Welchen Barsch zu Phantomsalmer/Neons/Panzerwelse?

Hallo,

ich hab ein 200L und möchte mir ein Barschpärchien (oder 1M & 2W) kaufen.

Was könnt ihr mi für Phantomsalmer, Neons und Panzerwelsen empfehlen?

Kakadus hatte ich schon mal.

Hab schonmal das zierfischverzeichnis durchgesucht:

Meine Auswahl:

#Feuermaulbuntbarsch
#Feenbarsch
#Kobaltorangebarsch
#Purpurprachtbuntbarsch

Würd gern ma eure Meinung dazu hören.

Dank euch!^^

Gruss

FS89 :wink:

Hallo, da deine salmler und panzerwelse aus Amerika stammen würde ich passender weise die Meekis nehmen, da aber am besten 1 Männchen und ein weibchen. Oder du kaufst dir 5-6 jungtiere und lässt sie zusammen aufwachsen, da finden sich auf natürlichen weg Paare, weil willkürlich zusammengestze "Paare" finden oft nie zu einander.

Bei Afrikanern wäre die anzahl eigentlich egal weil die tiere keine feste Paarbindung eingehen.

Also ich persönlich finde feste Paare die ihre Jungen gemeinsam führen und pflegen schon interessanter.

Was hälst du eigentlich von Orangesaumbuntbarschen Aequidens rivulatus) sehen auch sehr hübsch aus.

Hallo,
danke für die Antwort!
Die Aequidens rivulatus sind sehr schön, danke für den tipp aber ich hab keine Ahnung wo ich den her bekommen soll.
Ich werde mir sonst wohl morgen die Meekis holen.
Hab heute mal im Zoogeschäft telefonisch nachgefragt. Sie haben welche da!
Die Tiere sind anscheinend so ca. 5 - 6cm groß und kosten um die 3,- bis 4,- Euro.
Ehrlich gesagt, sind die nicht eigendlich schwer zu bekommen? Ich meine die Feuermaulbuntbarsche.

Ist das ein fairer Preis? Ach ja, wie viele würdet ihr rein tun?

Kompletter Besatz:

6 Phantomsalmer
15 Neons
5 Panzerwelse

PS: Wollte die Panzerwelse auch noch auf 8-9 Stck. aufstocken.

Danke!

Gruss

Also kommt drauf an ob die nur rumschwimmen sollen um toll auszusehen dann 2-4 oder wenn du mal züchten willst 4-6 damit sich paare finden können.

Also den Preis find ich für die Größe ok.

Schade hab bis vor einem jahr noch reichlich Orangesaumnachwuchs gehabt, hab meine Tiere aber schon alle verkauft/verschenkt.

Glaubst du das das mit den Neons auf Dauer klappt, also kannst du dich auch damit abfinden das sie von den Meekis eines tages gefressen werden?

Muss zwar nicht passieren, sie wachsen ja miteinander auf, aber es könnte trotzdem passieren.

Aber das passiert dir mit anderen barschen genauso, denke bei den Meekis haben sie noch die besten Chancen :roll:

Hi,

also ich würde vom Gefühl her sagen, dass der meeki nicht die optimale Lösung für dein Becken ist. Zum einen ist bei einer Endgröße von bis zu 15cm davon auszugehen, dass früher oder später die Salmler als Lebendfutter angesehen werden und zum anderen könnten auch die Welse Probleme bekommen, wenn die Barsche anfangen zu laichen und ihr Revier in Besitz nehmen. Denke mal da wäre dann Stress vorprogrammiert und eventuell auch Folgeerkrankungen. Von den anderen von dir vorgeschlagenen Arten fallen zudem der Feenbarsch und der Kobaltorangebarsch von vornherein aus, da beide aus den großen Afrikanischen Seen kommen und völlig andere Ansprüchen haben, wie dein jetziger Besatz. Bliebe der PPPB, der meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist, zwar ähnlich dem meeki in der Laichzeit recht temperamentvoll ist, aber halt doch alles eine Nummer kleiner.
Weiter Vorschläge meinerseits:
- Pelviachromis taeniatus
- Apistogramma borelli
- Pelviachromis subocellatus

Gruß Matze

Danke für euren Zahlreichen Antworten aber ich werds mal mit den Königscichliden probieren. Scheinen mir am passensten.
Kann man da nur 1 Pärchien von reinsetzten? Oder Harems haltung?

Gruss

Hallöchen allerseits!

mal ne Frage: Für was soll die Abkürzung "Meekis" denn stehen?

bin grad beim Einfahren meines 200 l AQ und hab mir einen ähnlichen Besatz ausgesucht, Salmler, Panzerwelse. Ich möchte aber keine Neons mehr...

LG Talia

Sorry... :oops:

haben halt das gleiche "Problem" :D

Suche auch noch nach einem Pärchen und konnte mich nicht wirklich entscheiden. Aber ich denk, dass ein Meeki-Pärchen demnächst bei mir einziehen wird.

LG

Talia

Oben