Welche Panzerwelse würden passen??

Spiele mit dem Gedanken in mein Becken einige Panzerwelse zu setzen. Hätte aber gern welche die nicht all zu scheu sind und wüsste vor allem gern ob sie in mein Becken passen würde und wenn ja, wie viele:

260 Liter
scharzer Kies 1-3 mm
üppige Bepflanzung
große Holzwurzel
Höhlen
(Hänge mal ein Foto an)

3 Siamesische Rüsselbarben
8 Guppys
3 Platys
3 Mollys
-------------------
Bodenfische:
4 Dornaugen - nie zu sehen... ,-)
5 Ancistrus (2 davon gehen wahrscheinlich bald ins Becken zu einem Bekannten)

Vor allem wüsste ich gern ob sie sich mit den Bodenfischen vertragen würden.

Anhänge

• IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 143

Z-Jörg

Mitglied
Eigentlich kannst du alle Corydoras nehmen so 8-12 Stck.
Die ganz kleinen Sorten sind eher "Freischwimmer" im unteren u. mittleren Bereich.
Aber vertragen müssten sich alle mit deinen Fischen.

Oh super! Danke dir. Damit machst du mich jetzt richtig happy. Hatte hier im Forum ein Video gesehen und finde die soo drollig dass ich mich auf der Stelle drin verliebt habe und da ich eh noch Platz habe.. :)))
Weißt du denn welche dieser Art, die nicht so arg scheu sind und ob mein Becken so wie es ist noch ne Änderung braucht??
Diese hier aus dem Video schienn so gar nicht scheu zu sein und ich könnt sie knuddeln. *lol*
http://www.youtube.com/watch?v=tPOvOije4vQ

Z-Jörg

Mitglied
Ja das sind wohl auch mit die günstigsten.
Aber du solltest den Totenschädel herausnehmen davor könnten sie Angst haben.

Ne, Quatsch aber dein "Bodenbelag" sollte nicht scharfkantig sein, wenn er abgerundet ist kann er auch etwas gröber sein.

DieDa84

Mitglied
Hi,
das sind Corydoras paleatus (marmorierter Panzerwels). Meine Erfahrung mit denen war, dass sie nicht unbedingt scheu sind. Im Gegenteil, beim Gärtnern sind sie oft den Arm hoch und runter und haben an den Häärchen gezupft.
Aber min. 10 sollten es schon sein.

Grüßle
Justine

*lol* Habe neben dem Menschenschädel sogar noch nen kleineren Affen-Schädel drin liegen. ;-) Werden gern als Höhle genutzt, mit den Augen als Ein und Ausgang. *grins* (waren übrigens der Wunsch meiner 19 jährigen Tochter) ;-)

Scharfkantig ist mein Kies keinesfalls, also kann er so bleiben denke ich. Möchte ja so wenig wie möglich verändern, sondern nur eben das, was umbedingt notwendig ist damit sich diese niedlichen Tiere bei mir wohl fühlen, bevor ich sie kaufe.
Wird eh erst Mitte nächsten Monats sein, da ich erst mal wieder Erholung auf meinem Konto brauche. ;-D Und dass diese dann nicht so teuer sind, kommt mir da ganz gelegen.

Danke dir!

Ja, der Name steht ja über dem Video. Hätte nur gern eine kleine Auswahl, falls es welche gibt die genau so sind vom Wesen her, aber eben optisch anders aussehen. Dann kann ich gucken welche mir am besten gefallen,aber das Wesen ist mir natürlich am wichtigsten!

Denke auch dass ich so 8 bis 10 kaufen werde, muss nur sehen wie teuer die bei uns sind und notfalls gibt es erst mal 4 - 5 und dann vier wochen später (wenns geld gibt) noch mal 4 bis 5. ;-) denke das ist für die kurze zeit sicher o.K.

Z-Jörg

Mitglied
Das habe ich nun wieder nicht gesehen. :oops:

Der C. paleatus ist recht gut nachzuzüchten, die kann man von Privat nochmal 'ne Ecke billiger bekommen.
Leider sind ja im Sommer keine Börsen, bei uns zumindest.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

überstürz doch nichts, spar ein paar Tage länger und hol dir den kompletten Cory-Trupp auf einmal. Jede Besatzaufstockung birgt auch ein gewisses Risiko von Ausfällen durch unterschiedliche Keimbelastungen. :wink:

Geduld ist die Tugend des Aquarianers.

Viele Grüße
Roman

Jaaa, stimmt schon...aber ich muss Geduld in Bezug auf Aquaristik noch lernen....nach 20 Jahren "Verzicht" auf Aquarien, fällt das jetzt sehr schwer... ;-) Mal sehen wie ich's mache......werde erst mal sehen was sie kosten und wie es nächsten monat auf meinem Konto aussieht, vielleicht klappts ja gleich mit 8-10!? ;-)

Noch ne Frage zu den Welsen:

Verstehen sich alle Corydoras untereinander? Und würden sie alle ein "Trüppchen" bilden und sich so wohl fühlen?
Also, wenn ich z.B. 2 von jeder Art kaufen würde, damit sie rein optisch unterschiedlich sind. Mir gefallen so viele und ich kann mich gar nicht entscheiden. :)
Oder sind alle oder einige Corydoras so unterschiedlich dass ie nicht zueinander passen würden und auch keine Truppe von 10 bilden würden sondern dann jeweils zu zweit unterwegs wären? DAS möche ich natürlich NICHT!
Der "Corydoras habrosus" würde mir sehr gut gefallen, aber eben auch andere.

Huhu,
bei mir lebt ein C. julii in einem Trupp C. paleatus, das funktioniert wunderbar. Hocken imer alle zusammen.
Meine Eltern haben einen Mix aus C. paleatus, C. paleatus long fin und C. leopardus. Da gibts auch keinen Zoff.
Also bei uns klappts ;-)
LG
Maike

mausilibaer

Mitglied
Hi,

da bei dir der Knuffigkeitsfaktor eine große Rolle zu spielen scheint, hätte ich noch diesen hier anzupreisen.

Habe mir vor ein paar Monaten einen 12er Trupp von denen gekauft und die sind in punkto Putzligkeit nicht zu überbieten. Weiteres Plus: Die Viecher sind überall. Die mümmeln jede Pflanze von oben bis unten ab und auch an der Rückwand wird alles abgemümmelt.

Hier noch ein eigenes Bildchen:

Anhänge

• C.atropersonatus.jpg
    C.atropersonatus.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Tom, ganz lieben dank. Der ist wirklich knuffig. ,-) Natürlich möchte ich in erster Linie so aussuchen dass es "passt" aber wenns dann noch Auswahl gibt, kann es mir ehct nicht niedlich genug sein. *grins*
Werde mal den deutschen namen googel,den bei uns im Laden steht nicht immer auch der lateinische dabei.
Er scheint nicht so groß zu werden und auch nicht so scheu laut Internet. Zusmamen mit dem was du über sie schreibst,genau das richtige für mich. Dort auf der Seite steht auch dass es ihn in verschiedenen Farben/Mustern gibt. Vielleicht habe ich damit ja schon Abwechslung genug...

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marita,
von Corydoras habrosus sowie C. pygmeus sind die, die ich mit "Freischwimmer" meinte, wenn du dich für diese Tiere entscheidest, solltest du sie nicht mit den Größeren mischen, bzw von allen ausreichend nehmen.

O.K. danke dir. Werde mir alles aufschreiben was wichtig ist aus diesem thread und dann los gehen wenn's soweit ist. Denn im Fachhandel trifft man leider nicht immer auch Fachleute. ,-)

Oben