DJMex schrieb:
Das Problem beim "Einzeln-kaufen" ist, dass das ganze dann wesentlich teurer wird :!:
...und das Problem mit den Test-Sets ist, dass anscheinend bei jedem Hersteller einer dabei zu sein scheint, mit dessen Handhabung oder Mess(un)genauigkeit man unzufrieden ist...
Ich habe das AnalySet gekauft. Damit lässt sich KH, GH, PH und NO2 bestimmen. Mittlerweile stört mich aber die Abstufung des PH-Tests. 0,5er Schritte finde ich im Moment zu ungenau!
...wie ich oben schrieb: Ich hatte das Tetra-Testkit und da war der Nitrit zu ungenau - du hast das AnalySet und mäkelst am pH-Test - und wenn man sich dann einen Testkit kauft
und noch einen Test dann doppelt - dann wird das ganze wieder teurer, als sich die Tests gleich einzeln zu kaufen.
Das war meine Erfahrung, es wäre billiger gewesen, gleich die richtigen Tests einzeln zu kaufen. Außerdem würde ich mittlerweile sowieso, soweit es geht, auf JBL zurückgreifen, weil es diese Tests auch im günstigen Nachfüllpack gibt.
Hab mit CO2-Düngung angefangen und hätte es gerne genauer!
Verstehe ich recht, dass du den genauen CO2-Gehalt mittels KH/pH Tabelle ermitteln möchtest?
Genau das Problem hatte ich auch.
Bisher habe ich noch keinen Test gefunden, der den Bereich von 5,5 bis 8 abdeckt.
Man müsste immer zwei Tests kaufen! Einmal von 6,0 bis 7,6 und 7,4 bis 9. :evil:
Weiß jemand einen guten Tipp wie ich mir das Geld für 2 Tests sparen kann?!? :?:
Ja - ganz einfach: Kauf dir den CO2 Test von Tetra und miss den CO2 Gehalt direkt. So machen wir das jetzt, weil wir auch im pH-Bereich um 7,5 liegen.
Der ganz genaue pH ist mir jetzt nicht so wichtig, da rate ich weiter - aber hinsichtlich des CO2 sehe ich jetzt, dass mein Bio-CO2 funzt, obwohl es nur so wenige Bläschen blubbert.
Lieber Gruß