Weibchenüberschuss

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal nach Eurer Meinung zu folgender Beobachtung fragen:

Bei „rabaukerigen“ Fischen wird ja oft Haremshaltung oder Weibchenüberschuss empfohlen. So habe ich es zumindest bei meinen Mollys und Aplocheilus Lineatus öfter gehört.

Bei beiden Arten haben sich bei mir aber Situationen ergeben (Blackmollys Anfangsbestand / AL durch Nachwuchs), in denen es Männchenüberschuss gab (BM: 4 zu 2 und AL 5 zu 2).

Bei beiden Arten habe ich folgendes beobachtet: Als nur 2 Männchen im Becken waren, gab es für das unterlegene deftig auf die Rübe und es wurde sich fast permanent gerangelt/gejagt. Bei den oben genannten Überschusskonstellationen geht es viel entspannter zu und auch die Weibchen werden nicht so stark getrieben.

Kann man sagen, dass die Männchen in solchen Konstellationen zwar mehr unter sich beschäftigt sind, was gut für die Weibchen ist aber nicht alle gegen einen hacken, wodurch es keinen klaren Unterlegenen gibt (wie bei nur 2 Männchen), was wiederum auch gut für die Männchen ist?

Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei Fischen gemacht, bei denen oft zu Weibchenüberschuss oder gar nur einem Männchen geraten wird?

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

bei 2 ist halt immer einer der Schwächere, deswegen wird oft Paar oder Harem (1M / x W) empfohlen.
Bei mehr als 2 Männern soll sich die Aggression in der Gruppe besser verteilen.

Klingt alles zumindest logisch.

Bei größeren Gruppen, ist die M:W Verteilung wohl auch von der Art abhängig. Bei Zwergbuntbarschen sagt man oft mehr M als W, weil die Weibchen bei der Brutpflege das Becken terrorisieren. (aber mindestens 3, damit es nicht DEN Schwächeren gibt)

Bei meinen Bitterlingsbarben hab ich gelesen das mehr W als M besser wären damit die Weibchen nicht so gestresst werden. Ebenso bei meinen Blauaugen.
Bei Letzteren habe ich die Konstellation und die scheint zu klappen, bei dem Barben hat der Händler einfach eingepackt was noch da war, da hab ich 9M 3W - denkbar ungünstig - aber ich kann bisher zumindest keine Probleme berichten. Ähnlich wie bei dir beschäftigten sich die Männchen oft miteinander, aber es kommt auch vor das mal 3M hinter einem Weibchen her jagen - zumindest solange bis sie merken das da noch andere sind.

Grüße
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich denke auch, dass man das nicht so pauschal beantworten kann.
Wie Lars schon schrieb funktioniert das bei Apistogramma, oder auch bei einigen Labyrinthern recht gut, aber es kann auch passieren, das es z.B. bei Diskusfischen oder Malawis einen schwächsten gibt, der von allen prügel bekommt und letztendlich verkümmert...

cheraxfan2

Mitglied
Kann man sagen, dass die Männchen in solchen Konstellationen zwar mehr unter sich beschäftigt sind,
Ja, das ist so, gleichzeitg verteilt sich das "auf die Rübe kriegen" gleichmäßiger. Das kann man sehr oft beobachten, die Schwerträger sind ein gutes Beispiel, Deine Hechtlinge auch.
Was Lars schreibt stimmt auch, immer auf die Art schauen. :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Fritz,

bei 2 ist halt immer einer der Schwächere, deswegen wird oft Paar oder Harem (1M / x W) empfohlen.
Bei mehr als 2 Männern soll sich die Aggression in der Gruppe besser verteilen.
Funktioniert bei meinen Kakadus sehr gut. Früher hatte ich mal zwei Männchen und das war keine gute Idee.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo ging mir tendentiell auch eher um größere Gruppen, also mindestens 2 von jedem Geschlecht. Da wird ja häufig auch Weibchenüberschuss empfohlen aber bei mir hats jetzt zweimal auch so gut geklappt.

Shai

Mitglied
also mindestens 2 von jedem Geschlecht
4 ist doch keine größere Gruppe :p

Aber bei 2 vom gleichen Geschlecht greift ja wieder das einer der Schwächere ist. (und verliert)
Wobei das vermutlich bei Buntbarschen eher auch bei Weibchen ein Problem ist als zum Beispiel bei Hechtlingen. Bei Männchen trifft das vielleicht dann eher auf beide Arten zu.

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Deswegen ja „mindestens“ :) okay dann halt ab 3:3…weil die Konstellationen mit nur einem Männchen oder mit 2 Männchen ja relativ leicht zu verstehen zu sein scheinen..ist ja auch egal ;)

Stimmt bei den Arten die ich im Kopf hatte ist das Weiberproblem wohl eher nicht so gegeben.

Oben