Crazydog schrieb:4. Wenn es vielen zu hell ist, kann man auch den braunen Spielkastensang nehmen, kostet nicht die Welt im Gegensatz zu dem als reinen AQ Sand angepriesenen in der Zoofachhandlung.
Auch wenn man es 1000mal postet bleibt es pauschal und wird sicherlich nicht richtiger. Was für Zusatzstoffe hast du nachgewiesen? "Spielkastensand" ist nix anderes als Quarzsand wie er aus der Grube kommt. Im Gegensatz zu Sanden speziell für Aquarien (etc) wird es nicht aufwendig gereinigt und gesiebt. Thats it...Kleines schrieb:Spielkastensand ist (nicht zuletzt wegen der chemischen Zusätze) aquarienungeeignet.
Roten Quarzsand kann ich noch nachvollziehen (Eisenoxide), schwarzen Quarzsand gibt es nicht.Quarzsand gibt es allerdings in verschiedenen Farbschlägen, und auch roter oder schwarzer Sand ist zu erwerben.
Kleines schrieb:Hi,
stimme zu, allerdings nicht hierbei:
Crazydog schrieb:4. Wenn es vielen zu hell ist, kann man auch den braunen Spielkastensang nehmen, kostet nicht die Welt im Gegensatz zu dem als reinen AQ Sand angepriesenen in der Zoofachhandlung.
Spielkastensand ist (nicht zuletzt wegen der chemischen Zusätze) aquarienungeeignet.
Quarzsand gibt es allerdings in verschiedenen Farbschlägen, und auch roter oder schwarzer Sand ist zu erwerben.
So ist es!FKS schrieb:Auch wenn man es 1000mal postet bleibt es pauschal und wird sicherlich nicht richtiger. Was für Zusatzstoffe hast du nachgewiesen? "Spielkastensand" ist nix anderes als Quarzsand wie er aus der Grube kommt. Im Gegensatz zu Sanden speziell für Aquarien (etc) wird es nicht aufwendig gereinigt und gesiebt. Thats it...
Ja. Und wir diskutieren so lange, bis keiner mehr irgendwelche dubiosen Internet-Mythen postet...Pro-Zombie schrieb:Wollen wir schon wieder mit dem Thema anfangen? :lol:
FKS schrieb:Hi,
Ja. Und wir diskutieren so lange, bis keiner mehr irgendwelche dubiosen Internet-Mythen postet...
Und wenn man Panzis drauftut schmelzen die! Achne... das war Kies 8)Martin Krüger schrieb:Aba der trübt, verdichtet sich, wird hart wie Beton und faulen tut der auch tun. :mrgreen:
...weil dies ja durch sämtliche Foren geistert, wollte ich es mal genau wissen und habe ca. 30 Hersteller/Lieferanten von Spielsand angeschrieben/angerufen.Kleines schrieb:Spielkastensand ist (nicht zuletzt wegen der chemischen Zusätze) aquarienungeeignet.
Capricorn schrieb:Moin!
...weil dies ja durch sämtliche Foren geistert, wollte ich es mal genau wissen und habe ca. 30 Hersteller/Lieferanten von Spielsand angeschrieben/angerufen.
Die waren alle überrascht, wie ich denn auf solch eine Idee kommen würde und bestätigten mir, dass es sich bei ihrem Spielkastensand um stinknormalen Sand ohne irgendwelche Zusätze handelt.
Eine einzige Ausnahme habe ich gefunden, und dort wird klar erkennbar auf der Verpackung
darauf hingewiesen:
... das wird nicht viel helfen. Nur sehr wenige machen sich die Mühe und lesen sich erstmal schlau bevor sie etwas posten.Markus Schulz schrieb:Moin,
kann man das nicht irgendwo hinmeißeln :wink: ?
Gruß Markus
Markus Schulz schrieb:kann man das nicht irgendwo hinmeißeln :wink: ?
Gruß Markus