Wasser gelb

Hallo,

habe mein 160 l becken seit ca. 4 wochen nun, hab vor 2 tagen 50 bis 60 liter wasser gewechselt, jetzt ist es gelblich geworden! woran kann das liegen? habe weder fische noch pflanzen dazugetan!

kann mir jemand rat geben :?:

Hi
Hast du eventuell die ein oder andere Wurzel in deinem Aquarium? Wenn ja, kommt die Färbung mit großer Wahrscheinlichkeit von der Wurzel. Die sondert Huminsäure ab (glaube ich zumindest) welche das Wasser gelblich/braun färbt. Dies Färbung ist aber ungefährlich :lol: :lol:

Bis dann
Andreas

Ja

wenn die wurzel ausgeblutet ist!

Bei mir war das nach etwa nem halben Jahr!

Aber ich finde das die Gelbfärbung natürlich wirkt!

(Meine Oma auch :lol: )

A

Anonymous

Guest
kann man auch einfach aus dem wald sich stöcke holen und ins aquarium geben?

Hi

Nein !

Man sollte die schon im Fachhandel kaufen da diese einem speziellen Trocknungsverfahren unterzogen werden!

Die Hölzer aus unserm Wald könnten faulen ,was das Aq zum umkippen bringen kann!

Hi,

das nennt man nicht ausbluten. :lol:
Die Wurzeln geben Huminsäure und Gerbstoffe ab. Diese bewirken das gelb/gold färben des Wassers. Manche bzw viele Fische brauchen dies sogar um sich wohler zu fühlen. Dies ahmt zB auch etwas das Schwarzwasser nach, wo manche Fische beheimatet sind.
Ob es irgendwann aufhört? Kommt auf die Wurzel an. Ich habe verschiedene Wurzeln in meinem 300L Becken stehen, was jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt ist, und das Wasser ist immernoch goldgelb.

LG Tanja

Hi,

Die Wurzeln geben Huminsäure und Gerbstoffe ab.

Aber nicht ausbluten :roll:
Es gibt auch Wurzeln, die ewig/immer Gerbsäure und Huminsäure abgeben. Und ausbluten hört sich erstens makaber an, und zum 2ten bedeutet dies ja auch das es irgendwann aufhören würde. Das tut es aber nicht immer....

LG Tanja

Oben