Welch.Tröpfchentest könnt ihr für Anfäng empfehl.?

Hallo, da ich selbst jetzt mein Wasser täglich prüfen möchte, möchte ich mir einen Tröpfchentest zulegen. Die vom Aquarienshop haben mir so einen größeren Koffer von JBL für 100 EUR empfohlen. Dann haben die da noch so ein Angebot für die Hälfte, dieser Test soll aber komplizierter sein als der für 100 EUR ? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welcher Test einfach ist, bin ja super Anfänger auf dem Gebiet der Wasserchemie.

Also ich habe mir auch ver. Test angeschaut.

Und muss sagen, das die meisten von denen ich gelesen habe, den kleinen JBL-Koffer genommen haben.
Ich hab ihn auch, und bin zufrieden (Bin Totalanfänger, seit ca. 2Wochen läuft mein AQ ein).

Ich denke mehr braucht man für den Anfang nicht, wenn man aber wirklich Probleme mit Pflanzen oder Wasser hat, dann kann man ja auch einzeln Tests kaufen.

Robin_100 schrieb:
Ich hatte am Anfang einen von Tertra. Laborett heist der glaube ich mit dem war ich eigentlich zufreiden. Kostet um die 30 Euro

Hallo,

mit dem haben wir auch angefangen und für GH, KH und pH benutzen wir ihn auch weiterhin.

Der Messbereich für Nitrit ist mir da aber zu ungenau, da der Tetra Nitrit Test erst ab für die Fische gesundheitsschädlichen 0,3 mg/l ausschlägt.

Darum haben wir uns stattdessen den Nitrit Test von J-B-L gekauft.

Mit meinen Erfahrungen jetzt würde ich einem Anfänger raten, sich die einzelnen Tests zusammenzukaufen.

Und zwar:
KH
pH
Nitrit (NO2)
Fe (Eisen) -> damit man den Dünger besser dosieren lernt
dann ist noch nett:
CO2 -> wenn man mit dem Pflanzenwachstum unzufrieden ist

KH, pH, CO2, O2 und GH verwende ich von Tetra
NO2, Fe, NO3 verwende ich von JBL

Lieber Gruß

Das Problem beim "Einzeln-kaufen" ist, dass das ganze dann wesentlich teurer wird :!:

Ich habe das AnalySet gekauft. Damit lässt sich KH, GH, PH und NO2 bestimmen. Mittlerweile stört mich aber die Abstufung des PH-Tests. 0,5er Schritte finde ich im Moment zu ungenau!

Hab mit CO2-Düngung angefangen und hätte es gerne genauer!
Bisher habe ich noch keinen Test gefunden, der den Bereich von 5,5 bis 8 abdeckt.
Man müsste immer zwei Tests kaufen! Einmal von 6,0 bis 7,6 und 7,4 bis 9. :evil:

Weiß jemand einen guten Tipp wie ich mir das Geld für 2 Tests sparen kann?!? :?:

DJMex schrieb:
Das Problem beim "Einzeln-kaufen" ist, dass das ganze dann wesentlich teurer wird :!:

...und das Problem mit den Test-Sets ist, dass anscheinend bei jedem Hersteller einer dabei zu sein scheint, mit dessen Handhabung oder Mess(un)genauigkeit man unzufrieden ist...

Ich habe das AnalySet gekauft. Damit lässt sich KH, GH, PH und NO2 bestimmen. Mittlerweile stört mich aber die Abstufung des PH-Tests. 0,5er Schritte finde ich im Moment zu ungenau!

...wie ich oben schrieb: Ich hatte das Tetra-Testkit und da war der Nitrit zu ungenau - du hast das AnalySet und mäkelst am pH-Test - und wenn man sich dann einen Testkit kauft und noch einen Test dann doppelt - dann wird das ganze wieder teurer, als sich die Tests gleich einzeln zu kaufen.

Das war meine Erfahrung, es wäre billiger gewesen, gleich die richtigen Tests einzeln zu kaufen. Außerdem würde ich mittlerweile sowieso, soweit es geht, auf JBL zurückgreifen, weil es diese Tests auch im günstigen Nachfüllpack gibt.

Hab mit CO2-Düngung angefangen und hätte es gerne genauer!

Verstehe ich recht, dass du den genauen CO2-Gehalt mittels KH/pH Tabelle ermitteln möchtest?
Genau das Problem hatte ich auch.

Bisher habe ich noch keinen Test gefunden, der den Bereich von 5,5 bis 8 abdeckt.
Man müsste immer zwei Tests kaufen! Einmal von 6,0 bis 7,6 und 7,4 bis 9. :evil:

Weiß jemand einen guten Tipp wie ich mir das Geld für 2 Tests sparen kann?!? :?:

Ja - ganz einfach: Kauf dir den CO2 Test von Tetra und miss den CO2 Gehalt direkt. So machen wir das jetzt, weil wir auch im pH-Bereich um 7,5 liegen.

Der ganz genaue pH ist mir jetzt nicht so wichtig, da rate ich weiter - aber hinsichtlich des CO2 sehe ich jetzt, dass mein Bio-CO2 funzt, obwohl es nur so wenige Bläschen blubbert.

Lieber Gruß

SO hab ich das noch gar nicht gesehen... :oops:
Jetzt ärgere ich mich dann doch, dass ich dieses Set gekauft habe!
Also rate ich davon ab. :p

Das mit dem CO2 Test werde ich mal in Angriff nehmen...will ja auch sehen wieviel meine Anlage bringt...

Oben