Welche Röhre am Besten?

Hallo,
da meine Leuchtstoffröhre grad kaputt gegangen ist, muss ich mir morgen eine neue besorgen.
Ich habe ein 50cm langes Aquarium ( 45 liter), also eine Röhre von 478mm glaube ich.
Was das nun für eine war weiss ich nicht genau...
Glaube eine Sun Glow oder so. Jedenfalls haben meine Fische sehr schön geleuchtet bei dem Licht.
Welche ist am besten geeignet um auch den Pflanzen gutes Licht zu vermitteln?

Bin um jede antwort dankbar.
LG
Lisa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für Deine Pflanzen wäre eine 830 oder 840er aus dem Baumarkt sehr gut, es ist aber ein gelbliches Licht.
Nachdem Du geschrieben hast, dass Deine Fische schön geleuchtet haben, vermute ich Du hast eine Aquaclo im Deckel gehabt. Diese Leuchten mit den rötlichen Tönen bekommst Du nur im Zoohandel. Es gibt einige Hersteller wie Dennerle Trocal color plus oder Arcadia Tropical oder Sera Plant color.
Billiger kommst Du natürlich mit den Baumarktröhren weg und vor allem leben diese viel länger und man braucht sie nicht jedes Jahr zu wechseln.

Grüßle Wolf

@ Lisa1203

Hallo Lisa.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leuchtröhren von JBL gemacht, die sind zwar etwas teurer aber meiner Meinung nach lohnt es sich! Leider hast du in deinem Beitrag nicht geschrieben um welche Röhre es sich handelt ( vordere oder hintere? ).

Falls dein AQ nur mit einem Leuchtbalken ausgestattet ist, würde ich dir zu einer Pflanzenröhre ( z.B. JBL Tropic ) raten.

Bei einem AQ mit 2 Leuchtröhren sollte die hintere Leuchtröhre immer eine Pflanzenröhre sein. Als vordere Röhre würde ich eine Colorleuchte ( z.B. JBL Color ) empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Adrian

Stinnes

Mitglied
HI,

ich steh total auf gelbes Licht. :)

Diese "Baumarktröhren" bekommst du zuverlässiger im Elektrogeschäft.
Der Begriff hat sich halt so eingebürgert.

Bei der 840er hat man oft noch Glück im Baumarkt, da diese Lichtfarbe in nahezu allen Leuchten für Schule/Büro usw. wiederzufinden ist. Im Fachgeschäft ( Beleuchtung bei gelbeseiten.de) ist man aber besser aufgehoben und preislich ist kein (großer) Unterschied festzustellen.

Oben