mindestens 10 Stück drinne. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man Fadenfische eher zu dritte oder in kleiner Anzahl halten sollte, da es kein Schwarmtier ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Fischarten ich gut mit Garnelen vergeselschaften kann?

Besatz:
10 Dornaugen
3 Atennenwelse ca 6 cm
rote Zwerggarnelen, massig
4 Fächergarnelen, ausgewachsen 10cm
Apfelschnecken

Hi,
also ich habe bei meinen Red Cherrys folgende Fische im 112er Becken... habe auch viel Javamoos zum verstecken:

Guppies
Neon
Schönflossenpanzerwelse
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
Ancistrus

Ob oder Ob die sich nicht an den Nelen vergreifen kann ich aber nicht 100% sagen. Habe an der Rückwand viel Javamoos. Dort halten sie sich hauptsächlich auf. Aber ab und zu sehe ich auch dass Ausreisser das Becken erkunden.

Hi Martina,

ich mache nur mit KLEINEN Lebendgebärenden und und halte sie fast ALLE mit Garnelen zusammen.
Micropoecilia minima
Micropoecilia bufurca
Micropoeculia picta hier black + gold + rot
Neoheterandria elegans -Teddykärpfling
Phallichthys quadripunctatus -Vierfleckkärpfling
Xenophallus umbratilis -Schattenkärpfling
Xiphophorus pygmaeus -Zwergschwerttraeger
Phalloptychus januarius
Phallotorynus victoriae
Scolichthys iota
Quintana atrizona -Glaskärpfling

mfg ritchie

Hoi,

die Perlhühner Celestichthys margaritatus (ehemals Microrasbora sp. "galaxy") erwischt wohl ab und an mal ein Junges, aber erwachsene lassen sie in Ruhe. sind ja auch nicht so groß. Sind allerdings meist etwas scheu.

Huhu,

also ich würde auch nur z.b. Antennenwelse reintun die sind friedlich.
Und sonst hatte ich immer meine Babyfische drinnen die tun den Garnelen nichts. Nur wenn sie Junge haben musst du aufpassen dann muss man die Babys frühzeitig wenn sie ne bestimmte größere haben wieder umsetzen sonst fressen sie die Garnelenbabys.

Schnecken kannst du auch dazutun ;-)

Gruß,
Jacky

Also ich halte in meinem 180L Becken Fächergarnelen, Amanos und Red Fire. Weiter leben da noch 25 Funkensalmler 8 Filigranregenbogenfische 1 Antennenwels 1 Nadelwels 5 Julipanzerwelse und 4 Metallpanzerwelse drinn. Es klappt wunderbar und die Funken und Filigran sind auch so winzig, bzw, haben so ein kleines Maul das sie grade mal eine frisch Geschlüpfte Garnele fressen könnten. Ich kann sie nur mit zerstampften Flockenfutter füttern. Alls was größer als 1mm ist rühren sie schon nicht mehr an. Ideale Beifische für ein Garnelenaquarium also ;)

Hi!

Hab in meinem Garnelenbecken 3 Honigguramis, 7 Otocinclus und 1 Zierbinden Zwergschilderwels.

Ob die Guramis ab und zu eine Garnele verspeisen kann ich nicht sagen, die Red Fire vermehren sich ja sehr gut und haben bei mir viel Moos zum verstecken.

Ansonsten sind diverse Welse wirklich am passendsten, da geht auch schonmal eine Garnele auf dem Wels spazieren ;)

LG
Catharina

Oben