Was könnte es sein?

gBoss

Mitglied
Guten Tag!

zu welchem Tier kann es gehören?

IMG_6560.JPEGIMG_6561.JPEG
Ich habe Paar Antennenwelse, Glühlicht- und Neonsalmler, Guppies und einige Panzerwelse.

Zusätzlich 1 Apfelschnecke und 2 TurboRennschnecke. und leider viele kleine Blasenschnecken

Entfernen oder belassen?

Es wurde an beiden Seiten überhalb das Wasserniveau geklebt.

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Einfach hängen lassen und warten. Die kleinen fallen von allein ins Wasser, wenn sie schlüpfen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Apfelschnecken legen ihre Eier immer außerhalb vom Wasser. Ich tippe bei dem Gelege auf die pomacea brigesii und die ist eigentlich verboten, jedenfalls der Handel damit. Alle werden übrigens nicht durchkommen.
L. G. Wolf

gBoss

Mitglied
Vielen Dank.
Ich warte mal ab.
Allerdings, ich habe nur eine Apfelschnecke. Im net habe ich gelesen, bei diesen Schnecken braucht man ein Männchen und ein Weibchen.... Mal sehn, war herausspringt!

Schönen Abend

Enya

Mitglied
Vielen Dank.
Ich warte mal ab.
Allerdings, ich habe nur eine Apfelschnecke. Im net habe ich gelesen, bei diesen Schnecken braucht man ein Männchen und ein Weibchen.... Mal sehn, war herausspringt!

Schönen Abend
WIe lange hast denn die schon? Die können sowie ich mich erinnern kann über mehrere Mon. ein Samendepot anlegen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da habe ich auch mal eine Fotoserie gemacht, allerdings von oben und man konnte schön sehen wie das Ei herunter gerutscht ist.
L. G. Wolf

Eddy E.

Mitglied
Apfelschnecken...schön und gut. Solange sie leben. Verenden diese im Aquarium und man bemerkt es nicht rechtzeitig, löst das oftmals einen Giftcocktail der Extraklasse aus, dem dann viele Fische zum Opfer fallen. Alles schon erlebt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
Das kommt aber auch darauf an, wie groß das Aquarium ist.
Eine große Apfelschnecken kann aber durchaus ein 70er Becken zum kippen bringen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.
In meinem 560er habe ich auch schon gute 20 gekillt und erst nach ein paar Stunden abgesammelt und nichts ist geschehen.
L. G. Wolf

Eddy E.

Mitglied
In meinem 560er habe ich auch schon gute 20 gekillt und erst nach ein paar Stunden abgesammelt und nichts ist geschehen.
Klaro. Und die waren auch so knapp Tennisballgröße? Oder kleiner?

Schnecken habe ich nur sehr vereinzelt in meinen Aquarien und auch nur, nach dem sie 2 Wochen in Quarantäne waren. Schnecken sind durchaus nützlich, ohne Frage, aber sie sind auch Zwischenwirt der übelsten Fischparasiten. Der Schwachsinn, sie würden als Turmdeckelschnecke den Boden auflockern, der hält sich auch wie in Stein gemeißelt. Aber jeder wie er mag.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Klaro. Und die waren auch so knapp Tennisballgröße? Oder kleiner?
Die brigessi wird ja nicht ganz so groß wie ein Tennisball, aber so gut halbwüchsig waren sie auf jeden Fall.
Schnecken habe ich nur sehr vereinzelt in meinen Aquarien und auch nur, nach dem sie 2 Wochen in Quarantäne waren. Schnecken sind durchaus nützlich, ohne Frage, aber sie sind auch Zwischenwirt der übelsten Fischparasiten.
Planarien z. B.
Der Schwachsinn, sie würden als Turmdeckelschnecke den Boden auflockern, der hält sich auch wie in Stein gemeißelt. Aber jeder wie er mag.
Könnte ich mir aber vorstellen, da sie tagsüber im Boden sitzen.
L. G. Wolf

Eddy E.

Mitglied
Wenn da hunderte und über hunderte im Boden sind, auf jeden Fall. Braucht nur kein Aas. Das Einzige wofür sie, m. E. gut sind ist, sie sind ein Indikator wann man mulmen muß. Wenn die Gehäuse der TDs weiß werden hat man einen Hinweis, dass der Säuregehalt im Boden ansteigt durch anaerobe Prozesse.

Und Acanthocephala, Myxobolus usw. usw

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich klink mich als Schneckenfeind mal ein. Das sie nützlich sind stell ich gar nicht in Frage, denn das sind sie. Aber ein Aquarium läuft genauso gut ohne Schnecken. Seh ich an meinen Becken. Wenn sie einem gefallen, dann nur rein, hilft ja nur mehr, mir reichen die Garnelen :p Und wenn ich lese, gewisse Schnecken können auch noch Toxine freisetzen drehts mich sowieso. Zumal Schnecken ja auch oftmals Planarien und co mit einbringen wenn ich das richtig im Kopf habe.

Oben