Wasserwerk hat Werte geändert

Hallo,

zu meinem Erschrecken musste ich soeben bei meiner monatlichen Messung feststellen, dass mein Wasserwerk wohl seine Werte geändert hat, sprich das Wasser neue Werte hat.

Alte Werte:

KH: 5 (ja es war wirklich sehr weich)
pH: 7.5
mit einer CO2-Anlage habe die den pH-Wert immer auf 7-7.2 gesenkt

Nun die neuen Werte:

KH: 9
pH: 8.2 - 8.5

Trotz CO2-Anlage ist mein pH-Wert in AQ nun 8.

Meine Fische mögen es aber nur bis 7.5 (Hasemania nana + Corydoras metae)

Wie kann ich den pH-Wert noch weiter senken?
 


A

Anonymous

Guest
hy hast du es schonmal mit torf versucht? also ich würde die co2 anlage etwas höher stellen und torf in den filter geben. tschüss und viele grüße aus hessen!!!
 
Hallo Jenny;

Wie wäre es mit Teilentcarbonisierung mit HCL. Im Wechselwasser wird KH mit Salzsäure gesenkt und so auch der PH-Wert reduziert.

Ein Tool zur Berechnung gibt es hier:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... en.htm#HCL

Ich selbst praktiziere das momentan an einem Aquarium bei mir und es klappt vorzüglich. Auch vor 20 Jahren lief schon mal ein Aquarium unter diesen Bedingungen erfolgreich bei mir. Man sollte jedoch darauf achten eine Rest- KH zu belassen, sie also nicht ganz zu verbraten mit der Säure, damit keine freie Säure im Wasser bleibt. Das Verfahren selber NIE im Aquarium vornehmen sondern nur am Wechselwasser, da zunächst CO2 frei wird, was erst entweichen sollte.

Gruß Dirk-Werner
 
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich in beide Möglichkeiten mal reinlesen.
Dirk-Werner, bekomme ich die Salzsäure einfach so in der Apotheke?
 
Hallo Jenny;

Ja, Personalausweis ist nötig und man bekommt auch entsprechende Hinweise und muß unterschreiben, diese einzuhalten . Merkblatt darf man mitnehmen. Die Säure ist 31 bis 33 %ig.

Hier kann man die Flasche sehen : 1 Liter ~ 6 Euro. ( reicht bei mir über 2 Jahre)

http://www.dirk-wernerbenicke.de/62601.html

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Frau Jenny,

muss mich doch mal einmischen.

Zum einen kannst du doch den PH Wert weiter mit CO2 auf 7,1 einstellen. Das passt auf jeden Fall.

Zu der Säure: Gibt es auch als 24 % für unter € 3,00 in jedem guten Baumarkt ohne Ausweis oder ähnliches
 


Hallo lieber Frank,
da ich ja nur ein kleines Becken (das mit der Sondergrösse, deswegen 58l real) habe, habe ich keinen Regler an meiner CO2-Anlage, daher kann ich dort den Zulauf nicht erhöhen.
Aber: ich war vorhin in der Apotheke und habe das Abenteuer "Giftmischer" gerade hinter mich gebracht. Ich habe für den Liter 33%ige Säure 4,50 bezahlt und mußte nichtmal den Ausweis vorzeigen und meine Sicherheitseinweisung war: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!" :lol:
Jetzt plantschen die Kleinen in pH7 rum, habe ich nach und nach immer wieder ausgetauscht, damit die keinen pH-Schock bekommen.
Hat Spaß gemacht :D

Danke nochmal für eure kompetente Hilfe!!!!
Auch im Namen meiner Fische ;)
 


Oben