Wasser auffüllen?

Ich habe kein Vorstellungs-Forum gefunden, daher stelle ich mich hier kurz vor:
Ich bin Lehrerin und habe die Aquarien-Betreuung von einer Kollegin übernommen, die nun in den Ruhestand gegangen ist. Sie ist nicht nur im Ruhestand, sondern auf Reisen, so dass ich sie nichts fragen kann. Das Problem: Ich habe KEINE Ahnung. Aber die Kollegen haben auch keine Ahnung, insofern besser, jemand arbeitet sich ein, als dass sich gar niemand kümmert. Eine Aquarien-Übergabe hat es auch nicht gegeben. Ich muss erstmal rausfinden, was das für Fische sind... Alles sehr professionell... :roll: So viel zu meiner Situation. In den Ferien hat der Hausmeister das Aquarium "betreut", d.h. ab und zu Fischfutter gegeben.

Nun die (wahrscheinlich erste von vielen...) Frage:
Es ist ein Süßwasser-Aquarium. Nach den Ferien ist recht wenig Wasser im Becken (knapp über halb voll). Kann ich das Becken einfach mit Leitungswasser auffüllen? Muss das irgendwie temperiert sein?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung, die ich sicher noch öfter brauchen werde!

Hi,

ich, selber Neuling auf diesem Gebiet würde sagen ja deine vorgängerin hat bestimmt nichts anderes gemacht.
Aber um sicher zu gehen kannst du mal bei eurem Wasserversorger die aktuellen Wasserwerte abrufen und hier mal Posten dann werden die Fachleute dir schon was zu den Werten sagen!

Damit andere dir besser helfen können, kannst du mal soviele Details zu den Becken hier aufschreiben wie es nur geht (Filter, Besatz(Fotos für klärung Fischarten), Bepflanzung, Bodengrund, Licht).

Grüße

Marvin

Henny

Mitglied
Hi,

wenn in dem Becken über die gesamten Sommerferien kein Wasserwechsel vorgenommen wurde, wird die Keimdichte recht hoch sein. Also würde ich so viel Wasser ablassen, dass die Fische gerade noch schwimmen können, und dann mit Leitungswasser, dass die selbe Temperatur wie das Beckenwasser hat, auffüllen.
Gegebenenfalls muss auch der Bodengrund abgemulmt werden.