wasserwerte bei relativ neuem aquarium

Hallo,

ich bin eine neue hier erstmal ein ganz liebes hallöchen an alle. Ich habe seit 4 Wochen ein Aquarium und leider sterben bei mir immer die Guppys und die Zwergfadenfische. Nun habe ich mal meine Werte gemessen.

Nitrat 20 mg/l
PH 8
GH 15
KH 10
Nitrit 0,5 mg/l

Ich weiss das der PH wert und auch der Nitrit zu hoch sind. Ich weiss inzwischen auch, das ich nicht sofort hätte Fische reinsetzen dürfen, aber nun ist es mal so, was kann ich gegen den Nitrit und den PH Wert machen?

Dann habe ich noch ein paar Fragen.

1. ist wöchentlicher Wasserwechsel zu 30% ratsam?
2. ist beim Wasserwechsel wichtig, das man im Kies unten den Kot mit rausfiltert oder nur von der Oberfläche Wasser wegnimmt?
3. ist es von vorteil den Filter (habe einen Innenfilter einen kleinen, der 300l/h filtert) zu säubern?

Noch ein paar Daten mein Aquarium ist 60x30x30 also ca. 55 Liter und es sind 6 Garnelen, 5 kleine Welse (3 cm) und 30 Fische drin (Guppys, Platys, Neon, Schmucksalmler und Trauermantelsalmler).

Über jeden Rat und Tip bin ich megadankbar.

Euer Flohchen

hallo michi,

danke für die schnelle antwort, meinst du echt das das der grund für das sterben meiner guppys und fadenfische ist?
und die wasserwerte sind ok?
achja was ich gerade gesehen habe eine bitterlingsbarbe (hab nur eine) hat so komische glotzaugen?

gruss flohchen

Hallo,
suesserfloh schrieb:
1. ist wöchentlicher Wasserwechsel zu 30% ratsam?
Ja, bei dem Besatz würde ich sogar 50% wechseln!
suesserfloh schrieb:
2. ist beim Wasserwechsel wichtig, das man im Kies unten den Kot mit rausfiltert oder nur von der Oberfläche Wasser wegnimmt?
Nein, das kannst du halten wie du möchtest. ich würde ein wenig Mulm ruhig im Becken lassen.
3. ist es von vorteil den Filter (habe einen Innenfilter einen kleinen, der 300l/h filtert) zu säubern?[/quote]Ja, aber nur wenn der Durchfluß merklich nachlässt!

und viel Spass weiterhin mit diesem Hobby!
Gruß Knut

danke auch dir knut für die schnelle antwort, werde gleich morgen wechseln

eine frage habe ich noch, und zwar wenn ich wasserwechsel mache, habe ich immer so weisse schwebeteilchen im wasser.

habe mal wasser aus der leitung in eine schüssel gelassen, die weissen schwebeteilchen kommen ja schon so aus der leitung - schnief????

was ist das denn, denn meine werte sind ja eigentlich ganz ok oder?

gruss flohchen

Oben