Weiße Algen bei der Einlaufphase !!!!

Hallo Zusammen,
Ich habe seit 1 Woche ein 80er Aquarium ( 126l ) in der Einlaufphase. Das ganze Zubehör wie Pumpe u.s.w ist alles Neu.
Nun bekomme ich seit 3 Tagen so einen milchigen Teppich der sich Tag für Tag etwas vergrößert auf meinen Bodengrund.
Wasserwerte kann ich keine Angeben, da ich mir so was noch nicht zugelegt habe. Das einzige was ich täglich mache, sind 2 Kappen von den biologischem Wasseraufbereiter Cycle, Nutrafin ins Wasser schütten.
Was könnte die Ursache für meinen weißen Teppich sein.

Danke schon mal im Vorraus

Pralle1

Hallo,

sieht das so aus ?

IMG_4402.jpg

IMG_4404.jpg

Wenn ja, dann verschwindet das nach ein paar Tagen, oder spätestens wenn Fische im Becken sind.
Ich hatte es auch :)

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
Ja so ähnlich schon.
Aber bedeutend mehr und dichter.
Was es aber sein kann weißt du auch nicht, oder??
Habe mal diesen Schleim mit Mulmsauger grob Abgesaugt, malsehen ob er wieder kommt.

Danke Patrick!
gruß
Bernd

Hallo Bernd!
Keine Angst! Kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen! :)
Hatte ich auch in den ersten zwei Wochen. Ist dann völlig verschwunden.
Sah genauso aus wie auf den Bildern. Bei mir hat sich das Zeug hauptsächlich auf den Wurzeln angesiedelt ( :? ) Ich habe fast das Gefühl, daß das Bakterienmatten sind oder so. Weiß nicht! Vielleicht kann ja ein anderer das mal genau erklären. Täte mich auch interessieren! :wink:
Tschüss Katrin

Hallo,

ich hatte dieses Zeug genau so auf meiner Wurzel, nachdem ich mein altes Becken wieder aufgebaut habe ;) ..
War nach einer Woche wieder weg

Greetz Stiffi

Hallo hab da mal ne frage zu dem Weißen Belag kann der auch auf den Pflanzen entstehen den bei mir ist das so und ist das wirklich der gleiche wie auf dem Boden??
Danke

Hallo erstmal,
Ich möchte mich bei euch für die Info's bedanken.
Bin jetzt beruhigt, das ich nicht alleine bin, mit der milchigen Substanz.
Ich hab es halt mal abgesaugt. Wenn das jetzt nützliche Bakterien für die Wasserbeschaffenheit waren sind diese jetzt im Abfluß.

Trotzdem bei Euch allen
DANKE

Gruß Pralle1

Hatte solch einen Belag zwar noch nicht selbst, habe aber hier im Forum darüber gelesen. Das liegt, glaube ich, an der Wurzel selbst und verschwindet wenn Fische im Aquarium sind (so stand das dort jedenfalls).

Hallo Hoschi,
an einer Wurzel kanns bei mir nicht liegen, da meine Wurzel zum Wässern noch im Eimer liegt.
Wie auch immer es hat ja noch keiner geschrieben das das Zeug bedenklich wäre.
Nächste Woche kommen die ersten Fischis rein, dann werde ich es ja sehen was passiert.

Gruß
pralle1

Oben