Was wächst da aus dem Gestein?

Hallo,
benötige wieder mal Hilfe. :D
Nachdem mein Meerwasser-Nano jetzt ca. 3 Wochen läuft, hab ich etwas entdeckt wo ich leider noch nicht weiß, ob dies gut oder schlecht ist.
Die Bestimmung mit dem Meerwasserlexikon gestaltet sich auch als schwierig, da ich keinen Anhaltspunkt habe nach was ich schauen muss.
Auf alle Fälle sieht es schön aus.
Ich hoffe man kann auf dem Foto einigermaßen was erkennen, aber bekomme keine vernünftigeren Fotos durch die Scheibe zusammen. Wenn mir einer den Namen dieses Gewächses sagen könnte wäre ich sehr dankbar.

Es handelt sich einmal um eine blaue Scheibe, mit einem Stil und dem eher weißlichen Gebilde, welches nen Haufen Tentakel hat.
Ich weiß, sehr ungenau, aber für nen Laien nicht sehr einfach zu beschreiben.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Flo

Anhänge

• DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    307 KB · Aufrufe: 75

Torsten81

Mitglied
Hallo Flo

Ist das dein ernst?
Ich bin grad etwas entsetzt. Wenn man sich etwas mit dem Thema Meerwasseraquaristik auseinander gesetzt hat bevor man sich ein solches Aquarium einrichtet, sollte man eigentlich schon wissen was das ist was da rauswächst.
Diese zwei Korallen werden in jedem Einsteigerbuch erwähnt und beschrieben.
Auch hier im Forum gibt es bereits unzählige Bilder in verschieden Threads zu diesen Korallen.

Such doch im Meerwasserlexikon mal in den Bereichen Scheibenanemonen und Weichkorallen.
Schädlich sind sie jedenfalls nicht und die meisten freuen sich darüber wenn sie so etwas auf ihrem Lebendgestein wachsen sehen.
Den blauen Schwamm im Hintergrund solltest du aber im Auge behalten.

Wenn ich das hier lese, stellt sich bei mir die Frage ob du wirklich schon so weit bist ein Meerasserbecken zu betreiben.
Das ist Grundwissen welches meiner Meinung nach vorhanden sein muß wenn man so ein Becken aufstellen möchte.

MfG Torsten, der gerade etwas fassungslos ist.

FloSR schrieb:
Es handelt sich einmal um eine blaue Scheibe, mit einem Stil und dem eher weißlichen Gebilde, welches nen Haufen Tentakel hat.

hi Flo,

erstmal is die blaue Scheibe rot oder bräunlich
ich wär zufrieden gewesen wenn meine Grabsteine solch Leben gezeigt hätten,
ok der blaue Ohrenschwamm im Hintergrund löst bei mir gleiche Besorgnis aus,
wie bei Torsten, den behalte bloss im Auge, der kann zu ner grossen Plage werden,
ruckzuck is das Becken zu damit.

grüsse Marco

Ahja, jetzt weiß ich schon mal mehr.
Hab gelesen wie ne Sau, nur um mal Missverständnise vorzubeugen, nur in Praxis sehen die genannten Arten doch um einiges anders aus als auf irgendwelchen Bildern von Büchern. Natürlich hatte ich bei der Weichkoralle einen Verdacht, aber bin unsicher gewesen. Desweiteren gibt es einfach so viele Arten, damit ich mir die nicht alle im Kopf behalten kann. Ist eigentlich das erste Mal, damit ich solche Korallen sehe, da in meinem Bekanntenkreis eigentlich keiner etwas mit Meerwasser zu tun hat.
Und zu dem blauen Ohrenschwamm,
ich glaube der wird gerade schon zur Plage. Muss ich mal reserchieren, wie ich den eindämmen kann.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Flo

Oben