Welche Garnelen für Gesellschaftsbecken?

Hallo!

Ist es möglich eine Garnelenart in einem Gesellschaftsbecken (Besatz siehe Signatur) zu halten? Wenn ja, welche, in welcher Menge...
Habe in den Steckbriefen gelesen, dass nur sehr kleine Fische den Garnelen nichts anhaben können. Aus anderen Quellen hieß es, gerade bei Garnelen ist es sinnvoll, die Jungen durch Fressfeinde zu dezimieren.
Mein Becken ist dicht bepflanzt.

Lg, Simon

angel_babe121

Mitglied
hi

habe im meinem kafi becken momentan noch 2 red fire garnelen. klappt super. die garnelen laufen frei rum ohne das einer der kafis denen nachstellt.

Huhu Simons,
dazu kann ich dir leider nicht antworten, aber
es findet sich bestimmt jmd. der dazu ne Ahnung hat ;). Eins kann ich dir sagen die nelchen werden sich nicht so gut zeigen wie wenn sie alleine leben würden.

@ Angel: 2 Red Fire :shock:? Garnelen sollte man mindestens zu 10t halten.

Grüße Nina

Hallo,
ich weiß nicht, ob dir Ringelhandgarnelen zu groß werden.
Ich habe welche zusammen mit Skalaren usw und es läuft super.
die würden auf jeden Fall nicht gefressen werde, und sind immer zu sehen. :wink:

angel_babe121

Mitglied
hi larinina:
ja das weiß ich auch. bekomme diese woche ja noch 20 Stk. Musste halt nur erstmal probieren in wie weit meine kafis die als futter ansehen oder net. und wollte halt auch nicht massig geld ausgeben nur um zu sehen das die gefressen werden. war halt erstmal nummer sicher.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Das sich die Garnelen bedeckter halten ist mir bewusst und stört mich nicht, da sie bei mir zum Teil auch einfach zum Algenvernichten eingesetzt werden..
Welche Art frisst den bevorzugt Algen etc?

Lg, Simon

angel_babe121

Mitglied
hi

also ich hab die red fire auch nur reingesetzt wegen algen. funktioniert ganz gut. außerdem machen die sich auch an abgestorbenen pflanzenteilen zu schaffen, d.h. weniger dreck. außerdem sehen sie auch gut aus.

hallo!

zu den skalaren würd ich schon garnelen setzen die größer werden. mindestens amanogarnelen. wobei neugierige skalare auch gerne mal an ihnen zupfen würden

Hi simons,

die Barsche werden RF oder andere Zwerggarnelen auf jeden Fall fressen. Skalare (diese habe ich selbst nicht) dürften da nicht weniger zimperlich sein.

Am besten also größere Garnelen halten. Vorschläge kann ich da nicht wirklich machen, da ich nur die kleinen Garnelen halte...

Beste Grüße,

Denkmal

Hi zusammen !
Also wir haben Amanos zusammen mit Platys und Segelkärpflingen...dasd geht auch total gut. Nen Crusta-Tube-Ton-Dings drin und ordentlich paar Pflanzen und man verträgt sich... Wobei die Kärpflinge sonst echt nicht zimperlich sind auch immer mal bei den kleinen Mini-Fischen testen, ob das nicht Futter sein könnte... :roll:

Beste Grüße
elfmeralda

Hallo Simon,

ich halte meine RedFire Garnelen eigentlich in einem Artenbecken. Vor unserem Urlaub habe ich dann einige in unser 200l Gesellschaftsbecken gesetzt als "Notfutterreserve" für den Erbsenkugelfisch :oops: . Ich weiß, klingt unschön, aber ich wußte mir keinen anderen Rat für die 3 Wochen. Schnecken kann man nun mal nicht in einen Futterautomaten stecken.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die Garnelen haben sich super vermehrt und wuseln durch das Becken. Der Kugi genehmigt sich hin und wieder ein Jungtier und die Rotflossenglassalmler wohl auch, aber bei der Vermehrungsrate fällt das überhaupt nicht auf.

Achte auf dichte Bepflanzung, bei mir sitzen sie gern im Kongowasserfarn, dann dürfte es keine Probleme geben.

LG Barbara

angel_babe121 schrieb:
hi

habe im meinem kafi becken momentan noch 2 red fire garnelen. klappt super. die garnelen laufen frei rum ohne das einer der kafis denen nachstellt.

Hi, ich hatte mir auch mal 15 Red Fire gekauft und zum Kampfi gesetzt... kann es sein das er nur 2 Garnelen als Untermieter zulässt? Die anderen 8 haben ihm super geschmeckt ;D

Mfg Philipp

Also ich habe meine Ringelhänder damals abgegeben, weil ich sah, dass die das ordentlich witzig fanden eben mal an meinem Skalar zu "zupfen". Das größte Weibchen hier ihn bestimmt 30 Sekunden lang so fest, dass er nicht weg konnte ( an der Bauchflosse). Ist zwar nichts passiert, aber das war mir doch eindeutig zu riskant.

Lg
marie

angel_babe121

Mitglied
@ Wehrwolf:

hab gestern noch 10 garnelen ins becken getan. man schaun wie meine 2 erwaschenen kafi weibchen sich verhalten. gestern fanden sie sie sehr interessant. denke aber mal das sie zumindest die größeren in ruhe lassen. kann ja später mal berichten wies ausgeht.

Hab heute morgen noch mal 10 Armano Garnelen in´s Aquqarium,so hab ich jetzt 20 Stück drin und 2 Blau Antennenwelse hab ich heute morgen auch noch rein,die Garnelen tanzen den 2 auf der Nase rum aber die kümmern sich gar nicht drum,die hängen an der Wurzel und raspeln diese gemütlich ab und die Garnelen flitzen durchs Aquarium. :p

Hi,

ich hab vor einer Woche 20 RF in mein 54er Platy-Becken.

Da die Platys recht friedlich sind, dachte ich, dass das gut gehen würde, aber so wie es aussieht halten die Platys ihr neuen Mitbewohner für kleine Snaks.

Sie machen regelrecht Jagd auf die kleinen roten Flitzer.

Gerade hab ich gesehen wie sich zwei Platys eine relativ große Nele "geteilt" haben... :(

Bin mal gespannt, ob ich nächste Woche noch Nelen in meinem Becken zu sehen bekomme, oder ob alle weg sind.
Nochmal werd ich sicher keine rein tun.

Oben