WeisspünktchenKrankheit geht nicht weg

Hallo,

mal eine Frage von einer internet-losen Freundin, die ich so auch nicht beantworten konnte:

Sie hat seit einer Woche Ichtyo in ihrem 120L Becken, am Sonntag entdeckt, am Montag Behandlung laut Ratgeber und Anleitung mit JBL Punktol begonnen, Licht aus, Abdeckung, Temp minimal erhöht ( geht nicht allzuviel wegen Fischen ), Luftsprudler aktiviert.

Symptome gingen daraufhin auch stark zurück, die meisten Fische sind so gut wie Pünktchenfrei, lediglich zwei Otos sind noch stark von Pünktchen befallen.
Alle Fische sind aktiv und fressen, keinerlei Todesfälle.

Sie hat also jetzt mit heute 4 Dosiertage gehabt, und macht sich jetz Sorgen warum bei den beiden keine Wirkung eintritt, will wissen wie lang den so eine Behandlung dauern kann also wie oft sie dosieren muss, bzw wie sie das ganze unterstützen kann.

Hoffe ihr könnt ihr helfen bzw. euer Erfahrungen mit Ichtyo posten!

Nochmal zusammengefasst:

- Wieviele Dosierungen braucht es, bzw wie lang dauert eine Pünktchenbehandlung normalerweise? Ist 4 Dosiertage eher kurz oder schon viel?

- Wie kann sie die Wirkung unterstützen ? (andere Medis usw.)

Gruß

Julian

Hallo DaJuls,

ich hatte am Anfang auch diesen sch**ß im Becken. Bei mir hatte es auch recht lange gedauert bis alles endgültig weg war.

Während dieser Zeit habe ich das Netz und das Forum hier durchgestöbert um zu schauen wie ich die Heilung noch unterstützen kann.

Folgendes hat dann zusammen mit Punktol bei mir den Erfolg gebracht: J*L Fungol (Meerwassersalz etc.) .

Im Beipackzettel steht auch drinnen das es als unterstüzendes Mittel zusammen mit Punktol eingesetzt werden kann.

Du kannst auch mal hier in der Suche "Ichtyo und Salz" eingeben und du wirst einige Beiträge dazu finden.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Stefanie

=)

Ah thx, werd ich gleich mal weiterleiten. An das Salz hatt ich auch schon gedacht, wollt aber nix falsches weitergeben.

Wie lang hats denn bei dir gedauert ? "Ewig" *G* ?

Gruß

Julian

Hallöchen,

also alles in allem hat es bei mir 1 1/2 Wochen gedauert. Nach der 3. Behandlung war noch keine wirkliche Besserung in Sicht und ich hatte auch schon die ersten Verluste gemacht.

Danach habe ich dann noch das Salz benutzt und zusätzlich Vitamine für die gestressen Fischis reingemacht.

Ja und dann war es dann doch weg.

Drücke die Daumen.

Grüße

Stefanie

P.S. man liest hier auch immer öfter das die Ichtyo Bakterien immer resistenter werden..

..

Aha klingt ja gar net gut :(

Naja ich nehme mal an sie wird jetz mit Punktol einfach weiterbehandeln und hoffen dass es weggeht...

wüsste net was sie machen sollte wenn nicht, dann muss sie wohl oder übel neustarten oder?

Pünktchenkrankheit "Ichto"

Hallo!
Ich bin besorgt, ich habe heute morgen feststellen müssen, dass einzelne wenige Fische bei mir weiße Pünktchen aufweisen (2-3 Neons, 2-3 Platys). Vom Äußeren her scheinen sie gesund zu sein, da sie fressen und aktiv im Becken schwimmen, aber ich will verhindern das sich die Krankheit weiter ausbreitet. Ich bitte um schnelle Hilfe und Rat von euch, damit ich mit der Behandlung gleich anfangen kann! Welche Maßnahmen muss ich treffen? Welches Medikament muss ich kaufen?

MfG
Kevin

..

Also hab jetzt des mistige Punktol rausgefiltert und Sera Protazol reingemacht: Einen Tag später wars weg.

Re: ..

Hallo,
DaJuls schrieb:
Also hab jetzt des mistige Punktol rausgefiltert und Sera Protazol reingemacht: Einen Tag später wars weg.
was aber nicht am Medikamentenwechsel gelegen hat.
Die Wirkstoffe von Punktol und Protazol stammen aus der gleichen chemischen Gruppe und sind fast identisch.
Deine Pünktchen wären auch ohne Medikamentenwechsel erledigt gewesen, man beachte die Wirkung des Mittels und den Lebenszyklus der Erreger .

Gruß Knut

..

Glaube ich nicht so ganz. Du schreibst richtig "fast" identisch, sind scho einige Unterschiede wenn ich mich richtig informiert habe, die Wirkweise ist freilich gleich.
Punktol hat nicht im mindesten Besserung gebracht und das bei fast Zweiwöchiger Anwendung, und ZUFÄLLIG ist einen Tag nach Protazol alles weg ;) ?
Is ja auch wuascht jeder kann glauben was er will, es is jedenfalls wech und ich bin mit meinem Protazol zufrieden :D

Gruß

Oben