Weißer Flaum auf Scheibe und Pflanzen

Hi zusammen,
ich brauche bitte nochmal Eure Meinung:
Ich habe seit einigen Tagen so weißen Flaum auf den Scheiben des AQ, und auch auf einigen meiner Pflanzen. Auf der Scheibe sieht das aus wie winzige, milchige Punkte, ist aber nicht fest oder hart, eher wie so Schwebstoffe, schwer zu beschreiben... Kriege das auch leider nicht fotografiert!
Es ist nur auf manchen kleineren Pflanzen. Leider haben viele meiner Pflanzen eh Löcher und sehen aus als hätte ich irgendwo eine gefräßige Schnecke eingeschleppt, ich finde sie aber nicht. :( Kann dieser Flaum mit einer Schnecke zusammenhängen?
Auf den Scheiben geht das Zeug ab, wenn ich mit dem Reinigungsmagneten drüber gehe, leider haben meine Fische panische Angst vor dem Teil – gibt es da eigentlich Alternativen zu?

Kann dieser Flaum auch ganz normal sein? Ich bin Anfänger, habe noch nie genauer in ein AQ geschaut dass einige Wochen läuft und nun ein Eigenleben entwickelt...?

Danke Euch!

Hallo,

zuerst Mal müssen die Löcher in den Planzen nicht unbedingt durch Schnecken kommen. Viele Plfanzen krepeln beim Einlaufen oder auch kurz danach noch vor sich hin, weil sie sich erst aklimatisieren müssen. Viele Schnecken fressen auch nur bereits abgestorbene Pflanzenteile.
Zu Flaum und Schnecken würde mir nichts in Kombination einfallen. Zumindest produziert keine meiner Schnecken irgendeinen "Flaum" und ich habe von sowas auch noch nie gehört.
Vielleicht ein Pilz? Ohne Foto würde mir eigentlich nichts anderes einfallen.

Grüße, Anne

Hallöchen,
also diser weißer flau hatte ich auch schon mal und dieser ist nach ca. 2 wochen wieder selber verschwunden;)
Ist das Aquarium neu eingerichtet oder vor kurzem?? Die angfressenen Pflanzen könnten eine Hinweis auf einen Mangel sein oder aber auch durch Fische oder ähnlichen verursachten Fraßspuren.
Ein paar Angaben zum Aquarium wären sehr hilfreich :wink:

Grüße, Carina

Hi Carina,
ja, das Becken läuft erst seit ca 2,5 Monaten...
Ich denke mittlerweile auch dass es ein Mangel ist mit den Pflanzen. Der Flaum geht zurück bilde ich mir ein.
Ich habe jetzt mal mit diesen Tonkugeln von JBL gedüngt. Mal schauen ob es besser wird, ich hatte nämlich gar keine Düngung im Boden....
Das Becken ist 80x45x35cm groß, drin sind derzeit 6 Otos, 5 Marmorierte Panzerwelse, 2 Zwergfadenfische. Geplant ist heute oder morgen ein Schwarm roter Neons. That's it. :)

Werte laut Teststreifen heute:
No3: ca 20
No2: 0
GH: ca >7°
KH: ca 5°d
PH: ca 7
Wasser 27 Grad

Grüße
Claudi

Oben