Wasserhahnthermometer

Enya

Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe den JBL Aqua " In and out " Mulmabsauger mit 16 m Schlauch dran der an den Wasserhahn v. Waschbecken angeschlossen wird.
Bei der Erstbefüllung war mir die Wassertemp. eig. egal ob 20 oder 25 Grad da ich keinen Besatz drin hatte.
Jetzt steht nach 4 Wochen bald der erste Wasserwechsel an und wollte von euch wissen ob ich das Teil an den Wasserhahn montieren kann oder ob es was besseres gibt das mir die Temp. anzeigt.
 

Anhänge

  • 20220226_141335.jpg
    20220226_141335.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 10

JoKo

Mitglied
Hi,

einfach nach Gefühl, im Zweifelsfall etwas kühler. Mit etwas Übung reicht das "messen" mit der Hand, damit merkt man schnell ob das Wasser 15, 20 oder 25° hat.

Wenn Dein Aquarienwasser 25°C hat, ist es egal ob das frische Wasser nun 20 oder 25 hat.
Bei einem 25% Wasserwechsel mit 20°C, hat das neue Wasser dann 23,75°.
Rechenbeispiel: (25*0,75) + (20*0,25)

Selbst wenn Dein Wasser beim Wasserwechsel auf 21 oder 22° sinkt, werden das die meisten Fische problemlos vertragen, viele werden dann richtig aktiv.

Es gibt jedoch auch durchaus Arten bei denen ich das nicht machen würde. Deine Panzerwelse gehören nicht dazu.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe ja das gleiche Becken und mache bei nem 40%igen Wechsel auch manchmal den Hahn auf komplett kalt. Kälter als 20-22° zeigt mir das Thermometer nach nem WW nie an. Das sollten eigentlich alle aushalten. Bei mir juckt es selbst die Mollys nicht besonders, über die ich mal gelesen habe, dass die Temperaturschwankungen gegenüber empfindlich sein können. (Vielleicht ist damit aber auch längerfristige Änderung gemeint gewesen.)

Ich würde nur drauf achten, dass Du das neue Wasser ein wenig einbraust, entweder mit Schlauchaufsatz oder durch Hand drunter halten.
 

Waterland

Mitglied
Was es da nicht alles gibt!
Ich mach das, seit 43 Jahren mit der Hand.
Manchmal ist es mir selbst unheimlich, wie genau ich die Temperatur einschätze.
Spar dir das Geld und geh gut Essen.
Da hast du mehr davon.
 

Enya

Mitglied
Alles klar danke euch!! Wenn da nichts passieren kann spare ich mir wirklich mein Geld. Beim ersten Wassereinlauf hatte ich die 21 Grad getroffen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

nur zu warm sollte das Wasser nicht werden. Ich habe gehört, daß bei Temperaturen über 30 Grad die gewünschten Bakterien leiden könnten. (Wobei die weniger im Freiwasser unterwegs sind und um über 30 Grad am Boden oder im Filter ankommen zu lassen, müsstest Du vermutlich extrem heißes Wasser einfüllen.)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

qualitativ ist das Thermometer, was ich verwende, auch nicht unbedingt weiterzuempfehlen. Aber das prinzip gefällt mir und es funktioniert so einigermaßen
 
Oben