Wasserpest verdrehte/durchschimmernde Blätter :(

Hallöchen.

Also wir haben vor fünf Tagen das Aquarium für unsere Garnelen eingerichtet. Drin ist schwarzer Kies und Wasserpest (wir hatten nich wirklich viel Lust, alle Pflanzen bei ZooPl*s zu kaufen, der Rest kommt aus dem Internet), und ein Pflänzchen, dessen Name ich nicht weiß, das wird obendrauf gelblich.

Ich hab nur J*L 7 Balls da und jetzt mal zwei rein, aber ich versteh an diesen Dingern nicht, ob die düngen oder nur bereits vorhandene Nährstoffe binden und wieder freisetzen (je nachem, ob zu viel oder zu wenig rumschwimmt)?

Überlege, bei dr*k.de Dünger zu bestellen, aber das kann ich erst nächsten Monat machen (Leeres Bankkonto lässt grüßen ^^).

Gibts irgendwas anderes, was ich jetzt grad machen kann?
Werde gleich noch ein paar Bilder schießen.

Wasserwerte weiß ich nicht, die wollte ich erst in zwei oder drei Wochen messen lassen!

Anhänge

• PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0022.JPG
    PICT0022.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 110

Mehr Bilder

So, jetzt könnt ihr euch hoffentlich was unter meinem Problem vorstellen.

Aufgefallen ist uns die Veränderung erst gestern.

Anhänge

• PICT0024.JPG
    PICT0024.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 107
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Tipp: der Wasserpest ist es bei den derzeitigen, sommerlichen Temperaturen zu warm.

Viele Grüße
Robert

temperatur

Liegt zur Zeit im Wasser so um die 22-25 Grad Celsius.
Jetzt gerade sind es 22,5°.

Anhänge

• PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0019.JPG
    PICT0019.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 85
WW

hab ich nicht... hab noch keine tests ^^ beim zooladen kann man auch testen lassen, oder? :oops:

ihr könnt auch gleich sagen, wenn ich düngen muss ^^ fragt sich halt nur, mit was.

mirmalwiederselbstantworte

schade, dass keiner mehr dazu sagen kann.

Kann es sein, dass die Pflanze CO2 vermisst?

Das bekam sie dort, wo ich sie herhatte, nämlich.

Und kann es auch sein, dass die neuen Triebe hier
gesund bleiben? Dann hätte ich zumindest noch eine Chance...

Guckt euch die Bilder an :)

Anhänge

• PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0028.JPG
    PICT0028.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0027.JPG
    PICT0027.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 69

Hi,

laut diverser Internetseiten hat die Pflanze einen hohen Nährstoff- und Lichtbedarf. Vielleicht liegst Du mit deiner Vermutung bezüglich der CO2-Anlage richtig oder Deine Lichtintensität ist anders.

Zudem wurde auch von plötzlichen Rückgängen der Wasserpest in Seen und anderen Gewässern berichtet, weil sich bestimmte Bedingungen dort plötzlich verändert haben.

Mir ist die Wasserpest übrigens auch immer eingegangen :?

Grüß

mhh

Hay

tja die Wasserpest ist so ne Sache nach 2 Anläufen habe ich jetzt die Art die sich im normalen Aqua wohlfühlt :D d.h. um 25grad.
Wenn sich grüne Triebe bilden ist da schon mal ein gutes Zeichen das sie sich an dein Becken gewöhnt.
Die 7 J+L kannst du ruhig alle in den Bodengrund packen, Co2 is immer ein guter Dünger aber eher lohnenswert bei gut beleuchteten Becken da die Pflanzen sehhhrrr gut wachsen :lol: .
Schau erst ruhig wie sich deine Pflanzen mit dem Bodendünger entwickeln, ich habe auch den Dr+k länger gehabt aber leider freuten sich Faden und Pinselalgen am meisten darüber, bei stetiger Co2 Zugabe und Bodendünger funzt es jetzt auch ohne Dünger gut im großen.
Da kannst du dich am besten langsam vortesten was für dein Becken das beste ist.

gruß Sandra

re

alle Kugeln ins Becken? Hui. Mal sehen.

Mein Freund wird heute die toten Triebe rausnehmen und die grünen wieder reinsetzen. Außerdem kommt noch eine Anubia aus meinem Schildkrötenbecken rein. Die wächst sogar dort recht gut.

Meine Beleuchtung ist eine 15 W Dreibandröhre mit Lichtfarbe 840. Aber eben nur eine, mehr passt in die Abdeckung nicht rein.

CO2-Anlage wird in Angriff genommen, haben gestern schon Hefe gekauft. Also so oder so kommt das demnächst. Und dann muss ich, wenns wieder Geld gibt, auch neue Pflanzen kaufen. Das dauert leider noch zwei Wochen :( Ich hoffe, bis dahin hält es das Aquarium einigermaßen mit so wenigen aus. Vielleicht kann mein Freund seinen Verwandten mal bitten, ihm ein oder zwei Pflänzchen abzugeben.

Ja, die grünen Triebe schauen gut aus. Sind auch immer noch da und wachsen (langsam, aber stetig). Wenigstens etwas :)

Danke

Oben