Welche Fische passen in mein Aquarium?

Hey Aquarianer,

ich habe vor mir von den Fischen aus der Liste einen oder mehrere zuzulegen.

Jetzt die Frage, da ich mich in dem Gebiet nicht so recht auskenne:

Ich habe Zwergfadenfische ein Pärchen, Garnelen, und Neons und ein Paar Platys im Becken.

Wasserwerte:
PH 7.5
KH 8
GH 14

Welche Fische passen überhaupt zu meinem Aquarium?

Hier die Liste mit Fischen

Pseudotropheus saulosi - Taiwan Reef
Pseudotropheus elongatus Yellow Tail
Protomelas Boadzulu
Aulonocara RED RUBIN
Aulonocara golden Synshine
Otopharunx Tetraspillus-
Cynotilapia afra red top likoma WFNZ
Pseudotropheus Flavus
Pseudotropheus Roter Zebra ( Metraklima Estherea )
Sciaenochromis Ahli Iceberg ( Weiskuppel )
Sciaenochromis Ahli-
Cyrtocara Moori
Synodontis Multipunktatus ( Kuckuskwels )
Albino Ancistrus
Wabenschilderwels

Wäre echt sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet!

Pseudotropheus saulosi - Taiwan Reef --- eher nicht
Pseudotropheus elongatus Yellow Tail --- noch weniger
Protomelas Boadzulu --- eher nicht
Aulonocara RED RUBIN --- auch nicht wirklich
Aulonocara golden Synshine --- nee
Otopharunx Tetraspillus- --- nein
Cynotilapia afra red top likoma WFNZ --- nee
Pseudotropheus Flavus --- nein
Pseudotropheus Roter Zebra ( Metraklima Estherea ) --- nein
Sciaenochromis Ahli Iceberg ( Weiskuppel ) --- negativ
Sciaenochromis Ahli- --- nein
Cyrtocara Moori --- nein
Synodontis Multipunktatus ( Kuckuskwels ) --- nein
Albino Ancistrus --- glaube der könnte passen
Wabenschilderwels --- der glaube auch, wird aber sehr gross 30cm

die meisten die du haben willst stammen aus afrika aus malawi und tanganjikasee. sind ausserdem barsche und fressen gerne kleine fische wenn du verstehst was ich meine. und das passt einfach nicht zu einem amazonasbecken. (was du jetzt hast, obwohl dafür das wasser eigentlich zu hart ist)

amazonas und afrikanische seen sind total gegensätzliche gewässer.
vielleicht würden die fische bei dir sogar überleben, aber für mein gefühl passt das nicht. da würde ich ein reines afrika-barsch-becken einrichten mit hohem ph und hartem wasser.

edit: ein reines südamerikabecken hast du doch nicht, eher was gemischtes, die fadenfische stammen glaube ich aus asien, und die ruhigen empfindlichen fadenfische mit den ruppigen barschen zusammen, ist glaube nicht ideal

nochmal edit:
gefallen mir gut, die barsche, wenn man von den letzten beiden (den welsen) absieht, würden sie untereinander gut zueinander passen. bloss bei dem salmer weiss ich nicht genau - wenn er zu klein ist wird er bestimmt gefressen

hehe ok jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :)

meinst du die liste würde untereinander gut zueinander passen.

oder dass paar aus der liste doch zu meinen passen könnten? ;)

naja die neons sind inzwischen recht groß (für neons).

aber allgemein würden barsche besser zu meinem wasser passen?
gut zu wissen hm.. kann leider nicht so viel gegen die wasserhärte machen die ist hier im leitungswasser halt so und zur quelle fahren ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig hm...

Wabenschilderwels --- der glaube auch, wird aber sehr gross 30cm

hierzu noch eine frage werden die wirklich alle so groß?

die meisten werden doch garnicht so groß wie sie in freie wildniss werden oder? (außerdem sterben sehr viele nach ein paar jahren auch wenn man sie gut pflegt sag ich mal)

hallo. ich meinte der antennenwels und der wabenschilderwels würden eventuell zu deinem becken passen.

alle anderen eher nicht.

das ist sicher ansichtssachen, nach meinem geschmack passen die alle nicht zu deinem becken. bis auf den antennenwels vielleicht oder den wabenschilderwels. ob die nun alle 30 cm werden kann ich dir nicht sagen.

bestimmt gibts mal einen der nur 25 wird oder einen der vielleicht 35cm wird. die frage ist ob du ihn bei dir reinsetzen würdest. so ein "riesenviech" zu den ganzen kleinen fischis. man weiss eben nicht wie gross er wird.

ps. was du nun reinsetzt musst du selber wissen. das becken was du jetzt hast ist ja nun auch schon sehr gemixt. ich würde z.b. keine neons mit fadenfischen halten. finde labyrinthfische passen nicht zu südamerikanischen arten.

gruss

A

Anonymous

Guest
Hallo, bei all dem würde mich am meisten interessieren, wie groß das Becken ist.
Wabenschilderwelse werden auch bei kleineren Becken groß.
Ausserdem fressen sie viel und koten auch deshalb ziemlich viel.

160 liter hat das becken

hm also ich finde die tetra neons und die zwergfadenfische passen recht gut sind beide rot blau

ja du findest..

die geschmäcker sind zum glück verschieden.

für mich gibt es amazonasbecken und verkrautete reisfeld-südostasien-becken. und dann auch noch ohne-pflanzen-steine-hartwasser-afrika-cichliden-becken. um es mal ganz krass zu sagen.

ich versuche der natur mit den AQ nahe zu kommen.

du willst nun das alles in einem AQ vermixen.
das geht auch. aber mir gefällt es nicht und ich würde es nicht machen.

such dir doch einen südamerikanischen barsch aus. der passt eher dazu.

Also ich würd mir höchstens noch Ancistren oder andere mittelgroße Welse ins Becken tun und nichts weiter. 160l ist ja nu auch nicht riesig.

Goldancistrus wäre doch was oder halt die "normalen" braun/blauen :wink:

Hi,
also um nochmal auf den Wabenschilderwels zurückzukommen der wird keine 30cm groß der wird 50cm und ist damit eigentlich für die gebreuchlich erhältlichen Aq. nichts und wird nur wegen seiner schonheit verkauft.
Wenn du Barsche willst wie wäre es mit Tüpfelbuntbarschenich pflege derzeit einen zur Probe und bin positiv überrascht er ist schön,bleibt klein und ist friedlich was die werte angeht halte ich ihn bei 6.5 PH auch mit Neons und es klappt super :eek: .
mfg mali

Diddy

Mitglied
Hallo,

las den Besatz so, da würde ich allerhöchstens (wenns denn sein muss) die Ancistren dazu setzen, mehr nicht!

Wie sieht der Besatz genau aus? Für die Neons ist das Wasser eigentlich etwas zu hart, für den Rest ist es ganz gut. Den pH-Wert kannst du noch senken.
Die Fische sind fast alles welche aus den afrikanischen Grabenseen (mal abgesehen vom Wabenschilderwels und der wird zu groß), die werden 1. sehr groß 2. passen die überhaupt nicht zu deinen, 3. sollten die mind. in AQ ab 200l und viel mehr gehalten werden. Da passt gar nix.

Wie hat mein Vater immer gesagt: Geh in die Werkstatt, nimm den Holzhammer und schlags dir aus dem Kopf! Im Ernst, da geht gar nicht!

Oben