Weiße Algen im neu eingerichtetem Aquarium

Hallo,

wir haben seit Montag dem 18.05.08 unser Aquarium eingerichtet und haben seit heute weiße Algen auf dem Kies. Schwarzer Kies. Das Wasser haben wir geprüft und die Werte sind im grünen Bereich. Was kann das sein? Und wir möchten kommenden Samsrag Fische einsetzen,sollen wir uns das aus dem Kopf schlagen????

Gruß Jana0508

moin,

algen sind normal bei neu eingerichteten becken. wartet erstmal ab und lasst euch von der zoohandlung keine chemie aufschwatzen.
wie groß ist euer becken?

wenn ihr am wochenende fische einsetzen wollt, dann haltet den nitritwert im auge (mit ´nem NO2 tröpfchen test, auch vor dem einsetzen). holt erstmal nur wenige fische und füttert nicht zuviel.

grüße

matchbox

edit: würde dann die erste zeit nach dem einsetzen häufiger wasserwechsel machen.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Becken ist 80 x 40 cm, also 120 Liter.
Wir wollten Paradiesfische und Kardinalfische für den anfand einsetzen.
Wenn das für den anfang die falschen sind macht bitte andere Vorschläge.

Make schrieb:
Hallo,

kann das sein das du sowas meinst? http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=73107
Mit dem einsetzen von Fischen würde ich noch etwas warten. Lass dem Becken erst mal ein wenig Zeit zum einfahren...

Ja so in etwa sieht das bei uns auch aus, nur das wir den Belag nicht auf den Pflanzen aondern nur auf dem Kies haben.
Und zwar immer nur da wo die strömung nicht so hin kommt. hinter den Steinen und so.
Wenn das nichts schlimmes oder schlechtes ist bin ich ja schon mal beruhigt. :D

Oben