Weißpünktchenkrankheit - Seramed Protazol???

Hallo,
ich glaube, das ich die Weißpünktchenkrankheit im Aquarium (120 l, Werte alle i.O.) habe. Denn zwei meiner Mollys haben viele weiße Pünktchen am Körper und die Flossen ganz angelegt und verstecken sich immer, fressen kaum! Mein Antennenfels ist auf einmal völlig verschwunden und 3 Todesfälle (Guppy) habe ich in den letzten Tagen auch zu beklagen! Mein Zoofachgeschäft tippt auch auf diese Krankheit und hat mir von Seramed Protazol (gegen einzellige Hautparasiten) verkauft. Ist diese Mittel gut, oder sollte ich meine Fische anders behandeln. Bin noch ganz neu im Aquarimleben und möchte nicht noch mehr Fische verlieren!
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!
Vielen Dank!!!

Hi,

Naja ich habe das Medikament nie ausprobiert. Habe aber sehr gute Erfahrungen mit Costapur von S*ra gemacht und das wirkt prima.
Du musst nur drauf achten ob der Fisch größere weiße Punkte hat oder ob es ganz viele kleine sind die den Körper wie ein Netz umschliessen.
Das 2tere nennt sich Samtkrankheit und da brauchs dann oodinopur.
Das Medikament wird sicherlich genauso wirken wie Costapur. Hat sicher nur nen anderen Namen und is teurer ^^

LG

bierteufel

Mitglied
Sorry Silverday,

aber ich muss leider sagen du solltest dich mal hier bischen belesen.
Es gibt zahlreiche Threads zur Weisspünktchenkrankheit.

Warum kaufst du etwas, und fragst danach ob es gut ist?

Nur soviel:

Steht auf dem Medikament, dass es zur Behandlung von Weisspünktchenkrankheit vorgesehen ist?

Dann wende es an... (siehe Suchfunktion) es gibt viele Stämme dieses Parasiten, da kann es sein das du mit dem Mittel mal direkt einen Volltreffer landest oder eine zweite Behandlung mit einem anderen Mittel durchführen musst.

Wichtig! Anleitung durchlesen und exakt befolgen. Bei Unklarheiten hier oder beim Händler nochmal fragen, aber dann Vor der ersten Anwendung.

Was bei Parasiten, Bakterien oder sonstwas Befall immer hilft sind Wasserwechsel , ruhig grosse Wasserwechsel, wegen mir auch täglich. Dadurch reduzierst du den keimdruck, das heisst die Zahld er Erreger die so im Wasser rumdudelt.....

Gruß Arne

Hallo,

Protazol ist ein relativ neues Medikament.
Es gehört in die Gruppe der Triphenymethanfarbstoffe und ist eng verwand mit Malachitgrün.
Das Medikament wirkt also sehr gut gegen Ichthyo!
Gruß Knut

Oben