weiße fäden auf blatt und wurzel

Hallo, und zwar habe ich ein problem. Vor kurzem war mein wasser so milchig das ich nicht einmal mehr meine rückwand der 260l beckens gesehen habe. Das Aq ist noch in der einlaufphase und die wasserwerte sind in ordnung. Nun konnte mir niemand genau sagen woher dieses zeug in mein aq kommt. Hatte von euch jemand schonmal das selbe problem und wie ist es zu behandeln? Wie bekomme ich diese fäden am einfachten von der wurzel und blättern? Ich habe es schon mit einem bindemittel versucht was auch sehr gut funktioniert hat, aber was mache ich mit dem rest? Ich wäre sehr dankbar über vorschläge. Mfg MarcS

Anhänge

• IMG_2508 (400 x 300).jpg
    IMG_2508 (400 x 300).jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2502 (600 x 450).jpg
    IMG_2502 (600 x 450).jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2509 (600 x 450).jpg
    IMG_2509 (600 x 450).jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 183

A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

wirf mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Schleim" an ;-)
Ist ganz normal in der Einlaufphase.
Zur Not die Wurzel nochmal rausnehmen und abschrubben oder abkochen. Spätestens aber wenn Besatz drin ist, hat sich das Thema erledigt.
Der Schleim ist nicht schädlich, nur etwas unangenehm, daher würde ich ihn von den Blättern soweit möglich etwas abstreifen.

Gruss,
Britta

Nicht schädlich würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Für die Fische vielleicht, aber ich habe im Moment genau das allergleiche Problem bei meinen 260l.
Der Schleim überzieht auch meine Pflanzen die gerade 5 Tage alt sind und nun schon eingehen. Als ich nach der Ursache geforscht hab, hab ich gemerkt, dass alle Blätter mit dem Schleim voll sind, sogar meine Scheiben.

Jetzt bin ich schon etwas sauer, schließlich hab ich gerade erst viel Geld dafür ausgegeben und biete meinen Pflanzen eigentlich sonst alles, was sie brauchen. :twisted: :twisted: :twisted:

Oben