was könnt noch in mein aquarium passen?

Hallo ihr,
ich habe ein 63L Aquarium. pH zw. 7 und 7,5, Kh 7. gH 11-12.
Bereits leben in dem Aquarium 2 Zierbinden-Zwergschilderwelse und 6 Guppy Männchen (hatte keine Lust auf Nachwuchs :))
Jetzt würde ich gerne den Besatz aufstocken - habe aber noch keine große Aquariumerfahrung und bin deshalb etwas vorsichtig. Ich würd ja auch den Händler fragen, hab aber das Gefühl je nach dem an welchen man gerade gerät haben die selbst nicht viel Ahnung.
Neons wollte ich eigentlich nicht unbedingt dazu setzen, weil ich denke, dass wäre vielleicht der erste Vorschlag den man mir machen würde.
Also, ich freue mich über Vorschläge!! Danke schon mal,
Simone

Hallo,
guck mal unter
Fress n a p f.de -> Aquaristik -> Wer passt zu wem?
Da kannste alle deine Daten eingeben.
Ich bin der Meinung, dass ein Päärchen Zwergbuntbarsche ganz nett wäre. Die Frage ist jetzt nur,
1. welche Zwergbuntbarsche sind für einen Anfänger geeignet ?
2. welche Zwergbuntbarsche sind für ein 60Liter Becken geeignet?
3. welche Zwergbuntbarsche sind für deine Wasserwerte geeignet?

Bekannte von mir halten erfolgreich in ähnlichem Wasser 1M+2W Schmetterlingsbuntbarsche. Sie haben allerdings ein Becken, was 1m lang ist.

Aber an sich denke ich würde solch ein Päärchen ganz gut passen.

gruß Matthias

PS: Lob von mir, dass du nicht erstmal gedankenlos jeden tollen Fisch ins Becken setzt. Im Gegensatz zu vielen Anderen, die mit der Aquaristik anfangen.

Hallo
Mir wurde damals davon abgeraten, die SBB mit den Guppys zu halten weil die letzeren den Hang dazu hätten, anderen die Schwanzflosse an zunagen. Wie gesagt ich weiss nicht ob was dran ist..........
Wie wäre es mit einer Salmlerart zu den Guppys?

Gruss Moni

Ersetzt deine Zierbinden-Zwergschilderwelse durch Otocinclus, das diese besser zu deiner Beckengröße passen.

Guppys und einen Schwarm Salmer finde ich auch nicht schlecht.

Ein paar Amanogarnelen, als "Müllentsorger", und das wärs dann.

Hallo,
das SBB sich nicht gut mit langflossigen Fischen verstehen kann schon gut sein. Gibt es ja häufig.
Die Idee Otocincluse ins Becken zu setzen teile ich nicht. Und zwar daher, da ich davon ausgehe, dass das Becken nochnicht so lange steht und man ja immer wieder liest, dass die Otos verhungert sind, weil nochnicht genug Algen im Becken waren.

Apropo, guck mal hier , da stehen ein paar Vorschläge, wie man es machen kann.

gruß matthias

PS: Amanos sind wirklich ganz nett, wobei ich Zwerggarnelen bevorzuge, die sich vermehren.

Anhänge

• received_1222465901152065.jpeg
    received_1222465901152065.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 35
Huhu,

je nachdem was das für Zwergschilderwelse sind passen die gut rein (6-8cm), muss der Besitzer mal schauen was er für welche hat :wink:
Ein Trupp Zwerggarnelen und ein Schwarm kleiner Bärblinge wären vielleicht was?

LG, Pia

hallo meine Lieben,
ich freue mich über so viele Antworten. Also so weit ich weiß werden meine Zwergschilderwelse nicht soo groß. 6-8 cm müsste passen - falls sie jedoch größer werden sollten, werde ich natürlich einen anderen Platz für sie finden - und wer weiß vielleicht baue ich mein neues Hobby ja auch irgendwann aus.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche der von euch genannten Fische machen, mich erkundigen und dann poste ich noch mal für was ich mich jetzt entschieden habe. Würde mich dann auch nochmal über meinungen freuen.

PS: ich bedanke mich für das Lob (dass ich mir Gedanken gemacht hätte...) - hab mich gefreut, dass jemand sieht das ich nicht blauäugig losgelaufen bin :)

Grüße,
Simone

PS: auch danke für die webpage adresse, ich probier das auch mal aus.

Oben