Wasserwerk Wasserwerte

Hallo,
da ich mir ein Aquarium zugelegt habe war ich eben bei den Stadtwerken und habe mich nach meinen Wasserwerten erkundigt. Die Stadtwerke haben mich dann auf eine Internet Seite verwiesen, wo ich auch meine Wasserwerte gefunden habe.
PH: 8,15
GH: 10
Härtebereich: 2
Nitrit: unter 0,02
Nitrat: 22,9
Chlorid: 32,6
Flourid: unter 0,10
Sulfat: 83,3
Natrium: 12,6
Kalium: 3,2
Calcium: 51,7
Magnesium: 12
Eisen: unter 0,05
Mangan: unter 0,02

Nun zu meinen Fragen:
Was für Fische sind für diese Wasserwerte geeignet?
Muss ich bei jedem Wasserwechsel das Wasser aufbereiten oder kann ich es direkt aus der Leitung nutzen?
Was sagen die Wasserwerte sonst noch aus, was für das Aquarium problematisch werden könnte?:?

Gruß Kevin
 

der_andy

Mitglied
Hi KEvin,

also Dein Wasser ist leicht alkalisch. Aber das ist nicht kritisch. Es gibt auch reichlich Fische, die sich da wohl fühlen. Blätter am besten mal durch ein Aquarienbuch oder zur Not einfach www.zierfischverzeichnis.de .
Sonst ist mir noch dein Nitratwert aufgefallen, falls es wirklich mg/l sind. Für Fische ist der jetzt nicht schlimm. Aber da sollte man drauf achten, doch einige schnellwachsende Pflanzen ins Becken zu bringen.
Für den Rest solltest Du mal schauen, dass Du dazuschreibst, was für Einheiten das sind.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
der_andy schrieb:
also Dein Wasser ist leicht alkalisch. Aber das ist nicht kritisch.

Vor allem überhaupt kein Problem: der pH-Wert aus der Leitung ist doch Schall und Rauch. Im Aquarium verändert sich der sowieso.
Ich halte es für falsch, jetzt nach Fischen zu suchen die pH8 wollen/aushalten.
GH10 ist doch garnciht so schlecht, da gibt e schon einiges an Auswahl. Wichtig zu wissen wäre noch die KH....und natürlich die Grösse des Aquariums :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich muß da mal was einwenden.
auf die analysen die die ww so veröfftenlichen würde ich erstmal nicht allzuviel geben.

ich hab leider auch die erfahrung gemacht das ich z.b. eine GH von 18 effektiv gemessen habe und das ww einen wert von 13 angibt.

denke das ist nicht die regel...

kann aber passieren.

wollte nur mal drauf hinweisen.
 

JoKo

Mitglied
knarfretniw schrieb:
ich hab leider auch die erfahrung gemacht das ich z.b. eine GH von 18 effektiv gemessen habe und das ww einen wert von 13 angibt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Wasserwerk meistens einen Jahresdurchschnittswert angibt.
Wenn das Wasserwerk Wasser aus unterschiedlichen Quellen mischt, dann könnte ich mir vorstellen dass solche Schwankungen üblich sind

wollte nur mal drauf hinweisen.

Das war durchaus gerechtfertigt :wink:
 
A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Wenn das Wasserwerk Wasser aus unterschiedlichen Quellen mischt, dann könnte ich mir vorstellen dass solche Schwankungen üblich sind

das ist auch so. konnte sogar mal kurzzeitig zwischendurch ein absinken von fast 50% feststellen.
 
Hallo

Der Chloranteil könnte ein Problem darstellen.

einfache Lösung : Lass das Wasser über die dusche , möglichst langer Kontakt mit der Luft , in deinen eimer rieseln , so wird das chlor zumindest grossteils in die Luft abgegeben.

Gruß FrOStasch
 
Oben