Weiße Punkte auf Wurzel - Was ist das???

Hallo,

wie schon aus dem Titel ersehbar ist, sind seit 2 Tagen auf meiner Wurzel ovale, schneeweiße Punkte.
Am Besatz oder der Ausstattung wurde nichts verändert. Die Wurzel ist auch schon seit einem Jahr im Becken. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte und ob ich was dagegen unternehmen sollte.
Ich hoffe, dass man auf den Bildern was erkennen kann.

Anhänge

• IMG_6153.jpg
    IMG_6153.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6161.jpg
    IMG_6161.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 130

Hallo,

danke für die Antwort. Können sich Rennschnecken selbst befruchten? Haben nämlich nur eine im Becken. Die ist auch schon etwa ein Jahr im Becken und war immer allein... :hm:

Hallo Manuela,

ob sie sich selbst befruchten können, weiß ich nicht - zumindest legen sie Eier, auch wenn sie einzeln gehalten werden.

Aber aus den Eiern wird nichts schlüpfen. Die Larven brauchen Brackwasser, um sich entwickeln zu können.

Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann: es werden noch mehr Eier dazu kommen - und die halten sich hartnäckig. :wink:

Hi,
die Piddi schrieb:
es werden noch mehr Eier dazu kommen - und die halten sich hartnäckig. :wink:
Anscheinen nicht in weicherem/saurerem Wasser oder bei zu geringen mengen an Aufwuchs. ich habe mehrere Rennschnecken und die legen hier nicht ein einziges Ei.

Hallo,

danke für die Infos. Ja, hab gesehen, dass es inzwischen um die 50 Punkte sind, auf 2 Wurzeln verteilt. :shock: Wenn da eh nix rauskommt, kann ich ja demnächst mal versuchen, die Dinger wegzuschrubben. Mal sehen, ob das klappt. Sooo schön find ich die Schneckengeschenke jetzt nämlich nicht. :stille:

Hallo,
das mit dem saurem,weichen Wasser kann ich bestätigen...
im 54er ohne CO2 sind Eier und im 300er und 112er mit CO2 keine...

Gruß Andreas

@fks: Bis vor 2 Tagen hab ich bisher sowas auch noch nicht gesehen. Aber vielleicht wirst Du ja von den hübschen Punkten verschont. Ich hab hier nämlich ziemlich hartes Wasser.

Hallo zusammen,

woran es liegt und mit welchen Umständen es zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich habe auch weiches, leicht saures Wasser. Meine Rennschnecke hat sich auch ein Jahr lang sehr "ruhig" verhalten. Aber von heute auf morgen fing das "Geeiere" an und hielt auch an. An den Wasserwerten hatte ich nichts geändert und auch alle anderen Voraussetzungen blieben gleich.

edit:
FKS schrieb:
Anscheinen nicht in weicherem/saurerem Wasser
Welche Wasserwerte habt Ihr denn? Ich fände das schon sehr interessant.
Diese ständigen Gelege waren nämlich für mich der Grund, keine neuen Rennschnecken mehr anzuschaffen.

Hallo,

hier sind meine Werte. Die Härte schwankt mal ein wenig (kommt darauf an, von wo in Berlin das Trinkwasser gespeist wird), aber im Großen und Ganzen sind die Werte konstant:

Temperatur: 23°C

Gesamthärte (gH): 14

Karbonhärte (kH): 10

pH-Wert: 7,5

Nitrit-Wert: < 0,3 mg/l

Oben