Welche Größe / Hersteller

Hallo,
ich würde mir gerne ein Aquarium anschaffen.
Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin würde ich mich über einige Informationen freuen, besonders was die Größe für einen Anfänger angeht.
Gefallen würde mir das Juwel Rio 180.

Ich möchte hier für den Anfang keine Exoten halten, sondern erstmal ein paar pflegeleichte Fische.
Welche eignen sich hierfür besonders gut?
Gibt es einen Richtwert was die Anzahl betrifft?

Über einige weitere Tipps wäre ich dankbar...

MfG
winne
 


Hallo!

Schau Dich doch erstmal um, welche Fische Dir gefallen würden. Danach richtet sich dann die Aquariengröße und die Einrichtung. Stöbere einfach mal durch´s Netz und die nächstgelegene Bücherei.
Die meisten Fische sind gar nicht so aufwendig in der Pflege, wenn man einige Punkte berücksichtigt.

Da Dir anscheinend noch jegliches Basiswissen fehlt, würde ich weiterhin mal folgenden Link in Ruhe durchlesen: www.aquaristik-leitfaden de. Die Büchervorschläge dort und hier im Forum solltest Du auch berücksichtigen.

Natürlich kann Dir jeder hier ein Aquarium zusammenstellen, aber es soll ja Deinem Geschmack entsprechen und nicht dem einer Dir völlig fremden Person.

Gruß,

Bäbs
 
Danke schon mal.
Hab ich schon gelesen...

Ich würde eher die Fische an das Aquarium anpassen und nicht umgekehrt!!!!!!!!!

Ist das Rio 180 OK für nen Anfänger, oder doch lieber etwas kleiner???
Was haltet ihr von den Wandaquarien z.B. Aquawall??

MfG
 
Ich würde eher die Fische an das Aquarium anpassen und nicht umgekehrt!!!!!!!!
Warum? So hast Du mehr Auswahl an Besatz und kannst diesem gerechter werden. Und Fische kann man kaum anpassen, die Umgebung viel eher.

Ist das Rio 180 OK für nen Anfänger, oder doch lieber etwas kleiner???
Das kommt darauf an, was Du halten willst, siehe oben :wink: Ich halte es für eine ganz sinnvolle Größe. Wieso sollten Anfänger mit kleineren Becken beginnen? Gerade die Standart-60er halte ich nicht für anfängergeeignet, da sie die Auswahl sehr einschränken und die meisten Anfänger doch zu Überbesatz neigen (steht aber auch in den links).

Was haltet ihr von den Wandaquarien z.B. Aquawall??
Einem Anfänger würde ich die nicht unbedingt empfehlen, da sie durch die geringe Tiefe nur für wenig Fischarten geeignet sind und fraglich ist, ob jeder Anfänger bereit ist, sich entsprechend auf diese einzustellen. Außerdem dürften sich die Pflegemaßnahmen sehr aufwändig gestalten.
Ich persönlich finde sie überteuert und ziemlich hässlich... da kann ich mir auch eine Aquarien-DVD kaufen und in den Fernseher glotzen.

Übrigens: Ein paar weniger Satzschlusszeichen tun´s auch. :)
 
hallo winne,
ich kann den gedanken von bäbs nur zustimmen!

ob es juwel sein muss, weiss ich nicht, das bleibt dir überlassen, das ist einfach nur eine frage des geldbeutels denke ich.
liebe grüsse und viel spass bei deinem aq!
nico
 


Oben