Weiße Flocken an der Scheibe???

Hallo zusammen, hab grad schon die Suche bemüht, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.
Hab seit zwei Tagen so einen Belag an der Innenscheibe, der wie kleine weiße Flocken aussieht.
WAS IST DAS??? :?
Das Becken läuft seit 2 Wochen ein, mit 2 AS und 4 Zebras.
Werte sind bei PH 7,5 / KH 11 / NO2 ca. 0,1 / NO3 0

Es sind auch, denke Fadenwürmer im Becken, winzige hauchdünne Würmer die durchs Wasser wuseln und Cyclops hab ich auch schon an der Scheibe entdeckt. Verschwinden dann, wenn die ersten Fische im Becken sind würde ich hoffen, aber was diese Flecken an der Scheibe nun wieder sind frag ich mich schon? Algen? Bakterien?

Hab leider noch kein Foto, kann heute Abend versuchen eins zu machen, wenn ich bis dahin nicht weiter bin, aber vielleicht habt ihr auch so schon eine Idee was es sein kann!?

Bin gespannt,

Markus

Hi,

hab jetzt mal ein Foto gemacht, das es ganz gut zeigt:
cimg6912at1.jpg

Ich habe den Belag mit einem Schaber überwiegend entfernt, aber erstens nicht komplett und zweitens kann es ja gut sein, das es wieder kommt!

Also, nach was sieht das aus???

Danke,

Markus

Bewegen ja, aber so etwa wie Algen in der Strömung, nicht wie Tiere die an der Scheibe entlang kriechen!

Hmm, ich hab winzig winzig kleine weiße "Pünktchen", die an der Scheibe hängen, durchs AQ schwimmen und die Garnelen ärgern.

Ich weiß nicht, was es ist, hake es jetzt unter Cyclops ab und gut.

Gruß, Denise

mcp schrieb:
Bewegen ja, aber so etwa wie Algen in der Strömung, nicht wie Tiere die an der Scheibe entlang kriechen!

Liebe Aquarianer,

ich habe auch diese Punkte an der Scheibe. Es sieht aus, als würden sie an der Scheibe kleben und in der Strömung "schwanken".

Das ist mein erstes Aquarium und es sind noch keine Fische darin. Diese weißen Pünktchen sind aufgetaucht, nachdem ich eine Mooskugel zugekauft haben und sitzen an der Scheibe, seit ich gestern ein TWW gemacht habe.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt was das ist.

Viele Grüße
Jan

Jan, ich habe bisher nicht raus bekommen, was es war, aber auf jeden Fall keine Tiere und keine Eier!
Ich habe es mit einem Scheibenkratzer manuell etwas entfernt und der Rest ist nach und nach von selbst verschwunden und ist bisher auch nicht mehr gekommen!

Hey,

vielen Dank für eure Hilfe und vor allem so schnelle Antwort!

Falls das Cyclopse sind, müssten die dann nicht rumschwimmen?
Ich hab mal noch ein Bild gemacht, aber sonst mach ich erstmal nichts ;) Mal sehen was passiert.
Hoffe das hat nichts mit Planarien zu tun?!

Herzliche Grüße
Jan

Sieht doch ziemlich aus wie meine Ex Flecken, insofern bin ich fast sicher, das es keine Tiere sind und bald verschwindet! Warum reinigst du nicht auch mal manuell die Scheiben, wie ich. Danach war es weg und kam nicht mehr!

Hallo!

Such mal bei Google und hier im Forum nach "weiße Hydra"!
Könnte es das sein?
Ein guter Link zum Thema Plagegeister ist auch http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ ... ister.html.
(Dank an Kleine-Maultierfarm!)
Wenn man die manuell entfernt, reproduzieren die sich sehr stark!
Ich habe die auch ab und an in unserem Becken.
Sind im Allgemeinen ein Zeichen für gute Wasserqualität.
Und solange man keine Garnelen oder Fische züchtet, stellen sie auch - außer dem optischen Aspekt - keine große Gefahr dar.

Schöne Grüße,
Achim

Bei mir war es das wie gesagt sicher nicht und seit der manuellen Entfernung ist es auch weg!
Tippe auf was Algenartiges... :roll:

Hallo,

also ich hab die Scheiben nicht gewischt, weil ich im Moment Baby-Schnecken habe ;) Und die wollte ich natürlich nicht mit wegwischen.

Interessant ist, dass die Flocken jetzt scheinbar wieder kleiner geworden sind. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es entweder Schneckeneier sind, oder aber irgendwelche Samen von den Pflanzen.

Falls sich noch etwas entwickelt (weiße Hydra z.B.), werde ich es hier schreiben.

Vielen Dank nochmal!
Grüße
Jan

Hi

Solche gleinen weißen Tierchen hab ich auch in meine Aqua. Ich glaub das ist irgend so ne Planarien art. Aber solange sie meine Nelen nicht stören dürfen sie erst mal drin bleiben ^^.

Oben