Welch.Tröpfchentest könnt ihr für Anfäng empfehl.?

Hallo, da ich selbst jetzt mein Wasser täglich prüfen möchte, möchte ich mir einen Tröpfchentest zulegen. Die vom Aquarienshop haben mir so einen größeren Koffer von JBL für 100 EUR empfohlen. Dann haben die da noch so ein Angebot für die Hälfte, dieser Test soll aber komplizierter sein als der für 100 EUR ? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welcher Test einfach ist, bin ja super Anfänger auf dem Gebiet der Wasserchemie.

Also ich habe mir auch ver. Test angeschaut.

Und muss sagen, das die meisten von denen ich gelesen habe, den kleinen JBL-Koffer genommen haben.
Ich hab ihn auch, und bin zufrieden (Bin Totalanfänger, seit ca. 2Wochen läuft mein AQ ein).

Ich denke mehr braucht man für den Anfang nicht, wenn man aber wirklich Probleme mit Pflanzen oder Wasser hat, dann kann man ja auch einzeln Tests kaufen.

Robin_100 schrieb:
Ich hatte am Anfang einen von Tertra. Laborett heist der glaube ich mit dem war ich eigentlich zufreiden. Kostet um die 30 Euro

Hallo,

mit dem haben wir auch angefangen und für GH, KH und pH benutzen wir ihn auch weiterhin.

Der Messbereich für Nitrit ist mir da aber zu ungenau, da der Tetra Nitrit Test erst ab für die Fische gesundheitsschädlichen 0,3 mg/l ausschlägt.

Darum haben wir uns stattdessen den Nitrit Test von J-B-L gekauft.

Mit meinen Erfahrungen jetzt würde ich einem Anfänger raten, sich die einzelnen Tests zusammenzukaufen.

Und zwar:
KH
pH
Nitrit (NO2)
Fe (Eisen) -> damit man den Dünger besser dosieren lernt
dann ist noch nett:
CO2 -> wenn man mit dem Pflanzenwachstum unzufrieden ist

KH, pH, CO2, O2 und GH verwende ich von Tetra
NO2, Fe, NO3 verwende ich von JBL

Lieber Gruß

Das Problem beim "Einzeln-kaufen" ist, dass das ganze dann wesentlich teurer wird :!:

Ich habe das AnalySet gekauft. Damit lässt sich KH, GH, PH und NO2 bestimmen. Mittlerweile stört mich aber die Abstufung des PH-Tests. 0,5er Schritte finde ich im Moment zu ungenau!