Waste away gel- wer kennt es?

Gudy

Mitglied
Hi alle zusammen,

gestern kam meine Fluval LED fürs Eheim. Gleich nach Anleitung von @Kleiner Schussel präpariert und eingesetzt :)

Als Goodie mit dabei war das besagte Waste away Gel. Ich häng mal ein Bild an.

Kennt das einer von euch? Ich kannte es nicht und es sieht auch eher aus wie so ein Gel-Klo-Erfrischer.... :p;).

Bringt das was oder ist es sinnlos? Schadet es von sogar? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Grüße

Anhänge

• 15896141439798904569993835842275.jpg
    15896141439798904569993835842275.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103

Starmbi

Mitglied
Hallo,

steht doch drauf:"Vernichtet organische Abfälle".:D

Nee, im Ernst, das ist eine Bakterien-Suspension, welche Nitrat, Phosphat (also beides nicht organisch!), sowie organische Rückstände entfernen soll.
Kommt aus der Meerwasseraquaristik und soll auch gegen Blaualgen helfen.

Wird von der Firma. Dr. Tim's Aquatics vertrieben.
Tim Hovanec hat sich im Studium und auch danach mit den nitritifierendnen Bakterien beschäftigt und hält auch einige Patente.

Das Zeug kannst du auch in Flaschen kaufen.
Nitrat/Phosphat-Abbau kenne ich nur von fakultativ anaeroben Bakterien.
Die können das in unserem Aquarium also gar nicht leisten.
Vielleicht hat der gute Doktor ja andere tolle Bakterien entdeckt?

Ich würde das Ding in einen Behälter mit Nitrat und Phosphat geben und schauen, ob die Konzentration beide Stoffe abnimmt.

In einem Süßwasserbecken mit Pflanzen hat das meiner Meinung nichts zu suchen.
Da ist bei Nitrat/Phosphat-Überschuss ein Wasserwechsel billiger.

Gruß
Stefan

Gudy

Mitglied
Hi Stefan,

ich hätte mir das Teil auch nicht gekauft. Der Verkäufer hat es einfach zur LED dazu gepackt. Und ich hab im Netz irgendwie nix richtig dazu gefunden. Das was ich fand, war Werbung die dafür gemacht wurde. Aber irgendwie war ich auch skeptisch. Würde das Zeug Wunder wirken, würde man doch bestimmt mehr Erfahrungsberichte und Empfehlungen finden. Allerdings sagt mir auch der Hersteller so gar nichts.

Dank Dir für Deine Einschätzung. Ich denke, ich probiere es gar nicht erst aus. Vielleicht findet sich ja über eBay Kleinanzeigen ein Abnehmer.

Grüße

Oben