was ist los?

hallo leute...

ich hab grad echt schlechte laune wenn ich so in mein aquarium schaue.... seit wochen verschwinden meine fische... also sie sterben in großen abständen... ich hatte diese situation schon ein mal und als ich dachte es sei vorbei, da hab ich meinen besatz wieder aufgestockt und schwupps alles began von neuem... ich erläuter mal anhand meines "momentanen" besatzes...
ich hab mir also neu gekauft:
- 14 knurrende zwergguramis,
- 4 gelbe honig guramis

und ich hatte vorher noch :
- einen kampffisch,
- einen wabenschilderwels,
- einen goldlinienwels
- und eine Apfelschnecke

diese leben in einem 160l aquarium friedlich zusammen...
so dieser besatz hat sich über ca.... 5 wochen auf nur noch 5 knurrende und 2 honigguramis reduziert... ja und der kafi und die welse und die schnecke... bisher konnte mir irgend wie kein fachgeschäft helfen... also die Wasserwerte sind mehr mals untersucht, von mir und vom fachhändler, und da ist alles in odrdnung... das was mit den wasserwerten nicht stimmt ist schon mal definitiv ausgeschlossen... was der fischmann meinte ist das da vill chlor drin sein könnte...

das Becken ist sehr gut bepflanzt, "deko" sind einige große wurzeln, die da aber schon lange drin sind, und ein lochstein und eine kokosnuss mit loch für den wels. die ist aber schon da drinne seit ich das becken hab, also 2 1/2 jahre. ich fütter die fische jeden tag ein mal mit etwas flockenfutter, in der menge wie sie auch auf essen, der wels bekommt ca 2 mal die woche eine wels tablette und ein mal in der woche eine tomatenkappe, von der ich die schale zum schluss wieder raus hole... selten, aber kommt auch vor, bekommt er mal ein kleines salatblatt.
ich filter das becken mit einem innenfilter, der das filtermaterial ... wie heißt das noch mal... diese körnchen mit löchern... naja auf jeden fall das, geschichtet mit einem kohlensilterschwamm und filterwatte geschichtet ist beinhaltet. die watte wird regelmäßig erneuert, die körner haben denke ich genügend bakteriensiedlungen angesammelt.

ach ja in dem becken leben noch 2 gelbe garnelen, die schon seit... ich sag mal vielen monaten darin leben... das merkwürdige finde ich ist, das garnelen ja eigentlich total empfindlich sind, diese aber total toll und gesund aussehen und sich auch so verhalten.

chemikalien verwende ich so gut wie garkeine (also fürs wasser) da ich viel wert darauf lege das wasser ohne den ganzen kram fischgerecht hin zu bekommen, was meines erachtens uch sehr gut klappt. gelegentlich verwende ich etwas wasseraufbereiter beim wasserwechsel, den ich jeden samstag durchführe... okay manchmal lasse ich einen samstag ausfallen... ist das der fehler?

naja das verhalten der fische die ich beim sterben so zu sagen zu sehen kann... man ist das mies... ist wie folgt: also beim füttern verhalten sie sich normal, essen alle gut. die gelben erscheinen mir etwas blass aber sonst sehen sie auch alle recht gesund aus... nur irgend wann dann legen sie sich regungslos auf den boden und machen nix... beim füttern kommen sie dann hoch, futtern was und legen sich dann anschließend wieder hin, bis es dann nach ca 2-3 tagen mit ihnen vorbei ist... so geht es ziemlich bei jeden dem ich bis jetzt beobachten konnte... die knurrenden sind bisher einfach so verschwunden... wahrscheinlich von wels und schnecke in den biologischen kreislauf mit intigriert worden, also gegesen...

also ich hab mal gelesen das apfelschneken wohn in seltenen fällen auch irgend wie schadstoffe ins wasser bringen können oder so wenn die zu alt werden... stimmt das? also könnte es daran liegen?

der wels wühlt oft im sand herum und schleudert schmutz auf... eine vermutung von mir war nun wurzenfäüle an den pflanzen... das er dann die schadstoffe irgend wie aufwirbelt oder so. nur bin ich irgendwie so blöd und erkenne das nicht, weil wenn ich mal probehalber eine pflanze heraus nehme, schinen die mir sehr stabil und fest, also nicht ungewöhnlich. was mir wohl auffällt sind die schwimmpflanzen. die würzeln sehen irgend wie aus, als hätte die jemand zerpflückt, also dotal... wie sagt man... kraus und durcheinander... oder so

lange rede kurzer sinn: kann mir jemand sagen was da los ist???
also ich hoffe die angaben sind genau genug so das man da vielleich so ne groooobe diagnose schließen kann, sodass ich vill irgend wo anfangen kann das becken wieder "gesund" zu machen....

naja hoffe mir kann jemand schon mal nen schritt weiter helfen... liebe grüße
sonja

yuki schrieb:
hallo leute...
und ich hatte vorher noch :
- einen wabenschilderwels,
- okay manchmal lasse ich einen samstag ausfallen... ist das der fehler?

Hallo,

ein Wabenschilderwels ist schonmal nicht so gut geeignet für deine Beckengröße...die können bis zu 50cm lang werden.
Und das du mal einen Samstag auslässt ist auch nicht tragisch.

Rein interesse halber für alle hier wären die Wasserwerte natürlich trotzdem nützlich wenn du sie weißt. Gesamthärte, Karbonathärte, PH, Nitrit.
Hmm, atmen deine Fische angestrengt? Oder siehst du Krankheitsanzeichen von einer der hier http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/Übersicht-krankheiten-t13589.html beschriebenen Krankheiten?

Gruß
Ashram

hallo yuki,
helfen kann ich dir da auch nicht wirklich jedoch würde ich dir einen tipp geben: wenn der eine typ meinte zu viel chlor eventuell, könntest du es einmal mit "aquasave" versuchen das gibt es in jedem zoo laden und kostet nicht die welt. dieses zeug macht die schädlichen cl- ionen und andere schadstoffe unschädlich! villeicht bringt das was!

viel glück noch hoffentlich geht es ihnen bald besser!!!!!

hallöchen

danke für die antworten.
sooo erst mal: ich weiß wie groß der wles wird und ich weiß das das becken zu klein ist und ich weiß das ich ihn abgeben werde wenn er eine gewisse größe erreicht hat oder mir ein größeres aquarium kaufen werde, da ich an newton hänge... so musste mal gesagt werden.
also die fische, von denen schon wieder einer kurz vor seinem ende steht, athmen so wie ih das sehe ganz normal... was ich sagen kann ist das ich gestern beobachtet habe das der eine honig gurami sich an ein gekipptes tigerlotusblatt gelehnt hat um an der oberfläche bleiben zu können. wenn ihr wisst wie ich das meine...

das mit dem chlor: wenn nun keines enthalten ist ist es dann schädlich wenn ich es trotzdem mache?

über die wasserwerte kann ich nicht viel sagen, da ich mich da nicht so gut aus kenne und da meinem fachhändler einfach mal vertraue. was ich weiß ist das nitrit gar nicht im wasser vorhanden ist. so die sache ist ja nun die das fische je nach art unterschiedliche waserwerte benötigen. desshalb werde ich gleich mal nen freund anrufen, der hat so nen kasten dann werden wir mal zusammen die genauen wasserwerte ermitteln. dann kann ich genaueres sagen

bis dahin : noch ein schönes we
lg sonja

A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn es am Chlor liegen würde, würde es den Altbestand genauso treffen, allen voran die Garnelen. Also ist das schonmal nix.

Ich vermute eher, daß es sich hier mal wieder um einen Fall von unverträglichen Bakterienstämmen bei Neubesatz handelt. Ich bin letzte Woche noch über eine Abhandlung dazu gestolpert, wenn ich mich recht erinnere war das eine von Henry Wollentin. Wenn ich wieder über den Link stolpere, poste ich ihn noch nach.

Suche mal bei Google nach "unverträglichen Bakterienstämmen" Neubesatz" u.s.w. (mir fällt gerade der richtige Ausdruck nicht ein). Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

woaaaaa O,o
also das ist seltsam... ich komm grad nach hause und die ganzen turmdeckelschnecken (wusste gar nicht das es so viele sind) kriechen nach oben... also überall wo sie hoch kommen, sei es scheiben, wurzeln, pflanzen, da sind die dran und krabbeln nach oben!!!
hat das was zu bedeuten??? ist das irgend ein zeichen oder so?

waaaa

A

Anonymous

Guest
Wenn TDS so massiv die Flucht ergreifen, sollte man
1. die Sauerstoffzufuhr erhöhen
2. schnellstens die Wasserwerte messen

Meist ist da irgendwas im argen, was auf Ammoniak schliessen lässt. Irgendwo tote Tiere im Becken, die die Wasserwerte kippen lassen? Wasserwechsel machen und suchen, ob da was massiv fault / verwest.

Hallo Sonja,

dass Turmdeckelschnecken im Dunkeln aus dem Boden kommen, ist normal. Wenn das aber massenhaft passiert, würde ich auch stutzig werden.
Ich würde zur Sicherheit mal im Boden herumstochern. Wenn Gasblasen aufsteigen, könnte das auf Faulstellen hinweisen.
In dem Fall würde es aber wohl als erstes die Bodenbewohner treffen.

Wenn immer nur die Neuzugänge eingehen, würde ich auch eher auf Krankheitserreger tippen, denen die neuen Fische evtl. nichts entgegenzusetzen haben.
Abhilfe würde da eine längere Quarantänezeit schaffen, in der langsam kleinere Mengen Wasser zwischen den Becken ausgetauscht werden, um sowohl die neuen als auch die alten Fische an die neuen Erreger zu "gewöhnen".

sohooooo
also ich habe heute den ganzen sonntag meinem aquarium gewidmet.
ich habe eure ratschläge befolgt. das hab ich getan:

als aller erstes habe ich am wasser gerochen obs irgend wie komisch riecht, wegen dem verdacht auf ammoniak bildung. riecht aber normal nach aquarium wasser. was mir aber passiert ist: mein freund kam nch einiger zeit rein und meinte das es nach gülle stinkt. ist mir nicht aufgefallen aber kann das was bedeuten?

naja.. dann habe ich die pflanzen untersucht. alles was nicht mehr frisch, sondern faulig und tot aus sah, ist raus geflogen, also nur ein paar blättchen... sogar die schwimmpflanzen XD. war nicht viel. nur 2 blätter meines tiegerlotuses, und ein paar blätter vom wasserfreund. ach ja ein paar blätter meiner amazonas schwertpflanze aber sonst nix. so dann habe ich stichprobenartig einige pflanzen aus dem boden geholt und mir die wurzeln genauer angeschaut. die wirken sehr fest und stabiel. ich hab auch mal dran gerochen, die richen nach pflanze und so also nicht ungewöhnlich. die amazonaspflanze hat sich durchs ganze becken gewurzelt, keine changse die raus zu bekommen. naja die pflanzen wuchern sowieso.... irgend wie zu schnell find ich... muss die jede woche stutzen.. aber naja an den pflanzen ligts schon mal nicht. habe dann auch wie Piddi gesagt hat im boden herum gestochert und ein bisschen den sand "durchwühlt" und auf die blasen geachtet, da kamen aber keine. wo aber blasen aufgestiegen sind war aus meiner großen 6kg wurzel. hat das was zu bedeuten?
so während ich das gemacht habe, hab ich noch auf dienge geachtet die faulen können oder so. gefunden hab ich einiges, wo ich dachte obs daran ligt das es meinen fischis nicht gut geht. also gefunden hab ich: einen toten fisch und plastik glitzersterne von meiner weihnachtsdeko. frag mich jemand wie die da rein gekommen sind, ich weiß es nicht... ja und einen metalring, die beim kauf von stängelpflanzen um die wurzeln gebunden sind war auch noch drin... normalerweise lasse ich die immer höchstens 2 wochen drinne bis die pflanzen sich angewurzelt haben... hab den wohl vergessen. naja mehr war da nicht drinne...
als nächstes hbe ich den boden mit meinem mulmsauger gründlichst abgesaugt. steine angehoben, wurzeln angehoben und und und. also so gründlich wie noch nie.
zum schluss hab ich dann noch einen... joa ich würd fast 80 prozentigen wasserwechsel gemacht... normal mach ich ja nur 30% ein mal in der woche... und dann hab ich zum wasser wasseraufbereiter dazu gegeben, in der menge wie angegeben auf der packung. da steht drauf das es auch chlor weg macht. also mal schaun. naja nun werde ich mal abwarten und die nächsten tage beobachten.

wenn ihr noch nen tipp habt was ich noch machen kann, ich freu mich.

A

Anonymous

Guest
Moin,

einen Tip hätte ich noch: piek mal an einigen Stellen in den Bodengrund, ob da Blasen aufsteigen. Güllegeruch kommt meist von Faulgasen im Boden... (oder fauelnden Wurzeln, die können auch erbärmlich stinken). Ausserdem... hast Du Apfelschnecken im AQ? Oder andere größere Schnecken? Die können auch für so einen erbärmlichen Gestank sorgen, wenn sie tot wo rumliegen.

Hallo
Du weisst aber schon, das die Metallringe um die Pflanzen Blei enthalten, was giftig für die Fische ist? Und die Weihnachtsdeke enthält mit sicherheit auch nichts Gutes wenn sie glitzert.
Würde die Wasserwerte öfter kontrollieren.

Gruss Moni

huhuuu ^^

heute gehts mir besser denn ich glaube das die fische heute schon besser aussehen... vill bilde ich es mir auch nur ein aber ich meine das sie wieder bunter aussehen

also im boden habe ich ja gestern vorm wasserwechsel rumgepiekst, da sind auch keine luftblasen aufgestiegen außer aus der großen wurzel, wie ja schon beschrieben.

ja ich hab ne apfelschnecke, aber die krabbelt m unter umher. die einzigen schnecken die ich nicht beurteilen kann ob sie noch leben sind die turmdeckenschnecken, da ich nicht weiß wie viele da nun im becken sind aber ich habe auch keine leeren häuschen gesehen.
dieser glitzer stern hat ja kein glitter drauf gehabp. das ist einfach son ausgestanzter kleiner stern aus roter ... wie soll man sagen... fester folie gewesen... aber trotzdem hab ich mich nicht darüber gefreut aber wie gesagt ich hab alles schlechte entfernt und hoffe nun auf besserung.

wo ich noch am überlegen bin ist: ob es sinnvoll ist noch nen belüftungsstein ins becken zu hängen, oder ob die dichte bepflanzung aus reicht

naja aber eine erfreuliche nachricht gibt es noch :) mein neelchenbecken läuft supi und hab gestern soger miniwinz baby garnelen entdeckt *freu* und es tragen immer noch 5 garnelen eier. die kleinen... jaja so sind sie XD

so lieben dank für die tipps

liebe grüße, die sonja

Hallo,

ich kann dir nicht konkret sagen, was los ist, meine Vermutung wären aber am ehesten unversträgliche Bakterienstämme.
Bei mir ist auch mal etwas im Boden unter der Wurzel angegammelt. Das habe ich zunächst bemerkt, indem Garnelen bei mir das zeitliche gesegnet haben. Allen Fischen ging es jedoch noch gut. Da deine beiden Garnelen und auch die anderen Bodenbewohner keine Symptome zeigen, würde ich daher nicht auf etwas im Boden faulendes Tippen.
Metallbänder an Pflanzen mit Bleianteil können tatsächlich zum Tod von FIschen führen, aber dann würden nicht nur die Neuzugänge sterben, daher schließe ich das auch eher aus.
Am logischten wären für mich daher wirklich bakterielle Infektionen, die sie sich bei dir zuziehen und die sie dann allmählig dahinraffen.

Was mich noch interessiert (vielleicht hab ich's auch einfach überlesen): Der Freund, der bei dir den komischen Geruch festgestellt hat, hat der selber ein Aquarium?

Grüße, Anne

hallo ^^

also ich denke ich muss noch mal erwähnen das nicht nur der neubesatz stirbt, sondern auch der alte also zumindest bei den knurrenden zwerg gurmis. die einzigen die irgendwie nicht davon befallen werden, was auch immer es ist, sind zum einen die apfelschnecke, der wabenschilderwels und der kampffisch. alle anderen sind betroffen, egal wie lange sie im becken sind. ich hatte davor ja noch 2 oder 3 knurrende und die hatten aber jeder ein merkmal womit ich sie von den anderen unterscheiden konnte und sie waren größer. diese sind nu weg.

also mein freund der wohnt bei mir und hat daher denke ich genauso die aquarien wie ich XD wäre es denn wichtig gewesen?

so das wars wieder bitz denniii

Hallihallo,

normalerweise halte ich mich zurück, wenn ich Fische noch nicht selber gehalten habe. Aber die knurrenden Zwergguramis würde ich nur im Artbecken halten mit speziell auf sie zugeschnittenen Wasserparametern und Aquarieneinrichtung.

Das sind ja keine typischen Fische für's Gesellschaftsbecken.

Oben