Weiße Fäden an Panzerwelseier

Guten Tag zusammen,
seit drei Tagen haben wir Eier von unseren Metall Panzerwelsen.
Diese Eier haben wir in unseren Setzkasten im Aquarium gegeben.
Seit Gesten wachsen weiße Fäden heraus. Sind die Eier kaputt oder ist das so eine Art Schutz. Wenn diese Kaputt sind wie kann soetwas passieren.

Wasserwerte ok

Die Eier sind alle Verschimmelt.

Wie kann das passieren? Die Wasserwerte waren in Ordnung und Belüftung war auch vorhanden.
:cry:

Das Bild ist relativ unscharf.

Einige Eier kleben auf dem Blatt. Das sieht aus wie verschimmelter Joghurt.

Was kann ich besser machen damit soetwas nicht wieder vorkommt?

Welchen Laichinterwall haben Metall Panzerwelse?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Andreas

A

Anonymous

Guest
Das nennt man Laichverpilzung...einfach mal bei google suchen.
Panzerwelse laichen bei Temperatursprüngen (Wasserwechsel) mit kälterem Wasser, da dies in ihrer Heimat die Regenzeit ankündigt. Zudem sollen sich auch bestimmt Wetterlagen bemerkbar machen.
Die Aufzucht der Jungen ist nicht leicht, da diese Larvenstadien durchmachen. Ich habe jetzt zum ersten mal 2 Tiere groß ziehen können.
Laichverpilzung kommt von einem unsterilen Aquarium (ist normal) und zu hohen osmostischen Druck. Auch hierfür mal google bemühen.

Ja Dankeschön,

Das heißt also das mein Wasser sehr weich sein muss damit Mineralien die im Wasser vorhanden sind nicht in die Eier eindringen können.?

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Dann habe ich was von Mittel gegen Verpilzung von Eiern gelesen.

Sind solche zusätze wirklich von nöten oder liegt das Verpilzen haubtsächlich an einem hohen Mineralanteil.

Wasserwerte:

Nitrat 20ml/l Nitrit 0mg/l GH 10°d KH 15°dH PH 6,4

also besser

Nitrat,Nitrit,Gesammthärte wie oben aber Karbonhärte auf 3°dH senken.

Danke für eure Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
verpilzen können die Eier eher noch durch Keime, selbst verständlich solltest Du sehr weiches Wasser haben und dann etwas Methylenblau reingeben. Oder dann Bio, Seemandelbaumblätter oder Erlenzepfchen. Ich selbst habe schon hunderte Adolfi und Sterbei mit Methylenblau zum schlüpfen gebracht und später natürlich auch aufgezogen.

Grüßle Wolfgang

Hallo !
Auch wenn die Eier unbefruchtet sind, verpilzen die. Dabei heißt es, daß diese eher gerinnen. Bei Dir ist sicher schon Pilz aus den Eiern rausgewachsen. Das sind dann die Fäden.
Ein Larvenstadium kenn ich bei Panzerwelsen nicht. Was sollte das auch sein?
Welcher Osmotische Druck ? (Gibts nur bei starken Ionen) Nach der Befruchtung des Eis bildet sich ne dicke Hülle. Ist das Wasser hart, dann kann es sein, daß sich die Eier nicht richtig entwickeln weil zu wenig Wasser eindringt ? Oder hängt es eher mit dem Calcium zusammen und seinem Einfluß auf die Entwicklung ?

Grüße !

A

Anonymous

Guest
Mal googlen...
http://www.marin.de/suesswasser/deutsch ... ydoras.htm
http://www.ujaswelt.de/aquaristik/index ... dul=fische
Der Salzgehalt frisch abgelaichter Fischeier ist i.d.R. höher als der des Wassers (das ist der NORMALFALL).
Die Eihülle weist in den ersten Stunden nach dem Ablaichen semipermeable Eigenschaften auf, d.h. sie ist durchlässig für Wasser. Und deshalb wird aufgrund von Diffusion auch Wasser in die Eier eindringen. Das ist normal, quasi von Mutter Natur so gewollt, und ermöglicht erst die Entwicklung der Eier (und erklärt übrigens auch, warum Eier nach dem Ablaichen an Durchmesser zunehmen, quasi aufquellen.)

Oben