Wasserwerte ok Schmerlen tot! Brauche dringend Rat

Hallo,
Jetzt habe ich einen Tröpfchentest machen lassen mit folgendem Ergebniss:
CU = 0
Fe = 0
NO2 = 0
NO3 = 0
NO4 = 0
o2 = 7,6
PO4 = 0
PH = 8,0
So und nun frage ich mich, warum sterben die Schmerlen?!
Und weiterhin frage ich mich warum habe ich immernoch Kieselalgen?
Hat jemand Rat oder eine Antwort?
Die im Fachhandel konnten es sich nicht erklären!
mfg flocky

p.s. WasserTemp. : 24

A

Anonymous

Guest
Hallo Flocky,

ich weiss zwar nicht, was für Schmerlen Du da hast, aber sollten es Prachtschmerlen sein, dann scheint mir der PH-Wert arg hoch.
Normalerweise sollte er für sie eher sauer sein, also unter 7 liegen.
Möglicherweise könnte das die Ursache Deiner Probleme sein?

Gruss,
Britta

Hallo Braxa,
Ich habe noch eine goldene Schmerle. Aber die sieht auch gar nicht gut aus!:-(
Eigentlich sollte den das aber nix ausmachen, da der Laden in dem wir sie gekauft haben genau die gleichen WW hat wie wir!
Er liegt auch nur 2 Blocks weiter.
Und wir haben die WW verglichen und es sind exakt die gleichen und den Schmerlen geht es da gut!:-(
Keine Ahnung woran das noch liegen könnte!
mfg flocky

wie sehen die toten Tiere denn äußerlich aus ?

Irgendwas auffälliges ? Rote Kiemen ? Oder gar Verletzungen ?

was ist noch im Becken ?

Wie lange läufts schon ? und wie groß ?

Rote Kiemen! Aber feuerrot! Die arme kann sich nicht mal mehr wirklich an der Scheibe festhalten! Eine von denen, die schon gestorben sind, hatte einen mächtig dünnen Bauch. Die andere war am abend noch sehr agil und am nächsten Tag lag sie dann leider auch am Beckenboden :?
Aber wirklich aüfällig sind rote Kiemen und eine hastige Atmung!
Hast Du denn eine Ahnung woran es liegen könnte????????
Schonmal vielen Dank!!!!!
Ps. Laufen tut es seit 3 Wochen! und es hat 54 l!

sieht nach bakterieller Infektion aus :?

Aber zur Behandlung können dir andere mehr sagen als ich. kriegste nen Foto hin ?

Wie viele leben noch ?

Nee! Leider nicht! Von 3 Schmerlen ist nur noch eine über, die jetzt ums Überleben kämpft! Der Händler meinte das wäre normal und charakteristisch mit den roten Kiemen! Haben heute Knabberfische und Algengarnelen dazugesetzt! Und hoffen das Beste!
MFG Flocky

Ps. Das waren die ersten Fische die wir hatten. Woher haben wir dann bloß die Keime her?????

vielleicht hattet ihr keine im wasser, oder der händler hatte welche.
aber bei den goldschmerlen ist stark zu beachten, dass diese NICHT OHNE Zusatzfutter überleben!!!!!
daher auch der flache bauch.
und ich will nicht hoffen, dass ihr nur ein 54L aq, wie im profil habt, denn dafür sind alle bisherigen fische viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu groß!!!! :schuettel:
wenn doch, sage das mal deinem händler, der scheint ja keine ahnung zu haben! :mecker:
knabberfische:
http://www.aqua4you.de/fischart624.html
goldschmerle:
http://www.aqua4you.de/fischart647.html

Hallo!

Geht´s hier um das 54l-Becken? Wie lange läuft denn das jetzt, so 2-3 Wochen?
Wurde ein Streifentest bzgl. Nitrit gemacht? Mich wundert, dass auch Nitrat bei 0 liegen soll.

Wenn etwas im Aquarium nicht ok ist, warum setzt Du dann weitere Fische ein? Zu den gekauften Fischen wurde ja schon etwas gesagt.
deinem händler, der scheint ja keine ahnung zu haben
Dafür ist nicht nur der Händler zuständig.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo !

Habt schon recht! Haben die letzten Fische auch am darauf folgenden Tag zurück gebracht, da man das ja nicht mit ansehen kann, wei die leiden!
Das Aquarium haben wir nun komplett geleert und den Kies durchgekocht und gewaschen, die Pflanzen komplett gesäubert und das Aquarium ausgebrüht! Lassen es nun für 3 Wochen wieder einlaufen und schauen dann weiter!

Die Schmerlen usw. waren nicht für den Dauerbesatz gedacht, sondern wurden uns empf. um unser Kieselalgenproblem zu lösen! Die sollten wir dem Händler später zurück geben.

Wir haben jetzt mal testweise 50 l Wasser vom Händler bekommen, da ja definitiv etwas nicht stimmen kann! Und das obwohl die Wasserwerte nach einem Computerunterstütztem Tröpfchentest ok waren! Ich bin zwar Laie, aber ich denke da ist was giftiges im Wasser gewesen!
Füge mal ein Bild der toten Schmerle bei! Und da sieht es für mich so aus, als ob wein Teil der Kiemendeckel "weggeätzt" ist!

Anhänge

• K1024_DSCF0171.JPG
    K1024_DSCF0171.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 93
Oben