Was und wer ist das?

Hallöchen allerseits!

als nicht mehr ganz Neuling in der Aquaristik und nach 5 erfolgreich eingefahrenen Becken ist mir beim letzten Becken was seltsames aufgetaucht.

Unsere Crystal red Garnelen sollten ein neues, größeres Becken bekommen. Also neues Becken gekauft, eingerichtet, ca. 5 Wochen brav gewartet... Garnelen sind dann umgezogen (2 tragende Weibchen haben es leider nicht überlebt), später sind dann noch 10 kleine Blauaugen dazugekommen. Seit ca. 2 Wochen hat es dann angefangen, dass an der einen großen Pflanze (irgendeine Sumpfpflane; Becken hat keine Abdeckung) am Zwischending zwischen Wurzel und Blätter sich weißer pilzartiger "Schimmel" gebildet hat, was sich dann auch auf den Bodengrund weiterverbreitet hat. Haben die Pflanze daraufhin rausgemacht, gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Pflanze vergammelt, das Wasser nach Fisch richt. (Alle Fische und Garnelen leben aber noch). Also penibelst gesäubert, Wurzeln gekappt, wurde die Pflanze wieder eingesetzt. 2 Tage war wieder Ruhe, seit heute ist es wieder da.

hab schon wie ne Irre gegoogelt, hab aber nichts gefunden, was passen könnte.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was es sein könnte?

PS: Mein Freund hat grad folgendes Bild von einem seltsamen "Gast" gemacht...

LG

Talia :shock:
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 261
Hi!!

Also der seltsame Gast ist schon mal 100% eine Libellenlarve. Die solltest Du raustun (also das auf jeden Fall) und in einen Teich oder ähnliches setzen, da sie unter Naturschutz stehen.

Der "Schimmel" könnten entweder Bakterien sein (hatte ich am Anfang auch, ging fix weg oder wurde gefressen) oder ein Schleimpilz. Würde allerdings eher zu ersterem tendieren, wenn es sich in einem längeren Zeitraum nicht irgendwie fortbewegt :)
 
hallo,

dein seltsamer gast ist eine libellenlarve; die solltest du entfernen, da sie räuberisch leben und zu kleinen fischen und garnelen nicht nein sagen...

und augen offen halten, da wo eine ist, könnten auch mehr sein ;)

allerdings solltest du sie nicht umbringen, da libellen unter naturschutz stehen; also einfangen und im nächsten teich/see/weiher wieder aussetzen!
 
Libellenlarve

Ok was die Libellenlarve angeht... Hab ich dann bald Libellen im Wohnzimmer fliegen?????
und vorallem Wie kommt die dahin??? Grummel
und noch mehr Grummel dann fahr ich jetzt raus in den Garten und packe Sie in unseren Teich. zudem hoffe Ich jetzt, wenn ich wieder da bin, mir jemand hundertpro sagen kann, was das für weißes zeugs ist. :) das merkwürdige daran ist halt, dass ich dort den bodengrund abgesaugt habe und der mal wirklich eklig muffelt.

LG Talia

Ps... Noch ne frage, Verbuddeln sich eigendlich libellenlarven???
 
Hi,

hast du vielleicht in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt?

Denn die Liebellenlarven sitzen manchmal an den Pflanzen, die man neu kauft und wenn man sie dann ins Becken einpflanzt schwimmen sie natürlich gerne in deinem AQ frei rum :) !

Viele Grüße,
Lennart
 
so, Libellenlarve schwimmt jetzt im Teich... Hoffe blos, dass der Koi (ca. 30 cm) sie jetzt net frisst... dann wär die Mühe umsonst gewesen...

LG Talia
 

Thrain

Mitglied
hi,
also wenn es echt keinem was tut, dann würd ich auch sagen:
woaaaaah :D abgespaced irgendwie. ich finds total lustig.
bisher habe ich aber eigtl immer gelesen (z.b. in der DATZ) dass sowas nur nachtsrauskommt.
mfg tthrain
 
Oben