Welche ist die beste Schnecke?

Hi,
ich wollte einmal fragen welche Schneckenart die "beste" ist.
Dies kann man vielleicht im Sinne von "nützlichkeit" "robustheit" oder "schönheit".

Weil es gibt AS,TDS,PHS,RS,BS... naja wollt mal so in die Runde fragen, falls es da große Unterschiede gibt. Vielleicht auch in der Größe?

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Es gibt keine "beste" Schnecke! Alle sind spezialisiert und eine eierlegende Wollmilchsau unter den Schnecken gibt es nicht.

Grüsserchen
Claudia

A

Anonymous

Guest
Also für mich die "beste" Schnecke ist die rosa Posthornschnecke!!! :wink:

Hallo,

ich würde dir die "Sumpfdeckelschnecke" empfehlen, kriegst du häufig in den Teichabteilungen, da du sie sowohl im Teich als auch im Aquarium halten kannst.

Das interressante an dieser Art ist, dass sie eine lebendgebährende Schnecke ist, die ähnlich der Apfelschnecke auch einen "Deckel" hat. Vom aussehen habe ich sie nur in gelb-braun gestreift bisher gesehen.

Größter vorteil: Sie ist heimisch und kann wenn sie sich zu sehr vermehrt auch an teichbesitzer, die eventl. algenprobleme haben, abgegeben werden.

mfg
Christian, 18, Kassel

hi,
die beste schnecke ist meiner meinung nach die weinbergschnecke gegrillt mit knoblauchbutter. :lol:

finde die blasenschnecke gar net so verkehrt.
sie geht zumindest bei mir nicht an die pflanzen, sowie die posthornschnecken, und sie ernährt sich von den algen und abgestorbenen pflanzen resten.

die turmdeckelschnecke ist auch sehr nützlich indem sie sich im bodengrund vergräbt und diesen durchlüftet und sich von den futterresten etc. im bodengrund ernährt.

Man kann AS grillen? Muss ich mal ausprobieren :lol:

Ich finde, die beste ist die Orange Track. Sieht sehr schick, frisst Algen ratzekahl nieder und geht nicht an Pflanzen.

Hallo!
Also ich habe unter anderem auch 3 Zebraschnecken...die gehen bei mir nicht an die Pflanzen...rutschen schön die Scheiben rauf und runter und machen die sauber. Also wenn du nicht soviel Schneckennachwuchs möchtest, würde ich dir die empfehlen. Ansonsten sind aber auch BS, TDS, AS, PHS,...sehr interessant und auch wichtig.
LG

Oben