Wasser auffüllen?

Ich habe kein Vorstellungs-Forum gefunden, daher stelle ich mich hier kurz vor:
Ich bin Lehrerin und habe die Aquarien-Betreuung von einer Kollegin übernommen, die nun in den Ruhestand gegangen ist. Sie ist nicht nur im Ruhestand, sondern auf Reisen, so dass ich sie nichts fragen kann. Das Problem: Ich habe KEINE Ahnung. Aber die Kollegen haben auch keine Ahnung, insofern besser, jemand arbeitet sich ein, als dass sich gar niemand kümmert. Eine Aquarien-Übergabe hat es auch nicht gegeben. Ich muss erstmal rausfinden, was das für Fische sind... Alles sehr professionell... :roll: So viel zu meiner Situation. In den Ferien hat der Hausmeister das Aquarium "betreut", d.h. ab und zu Fischfutter gegeben.

Nun die (wahrscheinlich erste von vielen...) Frage:
Es ist ein Süßwasser-Aquarium. Nach den Ferien ist recht wenig Wasser im Becken (knapp über halb voll). Kann ich das Becken einfach mit Leitungswasser auffüllen? Muss das irgendwie temperiert sein?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung, die ich sicher noch öfter brauchen werde!

Hi,

ich, selber Neuling auf diesem Gebiet würde sagen ja deine vorgängerin hat bestimmt nichts anderes gemacht.
Aber um sicher zu gehen kannst du mal bei eurem Wasserversorger die aktuellen Wasserwerte abrufen und hier mal Posten dann werden die Fachleute dir schon was zu den Werten sagen!

Damit andere dir besser helfen können, kannst du mal soviele Details zu den Becken hier aufschreiben wie es nur geht (Filter, Besatz(Fotos für klärung Fischarten), Bepflanzung, Bodengrund, Licht).

Grüße

Marvin

Henny

Mitglied
Hi,

wenn in dem Becken über die gesamten Sommerferien kein Wasserwechsel vorgenommen wurde, wird die Keimdichte recht hoch sein. Also würde ich so viel Wasser ablassen, dass die Fische gerade noch schwimmen können, und dann mit Leitungswasser, dass die selbe Temperatur wie das Beckenwasser hat, auffüllen.
Gegebenenfalls muss auch der Bodengrund abgemulmt werden.

Wie bereits geschrieben wurde, gib hier mal Infos zu dem Becken und stelle Bilder von den Fischen rein. Dann kann man Dir viel besser weiterhelfen.
Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Marvin,

So wie ich das verstanden habe, wird es doch eh nur noch halbvoll sein!

Wasser verdunstet, aber nicht Stoffwechselprodukte, überschüssige Nährstoffe. Die bleiben, sollte wirklich nur nachgefüllt werden, im Aquarium.

Schöne Grüße

Jürgen

DANKE! Ich wusste, ich bin hier richtig :wink:

Fotos etc. habe ich noch nicht, werde ich aber nachreichen.

Nur noch ein paar Nachfragen wegen des Wassertauschs. Ist es nicht so, dass ein Aquarium eigentlich erst lange stehen muss, bevor man Fische einsetzt? Ist das bei einem solchen Fast-total-Wasserwechsel, wie ihn Henny vorgeschlagen hat, anders? Muss ich nach dem Wasserwechsel das Nitrit bestimmen?

Und was ist "abmulmen"?

:oops: Es tut mir echt leid, dass ich euch mit solchem Pipifax behelligen muss. Guppy hat mein Niveau genau erkannt, wenn er mich drauf hinweist, dass man die Stecker ziehen muss.... (danke!)

Könnt ihr mir ein gutes Anfänger-Buch empfehlen? Der Anfänger-Link ist schonmal klasse!

fischolli

R.I.P.
Moin Lube (echter Name?),

Wasserwechsel ist erstmal eine Empfehlung, mit der du sicher nichts falsch machst. Aber, um dann wirklich gezielt helfen zu können, müssen deutlich mehr Informationen her (wovon die Wasserwerte die unwichtigsten sind)

- wie groß ist das Becken
- wieviele Fische sind drin und welche Arten
- wie wird das Becken gefiltert

Das wären erstmal für mich die Kernfragen. Wenn du mit der Fischbestimmung nicht weiterkommst, wären gute Fotos eine Option, um das hier gemeinsam zu klären. Bilder würden auch einen GEsamteindruck vermitteln, der weiterhelfen kann.

Gruß

Hallo Lube,
bevor wir dir hier jeden Link einzeln posten, schaue mal auf dieser Seite ganz oben rechts.
Dort findest du den Aquaristik Ratgeber (Einsteiger Leitfaden, Buchempfehlungen uvm).

@abmulmen - Google mal nach Mulmglocke (das Teil könnte schon beim Beckenzubehör liegen)
@Nitrit - Trinkwasser darf kein Nitrit enthalten. Nach einem großen Wasserwechsel sollte eigentlich kein oder fast kein Nitrit vorhanden sein.
@Pipifax - Wenn man sich, ohne Vorkenntnisse, von jetzt auf gleich um ein Becken kümmern will oder muss, dann gibt es kein Pipifax.
Für weitere Hilfe sind gute Fotos vom Becken sehr hilfreich. Mach bitte auch Bilder vom Filter, Heizstab und den Sachen die da sonst noch rumliegen.
Gruß Mike

So, hier bin ich wieder. Nun ist alles anders als gedacht...

Der Grund für das wenige Wasser war ein unerkanntes Mini-Leck, das - dem Mobiliar und den Spuren im Nebenraum :shock: nach zu urteilen - sicher schon mehrere Monate vor sich hinleckte. Da das Podest unter dem Gewicht (50x50x120!) zu brechen drohte, weil das Holz ganz aufgeweicht war, haben wir das Aquarium in einer Hau-Ruck-Aktion geleert, die Fische und Pflanzen in kleineren Aquarien "zwischengelagert" und erstmal Ersatz beschafft. Morgen soll alles neu eingerichtet werden.

Zum Glück sind zwei ganz fitte Oberstufenschüler aufgetaucht, die Ahnung haben und alles in die Hand genommen haben. Sprich: Im Moment brauche ich euch doch nicht mehr ganz so dringend...

Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem! Jetzt weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn es "brennt"! Naja - als ich gestern das Leck entdeckt habe, hätte ich euch schon gern gefragt, aber wir hatten Serverausfall :roll: Zum Glück kam "Live"-Hilfe in Form der Jungs.

Oben