Welche Schnecken ins Aquarium?

Hallo,
ich habe ein 240l Aquarium mit Sand als Bodengrund.
Ich habe gehört das Turmdeckelschnecken sehr gut für den Sanduntergrund sind, da diese denn Sand auflockern und Futterreste beseitigen. Jedoch habe ich auch gelesen, dass die TDS sich sehr schnell vermeheren.
Nun wollte ich fragen, ob es eine alternative zu der TDS gibt die denn Untergrund auflockert sich jedoch nicht so schnell vermehrt wie die TDS?
Habe von einer Raub-TDS gelesen. Diese frisst die anderen schnecken auf. Lockert diese Raub-TDS denn genau wie die normalen TDS den Sand auf? Zudem habe ich gehört das die Raub-TDS sich nicht so leicht vermehren wie die normalen TDS.

Grüße
Beckerham

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Beckerham,

TDS vermehren sich wie alle Schnecken nur dann ins unermeßliche, wenn man mit der Fütterei nicht aufpasst und wenn du ein 240er Becken mit Anentoma helena ausreichend bestücken willst bist du Pleite :wink: und ob die jetzt den Sand ebenso durchwühlen wie die normalen TDS bezweifle ich.
Ausserdem brauchst du für diese Schneckenart ja auch wiederum Futterschnecken, auch wieder schlecht.

Bleib bei den TDS und füttere normal, dann gibt es weder eine Schneckenplage noch bleibt der Sand ungepflügt.

hmm
okay
wo kriege ich denn günstig TDS her?
Vieleicht hat hier jemand welche über und kann sie mir geben?

Wieviele TDS sollte ich denn ins Aquarium setzten?

Hallo!

Ich bekomme die TDS beim Aquaristikhändler geschenkt.
Einfach mal nett fragen.
Wenn er welche hat, gibt er sicher gerne welche ab.
Ansonsten mal hier im Biete-Forum schauen.
Da werden die oft gegen Porto-Erstattung verschickt.

Viele Grüße
Achim

EDIT: Erster!! :wink:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Beckerham schrieb:
wo kriege ich denn günstig TDS her?
Hier im Biete-Forum gibt es andauernd Leute, die TDS gegen Porto verhökern. Ansonsten kannst du ja auch mal deinen Zoohändler fragen, ob er dir ein paar schenkt.

Hi Beckerham,

Ich habe gehört das Turmdeckelschnecken sehr gut für den Sanduntergrund sind, da diese denn Sand auflockern und Futterreste beseitigen.

Ja auf jeden Fall. Dadurch verhinderst du auch, dass dein Sand anfängt zu faulen.

Jedoch habe ich auch gelesen, dass die TDS sich sehr schnell vermeheren.

Wie jede andere Schneckenart auch. Ist aber nicht schlimm, da es einfache Methoden gibt die wieder zu dezimieren.

Nun wollte ich fragen, ob es eine alternative zu der TDS gibt die denn Untergrund auflockert sich jedoch nicht so schnell vermehrt wie die TDS?

Mir fällt auf anhieb keine ein. Ich habe mich mit dem Thema auch nicht intensiv befasst.

Habe von einer Raub-TDS gelesen. Diese frisst die anderen schnecken auf. Lockert diese Raub-TDS denn genau wie die normalen TDS den Sand auf? Zudem habe ich gehört das die Raub-TDS sich nicht so leicht vermehren wie die normalen TDS.

Naja ich weis ja nicht so recht. Aber ich denke jede TDS vermehren sich stark. Dass sie andere Schnecken fressen stimmt. Das tun aber auch die normalen TDS. Im Grunde genommen ist das nur ein Verkaufstrick. Seitdem ich "normale" TDS im Aquarium habe, sind alle Blasenschnecken verschwunden. Die Panzer sind leer und lösen sich langsam auf. Es gibt halt spezielle TDS die sehen bissl schöner aus.

Viele Grüße

Irfan

Hallo zusammen!

Achilles schrieb:
Naja ich weis ja nicht so recht. Aber ich denke jede TDS vermehren sich stark. Dass sie andere Schnecken fressen stimmt. Das tun aber auch die normalen TDS. Im Grunde genommen ist das nur ein Verkaufstrick. Seitdem ich "normale" TDS im Aquarium habe, sind alle Blasenschnecken verschwunden. Die Panzer sind leer und lösen sich langsam auf. Es gibt halt spezielle TDS die sehen bissl schöner aus.

Viele Grüße

Irfan

mausilibaer schrieb:
Hallo Irfan,

Achilles schrieb:
Da reichen ganz einfache TDS auch. Die sind alle Räuber.
Jetzt behauptest du das schon wieder. Wie kommst du darauf? Hast du dafür irgendwelche zuverlässigen Quellen?

Du behauptest das immer wieder.
Wie kommst Du zu der Meinung?

Viele Grüße
Achim

Hallo Irfan,
Achilles schrieb:

Viele Grüße

Irfan

Du bist schon in einen anderen Thread nicht auf die Frage nach deiner Behauptung mit den mordenen Standard-TDS eingegangen. Vielleicht ja hier?
Hast du gesehen, das die TDS eine Blasenschnecke gezielt getötet hat oder nur die leeren Häuser gesehen und daraus Rückschlüsse gezogen?

Gruss Klaus

Hallo nochmal!

Ich sage mal: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Und mit dem berühmten Ausspruch von Dieter Nuhr ist Irfan ja auch schon in einem anderen Thread konfrontiert worden.
Er würde auch hier wieder passen.

Wer sich richtig über die Turmdeckelschnecke informieren will, dem lege ich diese Seite ans Herz.

Da steht so einiges.

Viele Grüße
Achim

mich würde noch interessieren, wie ich die Anzahl der TDS bzw die vermehrung einschränken kann?
Also mit weniger fütter habe ich schon sehr oft gelesen.
Aber ich glaube wenn ich jetzt 10 tds in mein Becken setzte, dass die sich sehr schnell vermehren und ich dann so 100tds habe. Wie könnte ich dann die Zahl dezimieren? Ich will schließlich noch etwas von dem Sand sehen und nicht nur schnecken.

Hallo!

Dazu kannst Du mal die Suche-Funktion benutzen.
Da gibt es hier schon einige Hinweise zu.
Stichwörter:
Schneckenplage, Schneckenfalle, absammeln, Gurkenscheibe...

Viel Spaß bei der Recherche!
Sind viel nützliche Tipps dabei!

Viele Grüße
Achim

EDIT: Warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung von Irfan...

Hallo Beckerham,

wenn es dir zu Viele werden einfach absammeln. Das klappt morgens ganz gut wenn sie sich des Nachts an eine Gurkescheibe oder einem Welstab rangeschlichen haben. :)

Gruss Klaus

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Beckerham,

immer diese unbegründete Angst vor Schneckeninvasionen :shock:

Jetzt schmeiß erst mal ein paar TDS rein und warte ab, ob sie sich denn überhaupt explosionsartig vermehren. Bei vernünftiger Fütterung wird das sicherlich nicht passieren. Wenn dann trotzdem vor lauter Schnecken die Abdeckung nicht mehr zugehen sollte, dann kannst du eben die Tips meiner Vorredner beherzigen.

Verdammt, jetzt hat mich doch tatsächlich so eine Turmdeckelschnecke in den Finger gebissen, diese blutrünstigen Raubtiere....

Hi,

ups hab diesen Thead schon vergessen. Aber jetzt....

Du behauptest das immer wieder.
Wie kommst Du zu der Meinung?

Seitdem ich in meine Becken (in insgesamt 3) TDS rein habe, sind alle Blasenschnecken dezimiert worden. Außer die rießen BS. Bei demjenigen, von dem ich die TDS habe, ist das der selbe Fall. Der hat allerdings weit über 10 Becken. Reicht das als Schlussfolgerung?

Ich sage mal: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Und mit dem berühmten Ausspruch von Dieter Nuhr ist Irfan ja auch schon in einem anderen Thread konfrontiert worden.

Ihr seid solche Heulsusen, ich kann es gar nicht glauben.

mich würde noch interessieren, wie ich die Anzahl der TDS bzw die vermehrung einschränken kann?

Eine Gurke ins Wasser und in paar Stunden mit TDS raus holen. Ganz besonders geht diese Taktik auf, wenn man davor einen Fastentag eingelegt hat. Manche gehen mit einem Kächer auch durch den Sand.

EDIT: Warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung von Irfan...

Die Antwort darauf:

Naja ich weis ja nicht so recht.

Damit wollte ich nur mal hindeuten, dass es sich bei meiner Aussage um eine Vermutung bzw. eine Erfahrung in meinen eigenen Becken sind. Ich weis gar nicht wieso du jetzt ganz provokant ständig da drauf herum reitest? Muss ich dich beleidigen wie es Markus in dem tollen Thead gemacht hat, damit er geschlossen wird?

immer diese unbegründete Angst vor Schneckeninvasionen

Sehe ich absolut genauso. Schnecken sind für das Biotop unverzichtbar. Meine Ansicht.

Grüße

Irfan

Hallo

Also meiner "Erfahrung" nach fressen tds keine Phs und Qs meine leben alle zusammen friedelich in einem Becken :roll:

Edit:Ich finde wenn es eine Vermutung ist sollte man es nicht posten :wink:

Hallo!

Na endlich eine Antwort!
Was bist Du denn gleich so bep****, nur weil ich nachfrage, wie Du dazu kommst, das zu behaupten?
Gepflegt durch die Hose atmen...

Ich möchte Dir trotzdem Widersprechen:
Ich denke, dass die Turmdeckelschnecken den anderen Schnecken einfach die Nahrungsgrundlage entziehen. TDS fressen definitiv keine lebenden Schnecken. Das ist meine Ansicht, die ich auch schon mehrfach so bestätigt bekommen habe.
Ich habe auch viele TDS in allen meinen Becken und keinerlei andere Schnecken.
Das führe ich darauf zurück, dass denen - falls doch mal von mir unerwünschte Blasenschnecken eingeschleppt werden - die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Es gibt jedenfalls meines Wissens nach keinerlei Quellen darüber, dass TDS andere Schnecken fressen.
Falls Du Belege findest, die nicht auf Vermutungen oder (falschen?) Schlussfolgerungen basieren, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Achim

-- Off-Topic --
Wer den anderen angesprochenen Thread kennt, weiss genau, von welcher Seite die Polemik reingetragen wurde.

Hi Achim,

Wenn du meinst, ich solle doch auch hier einfach meine "Fresse" halten, dann finde ich nicht, dass ich über regiert habe. Da ich zumal sachlich geblieben bin. Von daher kannst du dir das....

Was bist Du denn gleich so bep****, nur weil ich nachfrage, wie Du dazu kommst, das zu behaupten?
Gepflegt durch die Hose atmen...

...sparen.

Ich möchte Dir trotzdem Widersprechen:

Gerne, das darfst du, hier hat jeder das Recht seine Meinung zu vertreten.

Ich denke, dass die Turmdeckelschnecken den anderen Schnecken einfach die Nahrungsgrundlage entziehen. TDS fressen definitiv keine lebenden Schnecken. Das ist meine Ansicht, die ich auch schon mehrfach so bestätigt bekommen habe.
Ich habe auch viele TDS in allen meinen Becken und keinerlei andere Schnecken.
Das führe ich darauf zurück, dass denen - falls doch mal von mir unerwünschte Blasenschnecken eingeschleppt werden - die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Diese These finde ich auch interessant, kann auch stimmen. Wie gesagt bei mir ist es lediglich eine Vermutung.

Es gibt jedenfalls meines Wissens nach keinerlei Quellen darüber, dass TDS andere Schnecken fressen.
Falls Du Belege findest, die nicht auf Vermutungen oder (falschen?) Schlussfolgerungen basieren, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich erwähne es nochmals, ich habe mich mit Schnecken nie großartig befasst, aber in meinem Becken standen plötzlich nach der Population 5-10 TDS um jede Blasenschnecken. Und seither habe ich keine Blasenschnecken mehr. Bis auf die rießen Teile.

Und jetzt nochmal ganz wichtig. Es ist mir egal, ob ich mit etwas Erfahrungen gemacht habe oder ob es auf Vermutungen basiert. Dies ist eine Plattform in der Jeder seine Meinung frei äußern kann und darf. Und nur, weil ich nicht "Schneckenologie" studiert habe, werde ich meine "Fresse" nicht halten. Ich schreibe das, was ich denke und was ich vermute.

Ich weis gar nicht wieso ihr solche Probleme damit habt?

Gruß

Irfan

Hallo nochmal!

Nur nochmal kurz: Die folgenden beiden Zitate von Dir:

Achilles schrieb:
Dass sie andere Schnecken fressen stimmt. Das tun aber auch die normalen TDS. Im Grunde genommen ist das nur ein Verkaufstrick.

Achilles schrieb:
Da reichen ganz einfache TDS auch. Die sind alle Räuber.

Das hört sich doch so an, als wüßtest Du, dass alle TDS Räuber sind.
Meinungen sind O.K., aber falsches Wissen sollte auch in Foren nicht verbreitet werden.

Achilles schrieb:
Ihr seid solche Heulsusen, ich kann es gar nicht glauben.

Und das nennst Du sachlich? Da muss ich mich doch sehr wundern...

Grüße
Achim

Hallo

Warum Postes du eine Vermutung ich behaupte wenn ich zb Vermute das ein Politiker Drogen nimmt dann schreib ich das auch nicht in die Zeitung weil es eine Vermutung ist

Oben