Wasserwerte nach Aufsalzen nicht richtig ?

Hallo, habe mich mal hier Angemeldet weil ich mit meinen Wasserwerten nicht klar komme.
Mein Ausgangswasser ist Belastet mit Nitrat und Phosphat, ein klein wenig Nitrit ab und zu, jede Menge Silikat (sprengt die Farbskala).
Also habe ich mich entschlossen mein Wasser über einen Silikatfilter und anschließend noch über einen Nitrat/Phosphatfilter laufen zu.
Hier die Ausgangswerte:
Leitwert 10
GH 3
PH 6,4
KH 0
SIO2 0
NO3 0
NO2 0
CA 0
MG 0
K 0
PO4 0
Cu 0
NH4 0

Nach der Zugabe von dem Aufhärtesalz ShrimpMineral GH/KH plus (sollte GH um 1 und Kh um 0,5 aufhärten) haben sich folgende Werte geändert:
Leitwert 580
GH 15
PH 7,8
KH 3
CA 94,04 (errechnet) ?
MG 8
K 15

Der GH im Vergleich zum KH stimmt überhaupt nicht mit der Angabe auf dem Produkt überein.
CA:MG:K ist meiner Meinung nach eine Katastrophe abgesehen davon das CA viel zu hoch ist, macht auch der erhöhte K Wert Probleme. Der PH Wert erscheint mir auch zu hoch.
Habe hier immer wieder mit Algen zu kämpfen weil die Pflanzen nicht richtig wollen.
Wie ist eure Meinung zu den Wasserwerten, welches Salz könnt ihr empfehlen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Angabe auf dem Produkt bezieht sich auf Osmosewasser. Du verwendest kein Osmosewasser. Dann ist den Angaben auf dem Produkt nicht zu trauen, insofern, das eine bestimmte Menge davon, bestimmte Wasserwerte ergibt. Es sind zu viele unbekannte Faktoren mit im Spiel um ohne Messgerät aufzusalzen.
Was ich von der neuen Mode den Silikatwert zu ermitteln halten soll, weiß ich auch nicht. Die letzen 50 Jahre bin ich ohne ausgekommen.
 
Hallo cheraxfan2,
Der Einwand ist natürlich berechtigt und vielleicht sollte ich da noch mal umdenken.
Welches Messgerät meinst du genau?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
dazu nehme ich ein Leitwertmessgerät, mein Ziel für Bienenwasser ist ~250µS. Das kann ich aber nur so machen weil ich mit Osmosewasser arbeite und nur GH+ zugebe. Ausserdem messe ich damit nur das Wechselwasser. Für die Messung im Aquarium, vor allem in einem laufenden Aquarium liefert der Leitwert keine verlässlichen Aussagen, weil wieder zu viele Unbekannte im Spiel sind (Fischkot z.B.). Im laufenden Aquarium ist für mich dann nur noch Nitrat wichtig.
 
Oben