Wasser leicht trüb

Hallo, seit gestern ist mein Becken so leicht trüb, irgendwie schwi,,en überall winzigkleine Partikel. Hilft da ein Wasserwechsel. Mein Filter läuft einwandfrei.

Hey.. ein paar Angaben wären noch ganz hilfreich :)

Wie lange läuft das Becken? Ist schon Besatz drin? Bepflanzung?

LG Luci

Pagan

Mitglied
Mach einfach mal nen TWW. ca. 40% Wasser austauschen. Kann nix schaden. Vielleicht wiederholst du den Vorgang am nächsten Tag nochmal. Filter nicht reinigen. Am besten so selten wie Möglich, je nach Filtermaterial.

Was für einen Filter benutzt du? Innen- oder Außenfilter? Verschiedene Filtermedien? Ist Filterwatte drin oder nur ein Filterschwamm?
Je feiner das Material, um so besser werden die Partikel vom Filter rausgefiltert. Wenn du nur einen Innenfilter mit Filterschwamm hast, dann dauert es eine Zeit lang bis sich genug Filterschlamm im Filtermaterial befindet, das auch feinste Partikel aus dem Wasser gefiltert werden.

Pagan

Mitglied
Hast du auch Watte drin?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Dann warte halt ab. Dauert ein paar Wochen bis die Schwämme ordentlich verschlammt sind. ;)

Normal sind die Außenfilter ja mit groben Perlen, dann mit Schwämmen und als letztes Filtermedium Filterwatte zu bestücken. Die Watte filtert auch kleines Partikel aus dem Wasser, und wird dann regelmäßig alle paar Wochen ausgetauscht, wobei die Schwämme nicht gereining werden (soweit ich das weis).

In meinem Filter ist auch noch substrat und mech drin. Habe ausserem ist noch ganz oben im Filter einen Baktereienschwamm.

Oben