Weißpünktchenkrankheit - Vorgehensweise OK?

Hallo,

ich habe heute morgen in dem 54 Liter Becken meiner Freundin ein ausgewachsenes Molly-Weibchen mit Weißpünktchenkrankheit entdeckt (das 112 Liter Becken wird die Tage mit ein paar Pflanzen bestückt, die Mollys sollen in dieses größere Becken). :cry:

Zu den Wasserwerten kann ich im Moment nur schreiben, dass bei der Messung gestern Abend nach einem Teilwasserwechsel (bei dem Wasseraufbereiter verwendet wurde - Biog*ün, erstmals übrigens bei TWW, vorher nur Leitungswasser) Gesamt- und Karbonathärte (niedrig) und pH-Wert (hoch) laut Farbzuordnung grenzwertig waren.

Das Becken läuft seit der letzten Restrukturierung im November ohne Probleme (Molly-Nachwuchs gab es auch).

Es sind derzeit 8 Mollys (3 groß, 2 „jugendlich“ und 3 Babys) ein paar Guppys (~5), 4 Neons - werden im neuen Becken etwas aufgestockt - und 4 Glühlichtsalmler drin. Zu guter letzt ein Zwergkrallenfrosch. Natürlich ein Überbesatz, wesgwegen wir aber nach bestem Gewissen versuchen das 112er einzurichten, was wegen Studium, Beruf und Finanzen aber nicht von heute auf morgen geht.
Das Wasser wird etwa alle zehn Tage zu 50% gewechselt, oder falls ein wert auffälig wird.
Ich habe gestern Abend ein paar Wasserlinsen reingesetzt, dazu ein paar Wasserpest-Stengel und ein Hornkraut.
Gefüttert wird mit roten Zuckmückenlarven, Flocken (selten) und anderem 1mm großen, körnigem Fuischfutter.

Nun, ich habe vor aus dem Keller ein Mini-Aquarium zu holen, es zu reinigen (letzte Verwendung als Terrarium, noch verdreckt) und dort den Innenfilter reinzuhängen, so dass die Bakterien nicht absterben.

Das Becken mit den Tieren drin soll dann über die Behandlungsdauer medikamentös behandelt werden. Außer Furanol haben wir aber nichts hier, deswegen ist frühestens morgen Abend das passende Medikament da. Das Filterbecken wird etwas „gefüttert“ und beim anderen die Wasserwerte kontrolliert und regelmäßig TWW vorgenommen.

Ist das so in Ordnung? Die Infos hier im angepinnten Thema habe ich schon gelesen, wird auch beachtet, zudem habe ich http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo gelesen.

Ich hoffe es gelingt, die Sache in den Griff zu bekommen. Vile Grüße und schönen Sonntag!
P.S. ich habe nicht viel Zeit hier beim Aquarium, weswegen ich das kleine Becken nun reinigen werde (falls überhauptt geeignet) und wenn noch keine Antwort gegeben wurde den Innenfilter dort reinsetzen werde.

Viele Grüße
Median :)

Hi,

zu Deinem Minibecken: Was soll es werden? Ein Quarantänebecken? Dann brauchst Du darin keinen Filter. Einfach nur Regelheizstab, Thermometer und Sprudler ... das reicht!

Aber die Beckennutzung geht aus Deinem Post nicht so eindeutig hervor. Kann auch sein, dass ich Dich da völlig falsch verstanden habe.;)

Zur Pünktchenbehandlung brauchst Du den Innenfilter auch nicht herauszunehmen; zumindest habe ich letztens Pünktchen erfolgreich im AQ selbst behandelt ohne dass die WW sich aufgrund absterbender Bakterienstämme verändert hätten. Auch würde ich immer Pünktchen im AQ behandeln, da ja die Schwärmer mit der Behandlung auch abgetötet werden sollen - und die sind nunmal im AQ. Umfangreicher TWW wäre natürlich Erstinitiative, um die Keimzahl gering zu halten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "EXIT" von e*ha gemacht - aber es werden sich bestimmt noch einige hier melden und weitere und auch bessere Tips als meine zu geben.

Viel Erfolg!

Hallo und Danke erst einmal,

das kleine Becken, was sich nun ebenfall als 54 Liter-Becken herausgestellt hat :roll: soll eigentlich nur als Becken für den Innenfilter herhalten, so dass die Filterbakterien überleben.

Dachte zwar zuerst, dass ich den Molly mit sichtbaren Symptomen dort reinsetzen kann, aber einen dritten Heizstab haben wir nicht. Wäre vielleicht gut gewesen, um einen Großteil der Erreger (die von diesem Molly ausgehen werden) aus dem Aq. mit den anderen Fischen herauszuhalten), dachte ich mir.

Grüße
Median

Hallo "Median",

du kannst heute erstmal einen großen Wasserwechsel machen und dabei den Bodengrund gut absaugen um möglichst viele Schwärmer und Cysten zu entfernen. Morgen dann unbedingt mit einem Mittel gegen Ichthyo das den Wirkstoff Malachitgrün enthält behandeln!
Der Filter kann drin bleiben.

Die SUCHE fördert hier viele gute Tipps und links zum Thema Ichthyo zu Tage.

Gruß Knut

Hallo Knut,

hatte schon ein wenig gesucht, allerdings nicht so viel, wie das jetzt in Bezug auf Quarantänebecken oder die Filterbakterien gehandhabt wird, oder ob man den Fisch, an denen sich die Pünktchen befinden gesondert behandelt.

Viele Grüße
Hanno (aka „Median“)

Hallo,

die Behandlung läuft nun schon einige Tage, heute steht der der 4. Wasserwechsel an. Meine Frage: der Zwergkrallenfrosch (Umsiedlung dauert noch), der noch im Aquarium sitzt hat eine relative helle Haut bekommen und scheint auch eine leichte Linsentrübung bekommen zu haben.

Inwiefern das mit Ichtyo zu tun hat weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob man ihn retten kann, oder was genau mit ihm los ist. Oder was man mit ihm machen soll. Ich bilde mir nämlich ein, dass er die Ichtyo irgendwie über die Behandlung mit Punk*l bringen könnte.
Zudem soll man während der Behandlung ja nicht viel füttern. Doch der Frosch sollte mal wieder ein paar rote Mückenlarven angeboten bekommen, meines Erachtens. Soll man ihn dann dafür kurz in einen Liter-Meßzylinder setzen und einige Larven hineingeben? (evtl. etwas OT)

Schönen Sonntag noch (mal wieder :wink:)
Gruß
Hanno

Oben