Was und wieviel füttern am Anfang

Moin!
Habe seit Freitag abend 10 Kupfersalmler und zwei Algenwelse in meinem als Erstbesatz. Im Aquaristikgeschäft wurden mir Futter-Tabletten mitgegeben, davon soll ich alle zwei Tage eine reinwerfen für die Welse und die Salmler... hab ich Samstag auch gemacht, heute habe ich dann meinen Nitritwert gemessen und der ist erstma angestiegen...Mein Opa sagt, ich soll bloß nicht füttern wegen dem Nitritwert und das sie Fische zuerst genügent Futter finden im AQ. Soll ich heute Abend wieder füttern oder erstma noch nicht? oder erstma ne halbe Tablette?
Weil die Futtertablette wurde auch nicht ganz aufgefressen von den Fischen und hat sich dann im AQ verteilt...

OR

Mitglied
Hi Keule 96

Ich würde mir an deiner Stelle Flocken- oder Granullatfutter für die Salmler besorgen, weil die eigentich nicht vom Boden fressen :!:

Dan würde ich das neue Futter 2xtäglich eine kleine Portion füttern (Das o.g. Futter lässt sich viel besser dosieren),die die Fische in wenigen Minuten fressen. dann dürftest du keine Probleme haben.
Die Welse ruhig weiter alle 2 Tage mit na Tablette füttern.

LG: OR

A

Anonymous

Guest
Moin Keule,

Fische können ein paar Tage auch gut ohne Futter klar kommen und da die ganze Tablette zuviel war, würde ich jetzt ein paar Tage warten und zur Unterstützung entsprechend Wasserwechseln, bis der Nitritwert wieder unten ist.

2x täglich füttern würde ich zu viel finden, 1x reicht und ein Fastentag in der Woche können Fische auch ganz gut vertragen.

Gruss,
Britta

hmm mein Opa und die Frau aus dem Aquarisikladen haben unabhängig voneienander gesagt, dass ich Flockenfutter am Anfang weglassen soll wegen dem Nitritwert...
Die Tablette die ich verfüttert habe, war so eine die man an die Scheibe klebt..aben sie dann knapp über der Erde drangeklebt und die Salmer haben sich wie wild drauf gestürzt...als die dann Satt waren haben die Welse sich drüber hergemacht

Aber leuchtet mir auch ein mit dem Dosieren des Flockenfutters...
naja gut, dann werd ich heut Abend mal ein paar Krümel reinstreuen.
Danke für die Auskunft

Noch eine Frage, habe mir Düngekugeln für meine Pflanzen gekauft, wann sollte ich anfangen mit Düngen, kann ich die jetzt schon in die Erde drücken oder sollte ich damit noch warten bis der Nitritwert sich stabilisiert hat?

Oben