Wasserpest wächst nicht mehr

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab folgendes Problem.Irgendwie stellt die Wasserpest das Wachsen ein.Das Seltsame daran ist, dass einige Triebe wachsen wie verrückt und andere, besonders ein dicht zusammenstehendes Bund vor dem CO2 Flipper nicht.Sie haben auch ihre gesunde hellgrüne Farbe verloren und seher eher dunkelbraun aus.Die Triebe an sich sind noch sehr stabil.Soll heißen, sie zerfallen nicht oder reißen schnell ab.Es kommen einfach keine neuen grünen Ansätze mehr.Beleuchtung wurde nicht geändert und die Wasserwerte sind auch wie immer.Dünger ist auch der selbe.Eigentlich ist es ja eine sehr robuste Pflanze.Hornkraut z.B. wächst bei mir gar nicht.Es ist sofort in den ersten 4 Wochen verkümmert. Soll ja bei einigen gelingen und bei anderen wiederum nicht.
Ich könnte die Pflanzen natürlich einfach so rauswerfen, aber mich würde schonmal interessieren was ich falsch mache =(.Bin noch nicht so lange dabei.Das Becken steht seit Juli letzten Jahres.

mfg Malte
 


Huhu...danke für den Tipp....hab allerdings mein Becken heute umstrucktureiert.Neue Pflanzen eingesetzt etc...großer Wasserwechsel wurde auch gemacht.Die Werte werden sich ale noch etwas einpendeln.Ich werde sie dann später mal posten.
Wobei Wasserpest ja eigentlich überall wächst.Wie gesagt, der Rest Wächst munter vor sich hin.
 
Schau mal wie warm dein Becken ist. Meine Wasserpest hat immer ab 26°C zum rumzicken angefangen und ist eingegangen. Könnte vielleicht bei dir auch der Fall sein. Ist aber wie gesagt irgendwie auch nur mir so gegangen ich kenn auch Leute bei denen das Zeug wuchert wie noch was^^
 

Henny

Mitglied
Hallo,

in fast allen meinen Becken habe ich es immer wieder mal mit Wasserpest versucht. Das Zeug muss doch wachsen - ist doch so robust. Meine Wasserwerte sind:
PH: 7,7
GH: 14
KH: 10
Temperatur: 25 Grad
Das sollte für Wasserpest doch gar kein Problem sein. Kaum hatte ich neue Pflanzen gekauft, zerfielen sie auch schon in ihre Einzelteile und ich konnte nur noch den Dreck wegmachen. Ich habe die Stengel als Busch und auch einzeln eingepflanzt - egal. Die anderen Pflanzen waren und blieben topfit. Mir kommt Wasserpest nicht mehr ins Becken! :evil:

Viele Grüße von Henny
 
Das ist das selbe Spiel wie mit Hornkraut bzw. Cabomba....die ersten Wochen wuch es wie bekloppt und dann zerfiel es und löste sich auf.
 


Oben