Weisse kleine Pünktchen

Hallo Schwimmendes Folk, ich bräuchte eure Hilfe bevor ich was Falsches mache und zwar geht es um folgendes...

Ich habe mir vor 2 Tagen diese beiden super schönene Prachtschmerle gekauft, als ich sie nach ca. 1 Stunde eingewöhnung vorsichtig in ihr neues Zuhause entlassen habe, sind mir so kleine weisse Punkte an ihnen aufgefallen.
IMG_6876.jpg

Erste Vermutung war die Pünktchenkrankheit und auch nach langem suchen im Forum und auch in Suchmaschienen bin ich zwar fündig geworden, doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob das wirklich diese Krankheit ist. Vorsichtshalber habe ich mir mal Sera Costapur F besorgt, doch befor ich dieses Zeug in das Becken geben, wollte ich mir sicher sein, das es sich bei den weissen Pünkten auch tatsächlich um eine Krankeit handelt. Momentan sind sie Quitsch fidel und schwimmen auch fleissig im AQ rum und ärgern meine Killi-Weibchen, fressen tun sich auch kräftig.
Ich hatte heute auch schon die vermutung, das es sich bei den weissen dingern um irgend welches getier handelt, also so eine art Wasserfloh oder sowas in der Richtung. Jedes mal wenn ich meinen Filter zum reinigen ausmache, wusseln da so kleine weisse viecher rum. Kann es sein, dass sich da vielleicht nur diese kleinen weissen Tierchen an dem Schleim der schmerle (DIDI und Klaus :lol:) kleben geblieben sind.

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen wenn ihr mir einen Tipp hättet.
Leider ist momentan kein besseres Bild zu machen.. weil sich sich gerade unter der Wurzel verstecken und schnecken essen.

Grüsse
AquariumGugger

Hallo,
das ist mit großer wahrscheinlichkeit Ichthyo. Alternativ vllt. noch Oodinium!
Prachtschmerlen sind sehr Ichthyo anfällig, und reagieren auch noch empfindlich auf entsprechende Medikamente. Also Informieren welche Med's bei den Schmerlen helfen, und auch schnellstmöglich mit einer Behandlung beginnen. Hier ist zögern "Tödlich".

Viele Grüße

Hallo,
rookie schrieb:
Prachtschmerlen sind sehr Ichthyo anfällig, und reagieren auch noch empfindlich auf entsprechende Medikamente. Also Informieren welche Med's bei den Schmerlen helfen, und auch schnellstmöglich mit einer Behandlung beginnen. Hier ist zögern "Tödlich".

ich stimme dir zu, daß ein sofortiger Behandlungsbeginn Schlimmeres verhindert.
Eine Auswahl an Medikamenten, oder besser Wirkstoffen, hat man allerdings nicht. Es hilft nur Malachitgrün (oder eng verwandte Stoffe).
Der handel bietet allerdings einige Präparate mit diesem Wirkstoff an.

Gruß Knut

Danke für die schnelle Hilfe, ich habe soeben mit der Behandlung mit Sera Costapur F angefangen... ich hoffe das alles gut geht und mir keiner von meinen kleinen weg stirbt.

Grüsse
AquariumGugger

hallo!

könnt ihr mir vielleicht auch helfen?
ist das auch Ichthyo?

und wenn ja? was mach ich da?

lg, birgit

Anhänge

• pünktchenkrankheit.JPG
    pünktchenkrankheit.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo mausi84;
ja, das sieht nach Ichthyo aus.
und wenn ja? was mach ich da?

Morgen früh, ein Medikament gegen Ichthyo besorgen, und streng nach Gebrauchsanweisung einsetzten.
Vor allem nicht zu früh mit der Behandlung aufhören. Mind. 7 Tage behandeln, und wenn die Fische dann 3 Tage Erscheinungsfrei sind, kann man dann einen großen WW machen, und die Behandlung beenden. Sonst noch mal Weiterbehandeln, und zur Not noch mal Fragen :wink:

Viele Grüße

Hallo,
da sich die Ichthyo im ganzen Becken befindet (der Parasit bildet freie Schwärmer, die durchs Becken schwimmen, und neue Wirte suchen), macht ein Quarantänebecken wenig Sinn. Man muß sogar das ganze Becken behandeln.

Good Luck und berichte mal, wie's läuft :!:

hi!

ich hab seit ca. 5 stunden das medikament gegen ichthyo im aq...

irgendwie hab ich das gefühl, dass die punkte, die gestern noch richtig gut zu sehen waren, sich 'auswaschen'. dafür hat sie einige neue dazubekommen... nicht mehr so viele, aber doch...

dafür hab ich ein neues sorgenkind :-(

könnt ihr mir sagen, was ich ihr gutes tun kann? :cry:

hier mal ein foto:

Anhänge

• blackmolly krank.JPG
    blackmolly krank.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo,
welches Med. hast Du?
irgendwie hab ich das gefühl, dass die punkte, die gestern noch richtig gut zu sehen waren, sich 'auswaschen'. dafür hat sie einige neue dazubekommen... nicht mehr so viele, aber doch...
Das hängt mit der Entwicklung des Ichthyoparasiten zusammen. Wenn er sich in der Haut der Fische genug entwickelt hat, fällt er ab und bildet am Boden, Pflanzen sog. "Zysten" wo er sich dann weiterentwickelt zu sog. "Schwärmer". Die Zysten entlassen dann diese Schwärmer, und die suchen sich neue Wirte. Der Zyklus fängt neu an.
Jetzt mußt du leider abwarten, und hoffen das dein Black Molly das übersteht!

Viele Grüße

Hallo Birgit,

Ichthyo ist die Pünktchenkrankheit, um mal auf deinen Bildtitel einzugehen. ;)

Für deine Fragen wäre es im Übrigen sinnvoll, wenn du deine eigenen Threads aufmachst, somit bleiben einzelne Fragestellungen übersichtlicher. Der Thread wurde ja ursprünglich von jemand anderem eröffnet und es kommt nicht immer so gut an, wenn man dessen Thread dann "schreddert". :)

Hallo Aquariumgugger und mausi;
habe mal einen Link, der die Krankheit hervorragend beschreibt, beigefügt.
Bitteschön:
www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Di ... en.Ichthyo

Ach ja, lieber Aquariumgugger, ich hoffe ja nicht, das deine Prachtschmerlen in 84 L groß werden sollen :!:
Prachtschmerlen werden in Aq's ca. 25 cm groß. Sie sollten in Becken mit mindestens 120 cm Kantenlänge gehalten werden, also 240 L !
Außerdem sind sie Schwarmtiere, mit einem ausgeprägten Sozialverhalten, und sollten in Gruppen von mind. 5 Tieren gehalten werden. :wink:

So, und nun viel Glück euch beiden :!:

rookie schrieb:
Hallo Aquariumgugger und mausi;
habe mal einen Link, der die Krankheit hervorragend beschreibt, beigefügt.
Bitteschön:
www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Di ... en.Ichthyo

Ach ja, lieber Aquariumgugger, ich hoffe ja nicht, das deine Prachtschmerlen in 84 L groß werden sollen :!:
Prachtschmerlen werden in Aq's ca. 25 cm groß. Sie sollten in Becken mit mindestens 120 cm Kantenlänge gehalten werden, also 240 L !
Außerdem sind sie Schwarmtiere, mit einem ausgeprägten Sozialverhalten, und sollten in Gruppen von mind. 5 Tieren gehalten werden. :wink:

So, und nun viel Glück euch beiden :!:

Hallo nochmals,
danke für den link..

Nein, die Schmerle werden nur vorerst in dem Kleineren Becken schwimmen... ich bin gerade dabei von einem Fachmann die Tragfähigkeit meines Bodens Prüfen zu lassen und dann möchte ich mir als Raumtrenner ein grosses Becken her tun. Partner werden sie dann auch noch bekommen und da werden ich diesmal genau schauen...

Die ich nenne sie mal Fischfrau vom Pflanzen Denner wusste genau was ich für ein Becken habe, und sie meinte "jaja, das ist gar kein problem... als ich dann gesehen habe wie sie die Fische eingefangen hat, da bin ich innerlich richtig sauer geworden." Also in zukunft werde ich in solchen Geschäften nichts mehr kaufen...
Ich hätte schon stuzig werden müssen als ich in jedem 2 Becken einen Toten Fisch gesehen habe und das Wasser hat auch gestunken... da werde ich wohl noch eine Mail an die Geschäftsleitung schreiben...

Danke für deine Tipps.

Liebe Grüsse
AquariumGugger

hallo rookie!

mein mädchen hats leider nicht überlebt... im gegenteil, mittlerweile hab ich kanibalistisch veranlagte fische im aquarium... :-( viel war über nacht nicht mehr übrig von ihr :cry:

ich hab vorm schlafen gehen (ca 23:30 uhr) nochmals nach ihr gesehen, um 08:00 war die hälfte weg von ihr....

Hallo,
@AquariumGugger:
die Schmerle werden nur vorerst in dem Kleineren Becken schwimmen...
Hab ich mir schon gedacht :wink:

@Mausi:
Ja, tut mir Leid, aber so ist die Natur. Jetzt weiterbehandeln, und den Kopf nicht hängen lassen! Das wird schon :wink:

Viele Grüße

Ja Hallöle zusammen, bin neu (Hi Blechfeet!) aus aktuellem Anlass geb ich auch mal meinen Senf dazu... :wink:

Meine roten Neon haben derzeit ein akutes Ichtyoproblem.

Ich behandle mit EXIT von eSHa...bin immer sehr gut mit deren Produkten gefahren.

Und nu Kerze anzünd!

Also meine zwei dicken sind wieder gesund. Sie schmatzen sich ohne weisse Pünktchen durch das AQ und fühlen sich Puddel wohl. Sie haben sich auch schon mit meinen Killies angefreundet und schwimmen immer mit den Weibchen umher...

Verluste = O

ich bin froh das alles so gut verlaufen ist.. nun steht dem Bau eines grossen Aquariums nichts mehr im wege.

Ich wollte damals nur ein kleines Aquarium für Pflanzen, ohne Fische, jetzt will ich ein Grosses AQ. Ich glaub ich bin süchtig...
Vielleicht mach ich ein Forum auf für Anonyme Aquariker :D.

Ich hoffe das es bei allen anderen die bei ihren Fischen eine Krankheit erkennen es so gut abläuft wie bei mir.

Oben