Was ist ein Bonbon-Fisch ????

Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass in einem Zoogeschäft sogenannte Bonbon-Fische angeboten werden. Die sollen irgendwelche total bunte Neonfarben haben. Hatte aber leider noch keine Zeit gehabt mir die Teile dort selbst anzusehen. Hat schon einmal jemand etwas davon gehört bzw. hat Fotos ??? Ich denke es ist wohl irgendeine bunte Neuzüchtung von einer bekannten Fischart, oder ?? Vielleicht Platys in neuen Farben oder so ähnlich. Weiß da jemand genaueres oder hat diese Bezeichnung schon einmal gehört ??

Hi!

Scheint mit mal wieder eine Methode zu sein, die Fischis an dn Mann/ dir Frau zubringen. Als ich letzten Sommer meine Platys aufstocken wollte, wurde mir WM-Platys angeboten!!! Wie sich bei genauerem Nachfragen herausstellte, waren es irgendwelche (ungewollten) Nachzuchten von irgendeinem Aquarianer, der leider keinen blassen Schimmer hat, welche Platys er da eigentlich im Becken hat, sprich irgendeine wilde Kreuzung.

Gruß
Yvonne

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Dass das wahrscheinlich nur ein Werbetrick ist um mal wieder ein paar Fische zu verkaufen.

Ich habe auf folgender Seite etwas gefunden: http://www.zoohaus.ch/shop.php?Kat=Aqua ... bKat=Tiere

Name Cichlasoma
Preis CHF
Beschreibung Cichlasoma nigaraguense
Cichlasoma nigrafasciatum
Cichlas. nigrafasciatum albino
Cichlasoma synspillum
Cichlas. citrinellum yellow
Cichlasoma salvinii
Cichlasoma sajika
Cichlasoma bifasciatum
Cichlas. citrinellum orange
Bonbon-Fisch

Vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

Diese "WM"-Platies hab ich auch schon öfter gesehen, dabei handelt es sich wohl um eine Züchtung mit den Farben der deutschen Nationalflagge ...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was ist ein Bonbon-Fisch ????

ich bezeichne so die skurilen Diskusfische die Vorwiegend aus Asien kommen.

Pfui, sowas hat mit Natur nichts mehr zu tun!
Und dann noch von jedem Farbschlag einer im Becken.

uhhhhhhhhhhhhhhhr, is mir schlecht! :wink:

Also, wenn damit tatsächlich die Cichlasomae gemeint sind, wundert mich das doch sehr, die Viecher werden, je nach Gattung, bis über 40 cm groß!!! :shock:
Das hat doch mit einem Bonbon nichts mehr zu tun.... :D

Alaniel schrieb:
Also, wenn damit tatsächlich die Cichlasomae gemeint sind, wundert mich das doch sehr, die Viecher werden, je nach Gattung, bis über 40 cm groß!!! :shock:
Das hat doch mit einem Bonbon nichts mehr zu tun.... :D

Stimmt ... das geht dann eher in Richtung Dauerlutscher :lol:

Dominik1978 schrieb:
Stimmt ... das geht dann eher in Richtung Dauerlutscher :lol:

ROFL!!!

Ne aber im Ernst: wenn ich den Begriff "Bonbon-Fisch" höre, dann denke ich echt erst mal an Korallenplatys oder so kleine bunte Fische, die halt auch vom Körperbau (mit viel Fantasie) an ein Bonbon erinnern....

vielleicht meint er diese hier

diese wurden bei einem Pet Shop bei uns in der Nähe letzte Woche angeboten, allerdings weiss ich auch nicht den Namen oder die Art, wollte aber sowieso die Frage hier ins Forum stellen.

MfG

PureWater

Anhänge

• P1080050.jpg
    P1080050.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 188
Das ist eine defintiv künstlich eingefärbte mit Schleierflossen verhunzte Salmlerart.
Von der Form her erinnnert er mich an einen Schmucksalmler (die allerdings auch etwas stärker ausgeprägte Flossen haben, v.a. die Fettflosse).

uärghs!

Re: vielleicht meint er diese hier

PureWater schrieb:
diese wurden bei einem Pet Shop bei uns in der Nähe letzte Woche angeboten, allerdings weiss ich auch nicht den Namen oder die Art, wollte aber sowieso die Frage hier ins Forum stellen.

MfG

PureWater

also da kann man sagen was man will..

geil sieht er ja aus find ich 8)

g022.gif

na ja über Geschmack lässt sich ja streiten,

also ich hab mal gesucht und gehe davon aus das es ein
Gymnocorymbus ternetzi colour ist, allerdings weiss ich nicht ob der dann künstlich gefärbt wurde.

Habe es gestern geschafft und bin mal in die besagte Zoohandlung gefahren. Von der Form her ist es ein Trauermantelsalmler / Blutsalmler. Der Fisch selbst ist komplett weiß und nur das obere Körperdrittel / Rücken ist eingefärbt in blau oder lila. Die Farbe sieht so aus wie der Salmler auf dem Foto von PureWater. Aber wenigstens haben sie noch die Körperform natürlich gelassen.

Wie spritzt man denn Farbe in einen Fisch :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Cavy schrieb:
Wie spritzt man denn Farbe in einen Fisch :?: :?: :?:

Man nehme eine Spritze, setze eine sehr sehr feine Kanüle drauf, ziehe die Spritze mit Farbe (wahrscheinlich lebensmittelechte oder aber Tusche) auf und spritze dem Fisch das Ganze dann unter die Schuppen...

Liebe Kinder, bitte daheim nicht nachmachen!

Sorry, nicht böse gemeint, aber das musste raus...

Oben