Wasserwerte Spinnen?

Hallo liebe Wasserchemiker :p,

Bin Momentan in der Einlaufphase...

Ich wundere mich, wiso kH gesunken, und gH gestiegen ist!
Vergleicht einfach mal meine WW's.

Wasserwerte vom 17.01.2006:

kH: 14
gH: 17
Nitrit: 0,3
Nitrat: 10
pH: 7,6

===========

Wasserwerte vom 20.01.2006:

kH: 10
gH: 20
Nitrit: 0,5
Nitrat: nicht gemessen
pH: ca. 7,6 // nahezu unverändert.


Zusatzinformationen: Habe mit Sera pH minus versucht, den pH Wert bisschen zu senken, und haben zusätzlich laut JBL Denitrol Anleitung jeden Tag bisschen dazu gegeben "zur natürlichen Nitrit bekämpfung".


Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht :cry:


gruß
Daniel


:wink:
 

JoKo

Mitglied
Das hört sich fast nach einer biogenen Entkalkung an. Das kann vor allem in härterem Wasser vorkommen, wenn die Pflanzen zu wenig CO2 haben. Die Folge ist, dass die Pflanzen Kalk aus dem Wasser lösen --> KH sinkt, pH steigt. Dass der pH Wert bei Dir gleich geblieben ist, liegt wohl am pH-Minus...hast Du auf den Pflanzen eine dünne weisse Kalkschicht? Düngst Du mit CO2?
 
Ist das jetzt was schlimmes, oder was gutes? :shock:

Kalkschicht habe ich keine, weder auf den Blättern, noch am Glas.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, Momentan dünge ich nicht mit CO2, werde mir aber in den kommenden 10 Tagen eine Bio CO2 Anlage zulegen.


gruß
Daniel
und danke für die schnelle Antwort :)
 

JoKo

Mitglied
daniel.ms schrieb:
Ist das jetzt was schlimmes, oder was gutes? :shock:

Na, gut ist es nicht, aber auch kein Drama.

Kalkschicht habe ich keine, weder auf den Blättern, noch am Glas.

Wenn es durch eine biogene Entkalkung versursacht ist, dann kommt es zu einer Kalkablagerung direkt auf den Blättern. Allerdings kann diese noch so dünn sein, dass Du sie nicht siehst.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, das ist einfach Chemie, die macht was sie will :wink:

Nein, Momentan dünge ich nicht mit CO2, werde mir aber in den kommenden 10 Tagen eine Bio CO2 Anlage zulegen.

Dann warte bis dahin auf jeden Fall mit dem Fischbesatz und beobachte die Wasserwerte wenn Du mit CO2 düngst. Mach dabei einen kräftigen Wasserwechsel von 50% um mit "normalen" Werten zu beginnen. Da Du noch keine Fische drin hast, ist das kein Problem. Und lass mal das pH-Minus weg, damit Du wenigstens siehst wie sich die Werte ohne Einfluss von aussen entwickeln.
Wahrscheinlich normalisiert sich alles wenn Du CO2 zufügst...also mal keine Panik :wink:
 
puhhhhhh :) jetzt bin ich beruhigt....

hatte schon das schlimmste befürchtet :)

danke jedenfalls.


Kannst du mir noch dein persönlichen Rat zum Thema Bio CO2 selber bauen geben? ;)

Bin gerade am überlegen, ob ich soll, oder nicht.... :/


gruß
Daniel :)
 
hi,
ja das hätte ich auch gerne gewusst...
gibt es noch andere möglichkeiten außer eine CO2 anlage CO2 ins Aq zu bekommen?
 
die einzig mir bekannten Möglichkeiten sind:

- Bio-CO2
- CO2 Anlage mit diesen richtigen Metall Flaschen (k.A: wie man das nennt :lol:)
- CO2 Tabletten (Schlecht Dosierbar)
 

JoKo

Mitglied
daniel.ms schrieb:
Kannst du mir noch dein persönlichen Rat zum Thema Bio CO2 selber bauen geben? ;)

Da ich das noch nie gemacht habe kann ich Dir nur den Rat geben die Beiträge hier im Forum zum Thema zu lesen :wink:
 
Huhu,

will ich auch noch mal meinen Quark beisteuern :)

Das mit der biogenen Entkalkung glaube ich nicht. Erstens wären dann Kalkablagerungen auf dem Grünzeug sichtbar, wie bereits erwähnt, und zweitens hast du bei pH 7,6 und KH 10 bzw 14 noch ausreichend CO2 im Wasser gelöst, so daß dieser Prozess eigentlich nicht in Gang kommen kann.
Du sagtest, du hättest diese pH-Minus verwendet. Dieses senkt dir zunächst einmal nicht den pH sondern wirkt primär auf die KH ein (sie wird aufgelöst/reduziert). Die eigentliche pH-Veränderung resultiert dann aus dem CO2, welches ja nach wie vor vorhanden ist. Ist die Menge an gelöstem CO2 vor und nach der Anwendung von pH-Minus gleich geblieben, so sinkt der pH-Wert als Effekt der kleiner werdenden kH.

KH kann übrigens ebenfalls durch die im Filter einsetztende Nitrifikation verbraucht/verkleinert werden.

Der Anstieg der GH lässt sich eventuell durch Kalksteine (z.B. Lochgestein) im Wasser erklären. Auch im Bodengrund selber sind manchmal kleine Mengen an Kalkverbindungen vorhanden, welche sich im Wasser lösen und GH erhöhen.

MfG
Thomas
 

JoKo

Mitglied
Thomas77 schrieb:
will ich auch noch mal meinen Quark beisteuern :)
.
.
.
Das mit der biogenen Entkalkung glaube ich nicht. Erstens wären dann Kalkablagerungen auf dem Grünzeug sichtbar, wie bereits erwähnt, und zweitens hast du bei pH 7,6 und KH 10 bzw 14 noch ausreichend CO2 im Wasser gelöst, so daß dieser Prozess eigentlich nicht in Gang kommen kann.
Du sagtest, du hättest diese pH-Minus verwendet. Dieses senkt dir zunächst einmal nicht den pH sondern wirkt primär auf die KH ein (sie wird aufgelöst/reduziert). Die eigentliche pH-Veränderung resultiert dann aus dem CO2, welches ja nach wie vor vorhanden ist. Ist die Menge an gelöstem CO2 vor und nach der Anwendung von pH-Minus gleich geblieben, so sinkt der pH-Wert als Effekt der kleiner werdenden kH.

Nö, ist kein Quark was Du schreibst, klingt logisch :wink: Allerdings kommt es jetzt noch darauf an, wie gut die pH-Wert Messung ist. Je nach Test kann da schnell ein Fehler von ±0.5 pH zustande kommen. Dann würde sich ein ganz anderer CO2-Gehalt ergeben.

Daniel: lass mal Dein Aquarium weiterlaufen ohne dass Du das pH-Minus weiter verwendest. Je nachdem sich die Werte ändern, müsste man dann sehen können was da bei Dir passiert.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, bei mir sinkt der Kh von ca. 12 auf jetzt ca.6 , der Gh Wert ist einiegermaßen gleich und der pH-Wert steigt(von ca.7,2 auf jetzt ca. 7,9-8 ). Dazu muss ich sagen, das ich Torf im Filter als auch in einem Strumpf dem Wasser zufüge, es sollte der pH-Wert also eigentlich fallen. Ist es bei mir trotzdm die oben beschriebene entkalkung des Wassers.
Wenn ja, was passiert genau bei der Entkalkung, wird das Wasser dadurch weicher?
Schon mal danke für eine Antwort

MFG
Berliner
 
Hallo Aquariumfreunde,

Das hört sich vielleicht verrückt an aber seitdem ich die ganzen Chemiekalien nicht mehr in mein Becken kippe fühlen sich meine Fische viel wohler.Sind viel aktiver im Becken.Deswegen habe ich auch keine Wasserkontrollen mehr gemacht.

Gruß AndiHH
 
Bin absolut einverstanden!
So wenige Chemikalien wie möglich, so viele wie nötig!
Selbst bei der Algenbekämpfung (bin noch in der Einlaufphase), gehe ich lieber beinhart rein mchanisch vor (2 Stunden lang jedes einzelne Blatt mit den Fingern putzen, Scheiben abschaben, Wasserwechsel usw.)
Zum Thema zuviel Kalziumkarbonat/zuwenig Kohlenstoffdioxid, schaut mal meine WW's an, bitte, denn die Frage kommt sogleich:

GH: 11
KH: 7
pH: 7
CO2: 2 mg/l (!)

Beim CO2, da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Tetra-Wassertest nicht abgelaufen ist, denn bei solchen Werten bin ich fast vom Hocker gefallen (ins Aquarium also :wink: )

Die Beleuchtung ist stark (2xHQI 70W, 15 cm von der Wasseroberfläche entfernt, Wassertiefe gesamt: 35 cm) und ... jöö, schau: da fängt schon Kalk an, sich auf den Blättern der Egeria zu bilden.

Aus reinem Interesse hätte ich gerne mehr über diesen chemischen Vorgang gewusst. Kann mich jemand aufklären?

Meine Bio-CO2-Anlage: demnächst im Kino.
Und zwar: 2-Liter-Glasflasche, zu 2/3 mit einer Lösung aus Wasser + 200g Zucker + 4 g Trockenhefe.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die CO2-Zufuhr über Nacht abstellen sollte. Stimmt's?

Fragen über Fragen...

Danke für eure Antworten über Antworten.

Liebe Grüße aus Wien an alle!
 
lou77 schrieb:
Aus reinem Interesse hätte ich gerne mehr über diesen chemischen Vorgang gewusst. Kann mich jemand aufklären?

Huhu,

da steckt nicht viel da hinter, guck:

Ca(HCO3)2 -> CaCO3 + CO2 + H2O

oder auf deutsch: Die Pflanzen knacken die Karbonathärte, gewinnen daraus CO2 und Kalk und Wasser bleiben über.


lou77 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die CO2-Zufuhr über Nacht abstellen sollte. Stimmt's?

Prinzipiell sinnvoll, da nachts die Pflanzen ja selber CO2 produzieren. allerdings bei Bio-CO2 etwas blöd umzusetzen. Wobei es auch hier gehen würde. Das entstehende co2 würde dann eben nicht ins Becken geleitet werden.

MfG
Thomas
 
Danke für deine Antwort!

Zu meinen Wasserwerten, glaube ich, da werde ich mir lieber einen neuen Test-Set besorgen.

Einen wunderschönen Tag noch

Lou
 
Oben