Wasserpest hängt ziemlich da?

Hallo,

ich habe zwei Büschel Wasserpest in meinem AQ irgendwie hängt die ziemlich da und schaut nich so gut aus!? Ein Strang ist sogar etwas auf den Boden gesunken ...

Ist das normal? Was kann ich da machen? Mir wurde die Wasserpest als sehr robuste Pflanze empfohlen?

Gruß

Michael

Hi Migges

mit der Wasserpest ist das so ne Sache, da scheint es auch "schwarzeSchafe" drunter zu geben. Manche mögen nur kaltes Wasser und fangen das gammeln im Warmwasser-AQ an, das hängen lassen der einzelnen Stränge kann ein anzeichen von Schwächung sein. Kann aber auch an der Strömung liegen, oder wenn sie neu ist erst richtig wurzeln muss.

mfg Maik

hab meine wasserpest seit dienstag drin und is mitlerweile auch mehr braun als grün. hab temp extra schon von 25° auf 23° abgesenkt aber sieht au net besser aus.

dafür wuchern meine anderen pflanzen umso mehr :)

Hallo,

also wenn deine anderen Pflanzen alle wuchern scheint das Nährstoffangebot in deinem AQ ja ausreichend zu sein. Es sei denn es handelt sich nur um Anubias, Hornkraut und Java-Farn. Die kommen meines Wissens auch mit Luft und Liebe aus.

Anosnten warte mal ab, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Wasserfreund, jetzt nach 1-2 Monaten Eingewöhnungsphase und ausreichendem Beschnitt kommt er und wächst schön.

Pass nur mit deiner Temp. auf in erste Linie solltest du diese den Fischen angleichen und nicht deinen Pflanzen schon garnicht wenn es sich "nur" um die Wasserpest handelt.

Bei der musst du eigentlich nur darauf achten das sie genügend Licht bekommt und vielleicht steckst du mal eine Düngekugel ( Anleitung für selfmade billig Kugeln gibt es im Forum, verwende ich selbst sehr erfolgreich) an die Wurzel. Dann sollte das reichen. Das Ding heisst nicht umsonst Wasser-Pest

MfG Steven

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Die anderen Pflanzen machen sich echt prächtig. Ich habe einen speziellen Nährboden unter dem Kies. Kann natürlich wirklich sein, damit sie erst noch richtig "wurzeln" muss.

Das mit den Düngekugeln schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Danke

Gruß

Michael

Oben